1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. knechtl

Beiträge von knechtl

  • Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster

    • knechtl
    • 13. Juni 2026 um 14:27

    für den Korpus dürften die Fenster von Digitalzentrale passen,

    die Griffstangen einfach mit Marker-stift nachziehen,

    mfg

    fp

  • Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster

    • knechtl
    • 12. Juni 2026 um 23:22

    Freut mich, daß ich helfen konnte;

    Laß mal die Ergebnisse der Donnerbüchsen-Aufwertung zu gegebener Zeit sehen.

    Frohes Schaffen!

    mfg

    fp

  • Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster

    • knechtl
    • 12. Juni 2026 um 22:24

    hallo Stephan,

    hast Du mal bei Digitalzentrale gekuckt, die machen Fenster für Donnerbüchsen . https://www.digitalzentrale.de/

    suchen unter Spur TT - Ätzbausätze - Umbau Personenwg.

    mfg

    fp

  • Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster

    • knechtl
    • 12. Juni 2026 um 13:51

    Auch wenn beim Basteln oftmals der Weg das Ziel ist, soll doch ein bleibendes und ansehnliches Modell in die Sammlung o. aufs Gleis kommen, welches den Vergleich mit aktuellen Modellen nicht scheuen sollte, und daran scheitern oftmals solche Eigenbauten, vor allem, wenn es typgleiche Fertigmodelle besserer Qualität gibt. Da muß man für sich selbst eien Entscheidung treffen.

    mfg

    fp

  • PIKO 91.3 Hotzenplotz68 Testbericht

    • knechtl
    • 5. Juni 2026 um 13:45
    Zitat von TT-Stephan

    Und dann machte die Sprungfeder einen Sprung...

    ich fixiere vor Bearbeitung solche Kleinstfedern mittlerweile mit "Hauch" von Sekundenkleber an einer Stelle der Verbindung zum Korpus;

    hat sich nicht nur bei Kupplungsfedern bewährt, auch eine angetrocknete Nadelspitze von Hin-und-Weg-Kleber hilft,

    mfg

    fp

  • Neues aus SteWos Werkstatt

    • knechtl
    • 5. Mai 2026 um 11:52

    meiner Erinnerung war es eher ein himmelblau als Blau, also helleres Blau;

    mfg

    fp

  • Neues aus SteWos Werkstatt

    • knechtl
    • 4. Mai 2026 um 23:10
    Zitat von stewo

    vorn und nach hinten

    war vom Einsatzzweck abhängig, wie bei Brand- o.Feuergefahr o.ä. Gefährdungen (Tankwagen),


    mfg

    fp

  • Stammtisch Erzgebirge 2026

    • knechtl
    • 16. April 2026 um 22:49

    kriegen unsere Kreise schon zusammen,

    also bis morgen,


    mfg

    fp

  • Stammtisch Erzgebirge 2026

    • knechtl
    • 14. April 2026 um 17:08

    Termin wurde gastättenseitig bestätigt,

    kriegen ab 20Uhr noch Disco-Sound im kleinen Saal :fest-1:

    Digitalbahner bt. an Eure Technik denken, analog geht klar,

    mfg

    fp

  • Renato's Basteleien

    • knechtl
    • 13. April 2026 um 12:34

    SZD-decals gibt es bei mbtt,

    habe vor jahren welche machen lassen, also die müßten noch machbar sein,

    mfg

    fp

  • HornbyTT - Modelle von der Insel

    • knechtl
    • 12. April 2026 um 16:44

    Kippeln hatte ich nicht,

    aber bei Hornby TT3039M - Dampflok Terrier Brighton, LB&SCR, Ep.I

    Kurzschluß/Aussetzer +Funken am Rad = teilw. stotterndes Fahren auf dem Gleis,

    mfg

    fp

  • Stammtisch Erzgebirge 2026

    • knechtl
    • 12. April 2026 um 16:40

    Hallo Freunde,

    Diesen Freitag, 17.4..26 findet unser nächster Stammtisch statt;

    Zeit+Ort wie gehabt, s.o.;

    bis denne,

    mfg

    fp

  • Im Spessart gibt es auch TT Module

    • knechtl
    • 8. April 2026 um 11:50

    Danke Zilli für den Hinweis;

    da war ich auf einem falschen Gleis unterwegs;

    wie immer : es gibt nix, was es nicht gibt;

    mfg

    fp

  • Im Spessart gibt es auch TT Module

    • knechtl
    • 7. April 2026 um 21:09
    Zitat von Dresdner

    enerdig mitten durch...

    oh Gott, eine solche "perverse" Idee hatte ich gar nicht angenommen;

    auch wenn unsere Dampfloks elektrisch fahren, sollte beim Modelllandschaftsbau ein gewisser Realitätssinn schon sein,

    mfg

    fp

  • Im Spessart gibt es auch TT Module

    • knechtl
    • 7. April 2026 um 18:15
    Zitat von RolandW

    ich glaube ,Du irrst, s

    ???? das ist genau der von Deinem Bild

    Mitte oben ist die zweite Brücke (Strecke v. Annaberg-B.), linkerhand das Gelände der Feurwache,

    mfg

    fp

  • Im Spessart gibt es auch TT Module

    • knechtl
    • 7. April 2026 um 12:14

    in Schwarzenberg/Erzg. gibt es sowas auch:

    mfg

    fp

  • Kalender

    • knechtl
    • 25. März 2026 um 20:57
    Zitat von Zilli

    Ich habe meinen Eintrag gelöscht, damit Du, als Veranstalter, das gleich richtig eintragen kannst.:hut:

    hab ich für die nächsten zwei Termine erledigt,

    mfg

    fp

  • Kalender

    • knechtl
    • 24. März 2026 um 21:05

    Stammtisch ERZ

    die Termin- +Adress-angaben sind falsch!

    Gaststätte "Anger"

    Freitag ´, 17.4.26, ab 17uhr

    Mittlerer Anger 19

    Neuwürschnitz

    ich kann es auf der Kalenderseite nicht ändern,

    mfg

    fp

  • Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle?

    • knechtl
    • 22. März 2026 um 13:08
    Zitat von berodoki

    a) .... Die Kurzkupplungskulissen sind hakelig, s

    b) die entkuppeln sich ständig, entgleisen immer und überall weil z.B.

    c) Drehgestelle sich mit den Stufen verhaken,

    .....

    d) Radsätze laufen schwer oder gar nicht.

    ......

    e) Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

    Wie habt Ihr Euch geholfen?

    Ist es neuerdings normal das man solch teure Wagen erst mal feintunen muss?

    VG

    Bernd

    Alles anzeigen

    a) - Ursache meist schlechte Materialverarbeitung, mechanisch Hin und her bewegen, also einen Abschleifeffekt erzielen, auch etwas Öl kann abhelfen;

    b) -hier habe ich die Empfindung, dass die neueren Haken leichter sind als die älteren, damit fehlt das Gewicht für einen vertikalen Kraftschluß, wobei die Art und Mechanik der Kupplung mittlerweile völlig überholt ist;

    Abhilfe m.M. nach Überlegung zu Magnetkupplung, wird ja mittlerweile schon von Herstellern erkannt, siehe Hornby;

    c) --Stufen bearbeiten und störende Stellen einkürzen;

    d) -Ursache sind meistens die eingeklippsten Bremsbackeneisätze, ev. darauf verzichten oder am DG ankleben und bearbeiten;

    e) -ja die Erfahrungen sind normal, plug and play ist nicht, war eigentlich noch nie bei diesem Hobby;

    Also Kopf hoch und weiterbasteln;

    mfg

    fp

  • Wiesauer Stammtisch am 21.03.26

    • knechtl
    • 19. März 2026 um 17:30

    Gruppe Erz+V=3 wird gg. 15uhr aufschlagen;

    mfg

    fp

Aktivste Themen

  1. Meine Autowerkstatt

    915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

    660 Antworten
  3. Module by MicMatti

    648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

    468 Antworten
  5. Panzershop.NL

    393 Antworten

Letzte Aktivitäten

  1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema
    • Vorbild
    Amateurlokfahrt auf Schmalspurlok verfasst.

    TT-Stephan
    13. Juni 2026 um 22:08
  2. ka-1111 hat eine Antwort im Thema
    • Vorbild
    Amateurlokfahrt auf Schmalspurlok verfasst.

    ka-1111
    13. Juni 2026 um 21:07
  3. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema
    • Vorbild
    Amateurlokfahrt auf Schmalspurlok verfasst.

    TT-Stephan
    13. Juni 2026 um 20:47
  4. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    TT-Stephan
    13. Juni 2026 um 17:37
  5. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

    Panzer-Shop.nl
    13. Juni 2026 um 16:13
  6. knechtl hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    knechtl
    13. Juni 2026 um 14:27
  7. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema
    • Vorbild
    Amateurlokfahrt auf Schmalspurlok verfasst.

    TT-Stephan
    13. Juni 2026 um 12:29
  8. AG_2_67 hat eine Antwort im Thema
    • Vorbild
    Amateurlokfahrt auf Schmalspurlok verfasst.

    AG_2_67
    13. Juni 2026 um 11:48
  9. Zilli hat das Thema
    • Vorbild
    Amateurlokfahrt auf Schmalspurlok gestartet.

    Zilli
    13. Juni 2026 um 11:46
  10. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    TT-Stephan
    13. Juni 2026 um 09:32
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4