für den Korpus dürften die Fenster von Digitalzentrale passen,
die Griffstangen einfach mit Marker-stift nachziehen,
mfg
fp
für den Korpus dürften die Fenster von Digitalzentrale passen,
die Griffstangen einfach mit Marker-stift nachziehen,
mfg
fp
Freut mich, daß ich helfen konnte;
Laß mal die Ergebnisse der Donnerbüchsen-Aufwertung zu gegebener Zeit sehen.
Frohes Schaffen!
mfg
fp
hallo Stephan,
hast Du mal bei Digitalzentrale gekuckt, die machen Fenster für Donnerbüchsen . https://www.digitalzentrale.de/
suchen unter Spur TT - Ätzbausätze - Umbau Personenwg.
mfg
fp
Auch wenn beim Basteln oftmals der Weg das Ziel ist, soll doch ein bleibendes und ansehnliches Modell in die Sammlung o. aufs Gleis kommen, welches den Vergleich mit aktuellen Modellen nicht scheuen sollte, und daran scheitern oftmals solche Eigenbauten, vor allem, wenn es typgleiche Fertigmodelle besserer Qualität gibt. Da muß man für sich selbst eien Entscheidung treffen.
mfg
fp
Und dann machte die Sprungfeder einen Sprung...
ich fixiere vor Bearbeitung solche Kleinstfedern mittlerweile mit "Hauch" von Sekundenkleber an einer Stelle der Verbindung zum Korpus;
hat sich nicht nur bei Kupplungsfedern bewährt, auch eine angetrocknete Nadelspitze von Hin-und-Weg-Kleber hilft,
mfg
fp
meiner Erinnerung war es eher ein himmelblau als Blau, also helleres Blau;
mfg
fp
vorn und nach hinten
war vom Einsatzzweck abhängig, wie bei Brand- o.Feuergefahr o.ä. Gefährdungen (Tankwagen),
mfg
fp
kriegen unsere Kreise schon zusammen,
also bis morgen,
mfg
fp
Termin wurde gastättenseitig bestätigt,
kriegen ab 20Uhr noch Disco-Sound im kleinen Saal ![]()
Digitalbahner bt. an Eure Technik denken, analog geht klar,
mfg
fp
SZD-decals gibt es bei mbtt,
habe vor jahren welche machen lassen, also die müßten noch machbar sein,
mfg
fp
Hallo Freunde,
Diesen Freitag, 17.4..26 findet unser nächster Stammtisch statt;
Zeit+Ort wie gehabt, s.o.;
bis denne,
mfg
fp
Danke Zilli für den Hinweis;
da war ich auf einem falschen Gleis unterwegs;
wie immer : es gibt nix, was es nicht gibt;
mfg
fp
enerdig mitten durch...
oh Gott, eine solche "perverse" Idee hatte ich gar nicht angenommen;
auch wenn unsere Dampfloks elektrisch fahren, sollte beim Modelllandschaftsbau ein gewisser Realitätssinn schon sein,
mfg
fp
ich glaube ,Du irrst, s
???? das ist genau der von Deinem Bild
![]()
Mitte oben ist die zweite Brücke (Strecke v. Annaberg-B.), linkerhand das Gelände der Feurwache,
mfg
fp
in Schwarzenberg/Erzg. gibt es sowas auch:
![]()
mfg
fp
Ich habe meinen Eintrag gelöscht, damit Du, als Veranstalter, das gleich richtig eintragen kannst.
hab ich für die nächsten zwei Termine erledigt,
mfg
fp
Stammtisch ERZ
die Termin- +Adress-angaben sind falsch!
Gaststätte "Anger"
Freitag ´, 17.4.26, ab 17uhr
Mittlerer Anger 19
Neuwürschnitz
ich kann es auf der Kalenderseite nicht ändern,
mfg
fp
Alles anzeigena) .... Die Kurzkupplungskulissen sind hakelig, s
b) die entkuppeln sich ständig, entgleisen immer und überall weil z.B.
c) Drehgestelle sich mit den Stufen verhaken,
.....
d) Radsätze laufen schwer oder gar nicht.
......
e) Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Wie habt Ihr Euch geholfen?
Ist es neuerdings normal das man solch teure Wagen erst mal feintunen muss?
VG
Bernd
a) - Ursache meist schlechte Materialverarbeitung, mechanisch Hin und her bewegen, also einen Abschleifeffekt erzielen, auch etwas Öl kann abhelfen;
b) -hier habe ich die Empfindung, dass die neueren Haken leichter sind als die älteren, damit fehlt das Gewicht für einen vertikalen Kraftschluß, wobei die Art und Mechanik der Kupplung mittlerweile völlig überholt ist;
Abhilfe m.M. nach Überlegung zu Magnetkupplung, wird ja mittlerweile schon von Herstellern erkannt, siehe Hornby;
c) --Stufen bearbeiten und störende Stellen einkürzen;
d) -Ursache sind meistens die eingeklippsten Bremsbackeneisätze, ev. darauf verzichten oder am DG ankleben und bearbeiten;
e) -ja die Erfahrungen sind normal, plug and play ist nicht, war eigentlich noch nie bei diesem Hobby;
Also Kopf hoch und weiterbasteln;
mfg
fp
Gruppe Erz+V=3 wird gg. 15uhr aufschlagen;
mfg
fp