PIKO 91.3 Hotzenplotz68 Testbericht

• Wenn der Postbote den Hundegebellanstellknopf :48:betätigt und Erdferkel vor Freude im Kreis springt , dann ist Lieferung fällig.:gut:

Es war Pikos 91.3 und noch anderes Gedöns dabei .

Nun zur Lok :

Verpackt in der bekannten Pappschachtel.

Fix ausgepackt und auf die Waage gestellt.

Mit 89 Gramm , nicht gerade ein Schwergewicht . Aber da gab es schon andere Probanden , die auch nicht mehr auf die Waage brachten .:ok:

Aber vom Aussehen her , ist sie SPEKTAKULÄR.

Haftreifen sind nicht vorhanden. Für MICH ist das gut so , da ICH kein Fan von Haftreifenwechseln bin .

• Was wieder mit dem letzten Bild ist , wessch nicht . Waren alle in den Text eingefügt ( hatten auch alle grünen Haken ) , aber egal .

Nun zum Fahrtest :

Getestet wurde mit dem FZ 1 und auf meiner Baustelle :hä:.

Nach der Einfahrzeit von 2x20 Minuten in beide Richtungen ging es zur Solo- Fahrt .

Die Lok setzt sich bei 1,5 Volt langsam und gleichmäßig in Bewegung .:gut:

Das LED - Spitzenlicht ist angenehm und warmweiß ausgestattet und wechselt mit Fahrtrichtung . Na geht doch PIKO ;). Schlußlicht ist nicht vorhanden , Gott sei Dank.

Zum Fahrgeräusch : sehr angenehm leise und keine Getriebegeräusche zu hören.

Nur ein leises Summen des Motors ist zu hören . Bei 12Volt ist dieses Geräusch immernoch sehr leise und nicht störend zu vernehmen.

Erwärmungen oder andere störende Sachen , waren nicht feststellbar.:hurra:

• Dann wurde der Testzug zusammen gestellt

Gesammt 32 Achsen , davon 6 mit den BTTB Plastikachsen . Der Zug wurde in Bewegung gesetzt und über die Gleise gezogen . Im Gleisbogen war kein Schleudern zu sehen .

Es wurden alle Gleiselemente befahren . EW 1 , DKW , IBW wurden anstandlos gemeistert :gut: . Nur im Schattenbahnhof wurde die alte Zeuke-Weiche mit Entgleisung verweigert :crazy:.

Dies geschah nur bei Kessel voraus . Führerhaus voraus , kein Problem .

Weitere Wagen wurden nicht angehangen , da für MICH , in der Ebene genug Wagen bewegt wurden .:gut:

• Dann ging es zur Steilstrecke . Hier wurde mutig der gesamte Testzug angeboten . Jedoch kam es schon im Anfangsbogen zum schleudern der Lok .

Nun wurde Stück für Stück Wagen abgekuppelt , bis der Zug die Steilstrecke befahren konnte .

Heraus gekommen sind diese Zugekompositionen : 14 Achsen , davon 4 Plastikachsen , das war gleichzeitig Obergrenze oder 12 Achsen , welche ebenfalls gezogen wurden .

Besser sieht es aber fr MICH mit den 8 Achsen aus , da ja eine Nebenbahn befahren wird .

Die beiden längeren Züge konnten auch am Berg angefahren werden . Wobei aber der 14 Achsen - Zug mit leichten Schleudern in Bewegung gesetzt wurde .:11:

Die anderen beiden Züge gingen flüssig von statten.

• Also ich weiß nicht , was hier mit dem letzten Bild wieder ist , aber wieder eins wie vorhin . Langsam nervt es .

Weiter geht's :

Wie schon an anderer Stelle erwähnt , wurde auch ein Personenzug getestet .

Auch hier wurde der Zug bewältigt. Der Packer am Zugende, markiert aber als 8 Achszug hier die Obergrenze des Machbaren. Trotzdem ließ sich der Zug auch am Berg anfahren.:hurra:

• Noch zum Thema Pufferabstand :

Ca 2,5mm Pufferabstand und neigt nicht zum Überpuffern. Dies gilt geschoben und gezogen auf der Steilstrecke.

Zum Thema Auslauf / Schwungmasse :

Der Auslauf der Lok aus 12 Volt auf 0 Volt ( Notaustaster ) beträgt ca 5 cm .

Fazit :

Gleisbögen bei mir sind von 310 bis 353 und leicht größer vorhanden und wurden gut von der Lok angenommen.

Etwas mehr Gewicht , wäre wünschenswert gewesen , aber da hab ich schon an anderer Stelle dazu geschrobtet :denk:. Nur kurz nochmal erwähnt sei die Füherhausdecke und Fußboden aus Dachdeckerblei eventuell auch noch der Kohlenaufsatz und und ...

Schade , dass wieder der Käufer Kreativität an den Tag legen muss und nicht PIKO .

Die kleine 91.3 hat bei MIR ihren Test bestanden und wird dem Bw Chaosbergen zu geteilt . Später wird sie noch mit Blei gemästet.:besen:

So , wie immer gilt : Unschärfen sind gewollt ebenso Unter,- und Überbelichtungen

PS : Ich habe vor Testbeginn die Gleise mit Isopropanol gereinigt. Spielt beim Test vielleicht auch noch eine Rolle .

Falls Fragen sind , bitte melden .

MfG Uwe

• Moin Uwe,

Vielen Dank für den Test mit angehangen Bericht ☺️

Da freu ich mich wenn die kleine die nächsten Tage hier eintrifft.

War schon Mal an meiner Angelkiste und hab die Klemmbleie bereitliegen.

Gruß Stephan

• Vielen Dank Namensvetter, ein sehr schöner und informativer Bericht.
    Das mit dem erweitern des Lokgewichtes gebe ich dir Recht, warum muss so etwas immer erst durch den Verbraucher selbst gemacht werden.
    Ein kleiner Tip noch, da wurde in einem bekannten Thema etwas davon geschrieben, dass die Feder für die Vorlaufachse wohl zu straff ist und die Lok wohl noch etwas bessere Fahreigenschaften bekam mit dem Wechsel auf eine weichere Feder.

Das mit den Bildern, da habe ich eine Idee, aber die würde ich gerne beim nächsten Stammi mal persönlich beschwatzen.

P.S. ist diese sehenswerte Anlage eigentlich auch schon hier im Forum zu sehen?:foto:

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

TT-Modellbahnforum

• Sehr schön gemacht. Objektiv geschaut.

Deine Zugzusammenstellung als Test gefällt mir.

Wenn ich das im anderen Forum lese, da hat einer mit übler Anlage ein Video gemacht und alle schrecken zurück, das Geschreibsel ist viel.

Mein Modell soll heute noch ankommen, mal sehen wie und wann. Nach lesen Deiner Zeilen und der Bilder bin ich sehr optimistisch.

Frank .go.TT grüßt

• :bia:, die kleine 91.3 ist heute wohlbehalten bei mir eingetroffen .... Gegenüber der DB sogar überpünktlich.

Am WE mal auf den Testkreis stellen, immo kein Platz den aufzustellen.

Sieht schon schnuckelig dat Kleene Ding

• Hallo ,

Zilli : Danke für den Tip :gut:, ich hab die Feder geprüft, ist wirklich straff. Es sieht aber nicht so aus , als wenn es die Lok anheben würde :lupe: . Vielleicht deshalb auch die Zugkraft , entgegen anderer Behauptungen beim Nachbarforum . Die Entgleisung war eher ein etwas klitzegering eingestelltes Spurmaß . Wurde beseitigt und schon klappt's mit der Zeuke-Weiche :hurra: .

Und NEIN , die Anlage ist noch nicht im Forum zu sehen . Wird vielleicht noch , aber sie ist immernoch eine Baustelle .

Vielleicht mach ich noch ein Anlagen- Thema auf :700: , aber ich hab auch schon einen Basteltröt und die Zeit ist im Moment auch etwas knapp . Na schauen wir mal.:besen:

Frank.go.TT : ich nehme für die Testzüge immer Material , was mir so in die Finger kommt . Aber in der Regel auch ein bis zwei Wagen mit BTTB - Plastikradsätzen , da diese ein anderes Fahrverhalten haben. Auch bin ich der Meinung , dass ja nicht immer die gleichen Wagen an der Lok hängen und somit ein unterschiedliches Fahrverhalten simuliert werden kann..

MfG Uwe