Beiträge von Passivbahner

    Heute findet in Rüdersdorf bei Jakschu der Stammi rund um die Tram-Segmentanlage statt. Jedes Jahr wird ein Thema ausgelobt, in diesem Jahr "Baustelle", was jeder auf seine Weise interpretieren kann. Ich hatte mich vorbereitet, indem ich anfing, Straßenfahrzeuge mit Baubezug zu bauen, und kurz vor dem Stammi wurde ich krank und konnte nicht hinfahren, also zeige ich hier mal, was ich fertigbekommen habe.

    An der A9, Abfahrt Bitterfeld-Wolfen, direkt am Autohof steht ein historisches Gespann aus Kraz-Zugmaschine, Zremb-Tieflader und S-100-Planierraupe. Mit 3D-Drucken vom Panzer-Shop.nl (Kraz, Zremb) und einem Resin-und-Ätzteilebausatz von Stepnicka (S-100) habe ich dessen Erscheinung angenähert, aber beschlossen, Abweichungen im Detail, insbesondere bei der S-100 hinzunehmen. Hier das Ergebnis:


    Ein zweites Gespann entstand für die fiktive Baufirma Tiefbau Middelsted (tbm) aus einem Tatra 815 6x6 TP, einem Tieflader Cometto ELL-EU (beide Marboe) sowie als Ladung einem Steinbrecher der britischen Firma DAPR (dapr3d.com, sehr interessantes TT-Angebot). Die beiden Marboe-Modelle fand ich sehr frustrierend zu bauen, die Resingussteile waren total verzogen, was im Falle der Achsen (und der Tieflader hat viele davon) es mir praktisch unmöglich machte, die Räder korrekt auszurichten; schafft der Hersteller selbst aber auch nicht, wie das Produktbild des Tiefladers auf der Verpackung zeigt). Beim Tatra gab es auch nur zwei rechte Rückspiegel, weshalb das Gesicht jetzt asymmetrisch ist, die Abgussqualität war generell lausig, und die Montageanleitung war ein Witz. Da mir tiefgründiges Vorbildwissen fehlt, habe ich einen schweren neben sicher unzähligen weiteren Fehlern gemacht, und so sitzt die Ballastpritsche nunmehr stark geneigt und generell falsch auf dem Fahrgestell. Der Steinbrecher von DAPR hingegen war dank ausgezeichneter Bauanleitung, abrufbar als PDF und exakt gedruckter Teile leicht zu bauen.

    Apropos Großbritannien: Die Straßenfahrzeugauswahl im Vereinigten Königreich für TT ist so kurz nach dem dortigen Start noch nicht überwältigend, aber wie etliche TT-Bahner bereits gemerkt haben, passen einige ältere Matchbox-LKW mehr oder weniger gut zu TT. Das liegt daran, dass es zu Beginn eine Einheitsschachtel, besagte "matchbox" gab und sich der Maßstab eines Fahrzeugs daran zu orientieren hatte, dass es da hineinpassen muss. Die Modelle waren ein billiges Kinderspielzeug zum Sammeln, und daher wurde zwar einerseits großen Wert auf Wiedererkennbarkeit gelegt (Die Kabinen sind ihren Vorbildern gut zuzuordnen), aber die Gesamtausführung war dann doch etwas primitiv, da das Heck meist ungestaltet ist, es keine Fenstereinsätze gab, Felgen nicht nachgebildet sind usw. Drei von diesen LKW, die im direkten Vergleich mit Tilligs Robur und BTTBs W50 ihre TT-Eignung bewisesen und Fahrzeuge mit Baubezug sind, habe ich im stark bespielten Zustand billig erworben, neu lackiert, mit Decals und Fensterscheiben aus MKK versehen und Details mit Permanentmarkern nachgezogen. Das Ergebnis mag Puristen erschauern lassen, aber mir hat es Spaß gemacht. Es handelte sich um einen Foden-Betonmischer, einen Albion Chieftain, der Zementsäcke transportiert und sogar ein sehr konkretes Vorbild hat (siehe hier) sowie einen Bedford S-Type-Kipper (ein reales Beispiel hier).

    Das nächste Fahrzeug ist der DAF 2800 8x8 Betonmischer von Panzer-Shop.nl . Es fällt mir schwer, ein einteiliges Modell zu bemalen und zu verglasen, besser habe ich es nicht hinbekommen, anschließend wurde das Fahrzeug mit Decals und Kennzeichen personalisiert. Es fällt auch auf, dass das Fahrzeug ein wenig babanenförmig ist, da die vorderen Räder nicht den Boden berühren. Am Detailierungsgrad der Panzershop-Modelle gibt es hingegen nichts auszusetzen.

    Das nächste Fahrzeug ist ein Tatra 148 S1 von Studio Ali. Das war ein Fertigmodell, von mir hat es lediglich einen Spiegel, Kennzeichen und das Firmenlogo bekommen. Der Firmenschriftzug im Kühlergrill wurde silbern nachgezogen, der Kühlergrill selbst in Wagenfarbe ist vorbildgetreu, da er im Vorbild stark nach unten geneigte Lamellen enthält, die auch im Original den Durchblick von vorn weitgehend unmöglich machen.

    Der Kleine auf dem nächsten Bild war ein Bausatz von konstrukteur und Strabber , den mir die Beiden mal geschenkt haben. Noch einmal vielen Dank dafür, und ich hoffe, dass ich ihn nicht komplett versaut habe. Der Bausatz ist sehr durchdacht, besteht nur aus wenigen Teilen, ist aber auch sehr filigran, so dass ich mich nicht getraut habe, an der sehr dünnen Kabine geätzte Spiegel anzubringen. Die Kippmulde ist im leicht gekippten Zustand fixiert, ich plane, den Picco Max auf einem Diorama einzusetzen, wo er tatsächlich Kies abkippen muss.

    Dann habe ich noch einen Baukema Grader, Fertigmodell von AP modely mit Firmen-Decals versehen und einen Werklust-Radlader, wieder von Panzer-Shop.nl lackiert und mit Scheiben aus MKK sowie Decals versehen:


    Baustelle ist ein wirklich vielseitiges Thema, und das Eine oder Andere dazu hatte ich auch zuvor schon gebaut und hier auch gezeigt. Deshalb hier mal ein Gruppenfoto der neuen und alten Baustellenfahrzeuge:

    Beste Grüße

    Jörg

    Hier einige wenige Busse, die mir in letzter Zeit vor die Linse kamen:

    1988 MAN SD202, der in Dresden Stadtrundfahrten macht, 2018 Iveco Crossway LE City Verkehrsbetriebe Diepholz Nord, 2019 Iveco Crossway LE Line 14.5M EVB, 2019 Setra S415LE Business Verkehrsbetriebe Diepholz Nord, zwei verschiedene Iveco Crossway 12 LE City Reisedienst Von Rahden


    Beste Grüße

    Jörg

    Im Dämmerlicht kamen im Bremer Hauptbahnhof etliche Güterzüge vorbei, und was wären die Lokomotiven ohne die Wagen, die sie ziehen? In Bremen gibt es ein Stahlwerk, Autoindustrie und einen Überseehafen, und das zeigt sich auch in der Vielfalt der Wagen. Leider war das Licht schon knapp und die Biester bewegten sich, also ist nicht alles ganz scharf.

    BLG Laadgrs, CTL Eaos (2 Fotos), DB Hbbillns, DB Hccrrs, DB Shimmns-ttu (3 Bilder), DB Sns (2 Bilder), Ermewa Shimmns, Milsped AML Laaers, RCW Eanos (4 Bilder)


    Beste Grüße

    Jörg

    Sichtungen Bremen, Osnabrück et al, Teil 3:

    Diesel:
    DB 335 238-2 Osnabrück, private V160 002 "Lollo" Diepholz + unidentifizierte V160, Stadtwerke Osnabrück HABA9 295 081-5 Osnabrück


    ES64:
    Captrain 152 196-2 Osnabrück (Das wäre schon mal eine zweite Farbvariante, falls endlich mal jemand die 152 machen wollte), DB 152 020-4 Osnabrück, DB 152 056-8 Bremen, DB 152 150-9 Osnabrück, DB 189 066-4 Osnabrück

    Vectron
    NS 193 956 Berlin Ostbahnhof, DPB 1293 905-6 Bremen, PKP Cargo EU46 509 Bremen


    Sonstige
    DB 101 116-2 Bremen

    Fortsetzung folgt

    Sichtungen Bremen, Osnabrück et al, Teil 2:

    Triebzüge, in der Reihenfolge der Nennung DB ICE4 0812 018-1 Osnabrück, DB ICE4 5812 017-5, Eurobahn ET8-09 Osnabrück, Eurobahn ET9-03 Osnabrück, NWB VT648 073 Osnabrück, NWB VT648 379 Bremen, RRX 462 067 Löhne, Start Niedersachsen Mitte VT 648 182 Löhne, Start Niedersachsen Mitte VT648 189 Löhne, Transdev S-Bahn Bremen 3428 006A Bremen, Transdev S-Bahn Bremen 3428 515-5 Bremen, Transdev S-Bahn Bremen ET440 211 Bremen, Transdev S-Bahn Bremen ET440 213 Bremen, Transdev S-Bahn Bremen ET440 221 Bremen, Transdev S-Bahn Bremen ET440 226 Bremen, Transdev S-Bahn Bremen ET440 339 Bremen, Transdev S-Bahn Bremen ET440 341 Bremen, Westfalenbahn ET601 Löhne


    Fortsetzung folgt

    Letzte Woche war ich ein wenig im Urlaub in Osnabrück und in Bremen, bin auch mit der Bahn dorthin gefahren, so dass ich dort und auch unterwegs einiges an bunter Bahn gesehen habe, das ich hier wie gewohnt ein bisschen sortiert nach fahrzeugfamilien zum Besten geben will. Den Anfang machen mal die Traxxe, da diese auch zahlenmäßig absolut dominiert haben. In der Reihenfolge der Nennung:

    Beacon 187 101 Bremen, Captrain 186 157-4 Osnabrück, DB 146 102-9 Osnabrück, DB 146 110 Osnabrück, DB 146 111 Osnabrück, DB 146 563-2 Bremen, DB 146 570-7 Bremen, DB 147 581 Osnabrück, DB 185 015-5 Löne, DB 185 016-3 Löhne, DB 185 149-2 Osnabrück, DB 185 252-4 Bremen, DB 185 362-1 Bremen, HSL 187 537 Bremen, Lokomotion 185 661-6 Bremen, MEG 145 052-7 Bremen, Metrans 386 029-3 Osnabrück, Metronom 146 511 Bremen, Metronom 146 533 Bremen, Railpool 187 009-6 Osnabrück


    Fortsetzung folgt

    Letzte Woche in Bremen gesichtet: Wagenkasten des 1977 aus einem zweiteiligen GT3 zum einteiligen AT4 umgebauten Fahrzeugs, GT8N1 mit den Nummern 3108, 3109, 3120 und 3143 sowie die neueren GT8N2 mit den Nummern 3201, 3209, 3237 und 3401


    Beste Grüße

    Jörg

    Hier Teil 3 der Sichtungen vom letzten Wochenende. Eigentlich handelt es sich nicht um "Aktuelle Sichtungen", da die Fahrzeuge im Museum ihren Platz nicht so oft verlassen, aber zumindest im Falle des Depots des Verkehrsmuseums sind sie auch nicht so oft zugänglich.

    Museum IG Bw Altstadt (Auswahl):
    01 137, 19 017, 50 3636-3, 62 015, 89 6009, E71 10

    Depot Verkehrsmuseum (Auswahl):
    78 009, 120 338-9, 130 002-9, 1900 Siemens & Halske Versuchslok, 1959 V15 1001, 1964 Plasser & Theurer Plassermatik VKR 05 E-Sp Gleisstopfmaschine, Akkutriebwagen AT 589/ 590, V240 001


    Beste Grüße
    Jörg

    Teil 2 der Sichtungen vom letzten Wochenende aus Dresden. Ich finde, dass Waggons bei Sichtungsmeldungen viel zu wenig Beachtung finden, dabei wären die Lokomotiven ohne sie nichts.

    Neustadt DB DBprza 763.7, Alberthafen AAEC Sdggmrs, DB Eanos-x, DB Res, ITL Res, KSächsStsEB Gm, KSächsStsEB Gml, PCI Uas, Rail Cargo Group Habbiillns, Wascosa Eanos, Wascosa Sdggmrss, Friedrichstadt ERR Sggrss, ITL Fcs, ITL Fcs (andere Ausführung)


    Teil 3 folgt

    Am letzten Wochenende fuhr ich nach Dresden, wo ich die Gastfreundschaft von Christian82 genoss und am Tag des Offenen Denkmals sowohl den Alberthafen, das Eisenbahnmuseum der IG Bw Altstadt als auch das Depot des Verkehrsmuseums besuchte. Daraus ergaben sich etliche Sichtungen, die ich hier mal ein bisschen sortiert habe:

    Diesellokomotiven:
    Alberthafen Captrain 250 007-2, ITL 106 005, Mühlenwerke V15, SBO Zwiehoff RR2244 Rangiertraktor, ITL 248 053, Friedrichstadt Captrain 203 163

    Elektrische Lokomotiven:
    Neustadt 112 155-7, Alberthafen Captrain 159 104-9, Neustadt DB 146 017-9, Neustadt DB 146 021, Neustadt DB 146 554-1, Friedrichstadt Emons 185 513-9, Berlin Hbf CD 193 683-0

    Triebwagen:
    Neustadt DB 442 813, DB 4110 609, Erkner NEB 563 106-4 Tesla-Zubringer

    Teil 2 folgt

    Einige wenige Sichtungen von nicht mehr aktiven Straßenbahnen in Dresden am letzten Wochenende, und zwar der Große Kran der DVB von 1928 im DVB-Depot Waltherstraße, anlässlich des Tags des Offenen Denkmals im Depot des Verkehrsmuseums der Große Hecht von 1931 mit der Nummer 1702 sowie die Pferdetram mit der Nummer 106, die erst in Dresden, dann in Döbeln fuhr:


    Beste Grüße
    Jörg

    Ich gebe zu, dass bei der Kabine Luft nach oben ist. Die hat Frank, der im Nachbarboard als Pacific16244 unterwegs ist, aus dem Netz gefischt und mir freundlicherweise einige Male gedruckt. Ich habe dann den Rest drumherum konstruiert. Ich kann mir vorstellen, die Kabine noch einmal selbst zu machen, habe aber vorher noch einige andere Projekte.

    Beste Grüße

    Jörg

    Zur Wichtelaktion 2022 im Nachbarboard hatte ich mal einen Bergekran für Straßenbahnbetriebe auf Fahrgestell KamAZ gemacht, dessen bau sich aufgrund mangelhafter Teile zum Alptraum entwickelt hatte. Näheres dazu hier (Link geht ins Dunkelblaue):

    Wichtelei 2022
    Ich spüre Druck! "....... nein Simon, halt die Klappe und schreib es nicht!" ........... :totlach::totlach:
    www.tt-board.de

    Nun hatte ich aber noch recht viele Teile da und ein zweites Fahrzeug auch mal begonnen. Und so habe ich den jetzt, krumm und buckelig, wie er nun einmal werden musste, fertiggestellt. Offenbar hatte er mal einen kleinen Unfall, da sich das Krandeck im vorderen Teil nach vorn neigt, aber das Fahrgestell hat nichts abbekommen. Wie man am Kennzeichen sieht, ist er in Dresden zuhause, und zu einem dortigen Straßenbahnbetrieb wird das Fahrzeug zeitnah überführt.

    Beste Grüße

    Jörg

    Hallo Konstrukteur, ich habe da regelrechte Versuchsreihen hinter mir. Zwei Probleme gibt es beim Tesa: 1. Es klebt viel zu stark. Bei LKW-Scheiben hat es mir das lange getrocknete MKK regelmäßig wieder herausgezogen. 2. Ist Tesa für LKW-Scheiben grundsätzlich geeignet, weil diese meist nur in einer Dimension gewölbt sind. Für in zwei Dimensionen gewölbte Scheiben wie beim Scenic ist das Zeug zu unflexibel.

    Klarlack klingt aber wie etwas, das ich auch mal mit den mit Textilband entstandenen Scheiben versuchen könnte. Letztendlich müsste der die Strukturen ja ausfüllen.


    Beste Grüße

    Jörg

    Ein Freund musste wegen einiger irreparabler Schäden seinen geliebten Renault Scenic zum Verwerter geben. Zum Glück gibt es jetzt ein Modell des Scenic vom Panzer-Shop.nl , und so konnte ich einen Scenic in einer der Originalfarbe angenäherten Farbe lackieren, und das exakte Kennzeichen hat er auch bekommen. Die üblichen Mängel sind vorhanden, ich habe die Details nicht gerade druckscharf mit Eddings aufgemalt, und die Scheiben sind aus MKK, wobei Front- und Heckscheibe ein wenig stumpf geworden sind, da ich die Wölbungen und vor allem die extreme Größe der Frontscheibe nur mit dem textilen Maskiertape von Tamiya hinbekommen habe.

    Original:


    Fälschung:


    Beste Grüße

    Jörg

    Besuch im DB-Museum Koblenz, Teil 3

    Dampfloks:
    01 1100, 89 7462, 89 801, Ptl 2/2 4515, Adler-Nachbau mit Wagen (leider unter einer Plane)

    Spezielle Ausstellungsstücke:
    TEE 602 mit Gasturbinenantrieb, Stellwerk Lützel, Dieselmotor


    Wagen:
    WG851-Salonwagen, WGSüg851 Salonwagen, Sal4ü Salonwagen, DR Salon 289.1 Salonwagen, WGüg827 Salonwagen, Silberling, Bryl 446, DR Wrm 130.1

    Beste Grüße

    Jörg

    Besuch im DB-Museum Koblenz, Teil 2:

    Bundesbahn-Diesel:
    218 217-8, SKL26 530 663-7, VT 11.5, V60 303, 212 372-7, 218 137-8, 614 005-7


    Bundesbahn-E-Loks:
    E10 005, 110 152-6, 182 001, E10 121, E10 348, 120 004-7, 103 113-7, E03 001, 140 423-5, 181 001-9, E50 091, 181 201-5


    Fortsetzung folgt