der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

  • Ich habe ein tolles Bild mit einer 106 in Schöneweide beim Rangiereinsatz bekommen. Gibt/Gab es eine Lok von Tillig mit so einem Rangiernamensschild. ?

    Kennt jmd. von Euch zufällig eine 106.0 Nummer RBD Berlin mit Panthograpf (Meßstromabnehmer)?auf V60-ostcom bin ich leider nciht fündig geworden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Tillig 106 800-6 trägt den Rfn. "Renate 14".

    Die Artikelnummer war 97140

    Eine 106.0 mit Messpanto in der gewünschten RBD finde ich jetzt nicht, da könnte DSO vielleicht weiterhelfen.

    Ne Hallenser Nummer könnte ich anbieten. 106 129-0

  • Naja, die "Renate" trägt solch weißes Schild.

    Oder meinst du mit Panto und Rfn.Schild als 106.0? Das wird schwer.

    EDIT: SORRY, gerade mal richtig geschaut.

    Renates Schild ist schwarz. Tut mir leid.

    Eine andere Version gibt es von Tillig leider nicht.

    Da hilft nur ein Decal.

  • Hi, die Rangierfunknamen, und die entsprechenden Schilder waren leicht tauschbar. Je nachdem, welche Lok tagesaktuell in dem jeweiligen Plan eingesetzt war, lief diese auch unter dem entsprechenden Funknamen. Und wenn kein Schild verfügbar war, weil es der Kollege vom Vortag irgendwo versiebt hatte, dann ging es auch mal ohne Schild. Oder es wurde ein neues improvisiert.

    Auf diese Schilder solltest du dich also nicht übermäßig fixieren. Auf Dauer kann man sich ein paar Decals machen und auf einen Blechrest kleben (das Schild muß tauschbar bleiben, also nicht direkt auf die Lok bappen).

    Passende Loknummern für die Bullenbahn wirst du in Rummelsburg, bzw. Bw Ostbahnhof finden. Und auf dem Weg bestimmt auch den passenden Funknamen (bei DSO gab es mal ein Thema zu den Funknamen). Die Schöneweider Loks hießen Recke, durchgenummert durch die einzelnen Rangierbereiche, Recke 18 und 19 waren die KWer Loks.

    Link nachgereicht, hoffentlich funktioniert es: DSO-Hifo

    Gruß,
    Thomas

    ( gealtert wird später! )

    Einmal editiert, zuletzt von meyer.motzen (8. März 2021 um 21:04)

  • Danke Thomas, das von Dir angesprochene habe ich vorher recherchiert - sonst hätte ich es expliziet nicht gefragt. Ich möchze also so ein Schild mit diesem Namen, denn das ist die passende Lok. Die loknummer ist klar erkennbar, die muss ich nciht recherchieren.

    Aber Simon hatte mir ja schon das passende geschrieben.

  • Heute berichte ich wieder von Neuigkeiten aus dem Projekt: Die Digitalzentrale hat den Weg zu mir gefnden und auch das Netzteil wurde auf Euren Rat hin getauscht gegen ein Lenovo Laptopnetzteil 15V - kostet 10€

    In den letzten Wochen ist mir viel neues Materiel gesandt worden, dies galt es aufzuarbeiten und einige schöne Detrails konnte ich herausfinden. So möchte ich Euch dieses Foto zeigen und gleichzeitig fragen:

    a) was ist das für ein Traktor? / und Hänger - das VEB TRO hatte auch so einen als Zugmaschine für Wagons.

    b) kann jmd von Euch das Logo zuordnen? Leider ist die Quelle ein kleineres Foto.

    De Bau des Projektes ist ebenfalls vortgeschritten, die Wagondrehscheiben sind nun fast fertig und angepasst und die Drahtfabrick hat den Rohbau begonnen.

    Vielen Dank und ich wünsche Euch frohe Ostertage.

  • Moin,

    Der Traktor könnte ein Mehrzweckschlepper IFA RS01 Pionier sein.

    Das Firmenlogo kannte ich doch irgendwoher und zwar ist das

    VEB Deutsche Spedition

    Berlin

    Gruß Daniel

  • Der Anhänger könnte ein Plattformanhänger HR 80.05 vom VEB Fahrzeugbau Rechenberg Bienenmühle sein.    Das Problem ist, das die damaligen Speditionen eigens Angefertigte Anfänger hatten.

    Aber von den Daten könnte es passen. zulässige Gesamtmasse

    10900 kg, Nutzlast 7300kg,Länge 9650 mm.

    Gruß Daniel

  • Ich hab lange nichts vom Threadersteller hier gelesen oder gehört.

    Sonst hat er immer schnell geantwortet.

    Nun ist er das letzte mal hier am 13.5. hier gewesen.

    Egal

    Ich packe mal einen Link ins Dunkelboard hier rein.

    Passt zur Bullenbahn.

    Eisenbahnkrane in TT
    @Simon habe mal auf die Schnelle, in die Bastelkiste geschaut. Ich hätte da vielleicht was für dich, wenn du Interesse hast? Die 4 Teile [ATTACH] Und...
    www.tt-board.de

    Frank .go.TT grüßt

  • Frank.go.TT @all

    Vielen Dank, ja ich war schon länger nicht mehr hier. Zum Einen gab es Probleme mit der Gesundheit, zum Anderen hatten wir über die Monate mit dem Projekt der L22 zu tun.

    Es gibt leider auch nicht immer etwas zu berichten, da auch sehr viel Zeit in die Recherche zu investieren ist, z.b. für die passenden Beschriftungen etc.

    Vielen Dank für die Links.

  • Dir kann geholfen werden:

    Passivbahner
    22. Januar 2021 um 01:36

    Beste Grüße

    Jörg