1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. ka-1111

Beiträge von ka-1111

  • Kleines Treffen zum Grillen

    • ka-1111
    • 9. August 2026 um 20:33

    Auch auf diesem Wege noch einmal, Danke für die Gastfreundschaft und den schönen Abend!

    Viele Grüße Bernd

  • Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster

    • ka-1111
    • 21. Juni 2026 um 20:59

    Hast du Teile nicht grundiert? Ich würde ich eher zum Sprayen raten, entweder Airbrush oder Farbsprühdosen. Lackierungen mit Pinsel sind sehr anspruchsvoll wenn es ordentlich aussehen soll.

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    Grüße Bernd

  • Amateurlokfahrt auf Schmalspurlok

    • ka-1111
    • 16. Juni 2026 um 07:47

    Das kann ich bestätigen, ich hatte im März „nur“ ( war aber trotzdem toll) eine Führerstandsmitfahrt auf einer Harzer Dampflok. Ich hatte Mühe nicht im Weg zu stehen aber trotzdem etwas zu sehen. Mein Platz war dann meist hinter dem Lokführer. Er war aber nicht so groß und deshalb konnte ich ihm über die Schulter schauen.

    Grüße Bernd

  • Amateurlokfahrt auf Schmalspurlok

    • ka-1111
    • 14. Juni 2026 um 20:23

    Zilli Uwe, brauchtest du dazu eine gewisse Vorbildung und war es learning by doing?

    Grüße Bernd

  • Amateurlokfahrt auf Schmalspurlok

    • ka-1111
    • 13. Juni 2026 um 21:07

    Ist denn schon morgen?🙄

    Grüße Bernd

  • PIKO 91.3 Hotzenplotz68 Testbericht

    • ka-1111
    • 3. Juni 2026 um 08:33

    Danke für den Bericht und die schönen Bilder deiner Anlage. Gern mehr davon.

    Grüße Bernd

  • Neues aus SteWos Werkstatt

    • ka-1111
    • 5. Mai 2026 um 09:58

    Weil ich gerade das Blau des Fahrerhauses betrachte. Hat zufällig jemand eine Information welches Blau für die „Tiefbau Berlin“ Fahrzeuge verwendet wurde?

    Danke schon mal und Grüße Bernd

  • Lampen vom Chinamann und VERO

    • ka-1111
    • 30. April 2026 um 21:00

    Sollte machbar sein, den Mast vorsichtig einritzen und Kupferlackdrähte in die Ritze kleben. Dann mit Kunstoffspachtel oder auch auch nur mit dicker Farbe zuschmieren.

    Wäre so mein Vorgehen.

    Grüße Bernd

  • der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

    • ka-1111
    • 17. Mai 2024 um 20:36

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.👍

    Grüße Bernd

  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

    • ka-1111
    • 22. April 2024 um 08:08

    Bei mir läuft das Video nicht, es ist ein Fehler aufgetreten…..

    Grüße Bernd

  • der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

    • ka-1111
    • 31. März 2024 um 18:46

    Lt. Aussage des Anbieters gibt es wohl Fotos dieser Wagen, die das belegen sollen.🤷🏻‍♂️


    Ja A4 Rechenzentrum, mein Arbeitsplatz, Wartungsingenieur am Großrechner EC1055M.

    Grüße Bernd

  • der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

    • ka-1111
    • 31. März 2024 um 11:07

    Ist das links das A4 Gebäude im KWO?
    Grüße Bernd

  • Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahn in TTm

    • ka-1111
    • 6. Februar 2024 um 15:05

    Hallo Freunde der Basteleien in TTm!

    Passivbahner hat mich gebeten, nachdem er das Modell auf einem Foto gesehen hat, hier doch einen Beitrag darüber zu schreiben.

    Da es so direkt kein Thema gibt, oder ich habe es nicht gefunden (dann könnte der Beitrag auch dorthin verschoben werden, wenn es sinnvoll ist), habe ich ein neues Thema aufgemacht.

    Es könnte aber auch ein neues Sammelthema sein, wo auch andere ihre Basteleien zum Thema Harzer Schmalspurbahn einstellen. Es ist für mich auch interessant , was andere so bauen.

    Im TT-Board ist dieser Beitrag in ähnlichem Wortlaut auch zu finden.

    Ich möchte euch einen kleinen Wagen aus einem Klunker Bausatz vorstellen.


    Ein Kdaai, welcher 1989 in Dienst gestellt wurde und gerade noch so mein DR-Thema abdecken kann.
    Der Bausatz an sich ist stellenweise etwas schlicht gehalten und bietet dadurch aber viele Möglichkeiten, sich daran auszutoben.
    Vergleiche kann man sich auf der Homepage von Klunker Modellbau ansehen.
    Ich habe viele Bilder vom Original studiert und mir das Beste zum zusätzlichen Anbringen von Kleinteilen heraus gezogen.
    Da ich selber nicht so die Ahnung habe, sind das meist alles Nachempfindungen vom Original, ohne das ich weiß, was es darstellen soll. Die Fenster sind leider auch nicht ganz richtig, aber da konnte ich mit meinen Fähigkeiten leider nichts korrigieren.

    Die originalen Decals zum Bausatz sind leider etwas zu groß und auch stellenweise treffen sie nicht das Original.
    Deshalb habe ich Hr. Klunker angefragt, ob er mir die Datei für einen anderen Dienstleister (Hartmann Original) zur Verfügung stellen könnte.
    Diesem Wunsch kam er nach.
    Vielen Dank noch einmal Herr Klunker! (Vielleicht liest er hier auch mit)😉
    Um andere auch den Mut zu geben, diesen Bausatz vielleicht zu bauen, hier ein paar kleine Informationen, was ich alles getan habe.

    Das Fahrwerk wurde von mir etwas tiefer gelegt, beim ersten Zusammenbau kam mir der Wagen sehr hochbeinig vor.
    Da ich löte, war wieder einmal alles zu spät, aber…..Herr Klunker war so nett, mir noch einmal das Blech des Fahrgestells zu zusenden. So konnte es noch einmal von vorn los gehen.
    Ich habe festgestellt, dass die Bausätze unterschiedlich in der Auslieferung sind (lt. Bauanleitung). Manchmal muss man die Achslager biegen und Kleben/löten, manchmal sind fertige Radsatzlager von Fleischmann dabei. Diese habe ich mir dann besorgt und auch gleich noch dazu die Speichenradsätze. Bestellnummer Lager 00318098 (ist mit Scheibenradsatz) und Radsätze 00537031.

    Die Aufstiegstritte an der Bühne haben mir nicht so recht gefallen und ich habe andere von der Digitalzentrale montiert. Die sind die von der Optik filigran aber für den Harz leider falsch. Das fiel mir erst sehr spät auf und deshalb ist es nun so geblieben.
    Einige Leitungen und Rohre am Wagenkasten wurden angebracht sowie die Schlussscheibenhalter von der Digitalzentrale am Wagenkasten und an der Bühne angelötet. Eine Bremskurbel aus gleichem Haus fand ebenfalls noch Platz.
    Die Türscharniere an den Seiten wurden durch Einkleben von 0,25 mm Draht in die 0,2 mm Fugen realisiert. Die Türgriffe sind auch von der Digitalzentrale, sie sind zwar nicht die passenden, aber sehen trotzdem schick aus.
    Kleiner Tipp zum Anbringen derselben. Ich löte von hinten auf die Scharniere einen 0,2er Neusilberdraht stehend an. Den stecke ich durch das vorbereite Loch im Wagenkasten und verklebe von hinten und kürze dann ein. So erspart man sich das Gemansche von vorn und die Sauerei ist Geschichte.

    Wenn ich mir mal Brünierung kaufe, werden auch die Radsätze damit behandelt, damit sie nicht mehr so glänzen.

    Dann wurde grundiert und lackiert und beschriftet. Das Ergebnis ist unten zu sehen, sowie ein paar Bilder nach der Grundierung. Da kann man am besten die zusätzlichen Anbauten sehen.
    Ich hoffe, ich konnte damit auch andere dazu animieren, etwas zu basteln.. Mit Fertigmodellen ist man nicht so gut ausgestattet, wenn es um den Harz geht.

    Viel Spaß beim Nachbauen und Grüße Bernd


    Edit, habe nochmal korrigiert, irgendwie hat die Copy-Paste Prozedur nicht richtig funktioniert🙄

  • Der steinige Weg vom Passivbahner zum Aktivbahner

    • ka-1111
    • 5. Februar 2024 um 09:37

    Ja schade um die bisher geleistete Arbeit.😢

    Als Tipp, ich hätte nur 0,2er maximal 0,3er Draht genommen. 0,5 sieht sehr massiv aus. Aber ob es dann nicht gebrochen wäre🤷🏻‍♂️

    Grüße Bernd

  • Modul Brauerei

    • ka-1111
    • 15. Januar 2024 um 16:55

    Ohne Facebook-Account kein „Erster Test“.😢

    Grüße Bernd

  • Alte Modellbahnplatte restaurieren oder Neukaufen?

    • ka-1111
    • 2. Januar 2024 um 20:19

    Kommt die Wumme da am Schuppeneck vorbei? Es sieht für mich knapp aus.

    Grüße und ein gesundes neues Jahr, Bernd

  • Adventskalender 2023

    • ka-1111
    • 23. Dezember 2023 um 17:53

    Na hoffentlich holt sie sich nichts weg bei diesem Sauwetter.

    Grüße Bernd

  • Ausstellung des MBC Roth-Büchenbach am 25. und 26. November 2023

    • ka-1111
    • 27. November 2023 um 19:59

    Danke für die Bilder. Sehr schöner Modellbau, der dort zu sehen ist.

    Grüße Bernd

  • 3. Stammtisch in Rüdersdorf b. Berlin Thema: Einsatzfahrzeuge Nachlese

    • ka-1111
    • 5. November 2023 um 15:15

    Auch von mir ein Dankeschön an den Gastgeber und der netten Truppe, die dem Stammtisch beiwohnten.

    Anbei ein paar Bilder von mir, habe mehr geschaut und gespielt (an dem Unfall weiter oben war ich auch beteiligt😳).

    Grüße Bernd

  • Eigenbau-Blocksignale

    • ka-1111
    • 4. November 2023 um 09:45

    Na wenn keine Lok fährt, denke ich mal, also Null Spannung am Gleis anliegt.

    Grüße Bernd

Aktivste Themen

  1. Meine Autowerkstatt

    915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

    660 Antworten
  3. Module by MicMatti

    648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

    468 Antworten
  5. Panzershop.NL

    409 Antworten

Letzte Aktivitäten

  1. knechtl hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Erzgebirge 2026 verfasst.

    knechtl
    14. August 2026 um 13:01
  2. Poldij hat eine Antwort im Thema 3D-Druckmodelle von imprintium verfasst.

    Poldij
    14. August 2026 um 12:55
  3. Schrotti hat das Thema 3D-Druckmodelle von imprintium gestartet.

    Schrotti
    14. August 2026 um 12:33
  4. TT-Krümelchen hat eine Antwort im Thema TT-Krümelchens Bastelecke verfasst.

    TT-Krümelchen
    14. August 2026 um 11:42
  5. knechtl hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Erzgebirge 2026 verfasst.

    knechtl
    13. August 2026 um 12:09
  6. knechtl hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Erzgebirge 2026 verfasst.

    knechtl
    12. August 2026 um 12:39
  7. Badenbahner hat das Thema Qualität Hornby (Class 37 und Class 66) gestartet.

    Badenbahner
    11. August 2026 um 17:28
  8. mobade hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Erzgebirge 2026 verfasst.

    mobade
    11. August 2026 um 17:02
  9. Leichter Pazifik hat das Thema
    • Suche
    Ersatzteile SVT 137 Jatt gestartet.

    Leichter Pazifik
    10. August 2026 um 17:23
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6