Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster

  • Servus zusammen, habe hier verschiedene , alte Donnerbüchsen. Grüne, rote und Rote-weise...

    Die Grünen habe Glaseinsätze, die roten und Rote-weisen nur dünne transparente Folie.

    Wo bekomme ich die Fenstereinsätze her , welche in den grünen sind.

    Boaaaa, ich hoffe ihr wisst was ich meine

    Durchforstet seit zwei Tagen das Internet, und finde nichts

    Gruß Stephan

  • Sowas als Einzelteile zu bekommen, da sehe ich eigentlich nur die Grabbelkisten beim TdoT in Sebnitz (ist der nicht bald?). Ansonsten solltest du nach "Schlachtern" Ausschau halten.

    Gruß,
    Thomas

    ( gealtert wird später! )

  • Die roten mit der IC- Aufschrift habe ich auch aus einem Quelle- Set. Es fehlen außerdem die Inneneinrichtung und das Blechgewicht.

    Ich habe nach längeren suchen mir dann alte verbrauchte Wagen gekauft und geschlachtet.


    Viel Erfolg Wolfgang

  • Na super 😕

    Aber schon mal danke für Eure Antworten.

    Aber Sebnitz sind 6 Stunden mit dem Auto von hier .. 😭

    Hätte gedacht das es sowas noch gibt, aber mal nach Schlachtbarem Material Ausschau halten.

    Das Gewicht , die Platten, ist ja noch ein kleineres Problem.... Beleuchte gerade die ganzen Donnerbüchsen, neue Radsätze, mit den PeHo-Buchsen kommen noch dazu.

    In der Bucht bietet einer für 4 Euro das Stück die Sitzbänke als 3D Druck an .... Da auch gleich noch welche bestellen ....

    Gruß Stephan

  • Schöner Bastelspaß. Hatte ich auch mal vor. Nur ob sich Aufwand und Nutzen noch rechnen wage ich zu bezweifeln. Wenn die neuen Roco Donnerbüchsen am Markt sind, gibt's die Tilligschen bestimmt günstiger zu kaufen. Bei den alten bleibt immer noch der Kartoffeldruck , keine Kinematik und die alten Bühnen. Da hat Tillig mal feinere den Wagen spendiert.

  • Jooo, ich weiß, aber die 8 Stück die ich hier habe sind kaum bis gar nicht im Anlageneinsatz gewesen .

    Die Grünen sind schon die mit der Kupplungskulisse.

    Die anderen mich mit BTTB Feder..., aber wie neu.

    Also paar Achsen mit Messinghülsen rein, Sitzbänke aus der Bucht, LED.

    Investition keine 10 Euro pro Wagen, dafür Bastelspaß 😉

    Und ich glaube in der Bucht Fenster gefunden zu haben..... Hab ne Anfrage raus ob die bei den Donnerbüchsen passen.... Nachtrag...... Passen leider nicht die Fenster


    Klar die heutigen, besser Druck, Details, Laufverhalten. Aber mit den Metallachsen ist das schon grosser Unterschied.

    Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Stephan (12. Juni 2026 um 13:20)

  • Auch wenn beim Basteln oftmals der Weg das Ziel ist, soll doch ein bleibendes und ansehnliches Modell in die Sammlung o. aufs Gleis kommen, welches den Vergleich mit aktuellen Modellen nicht scheuen sollte, und daran scheitern oftmals solche Eigenbauten, vor allem, wenn es typgleiche Fertigmodelle besserer Qualität gibt. Da muß man für sich selbst eien Entscheidung treffen.

    mfg

    fp

  • Servus knechtl,

    Du hast im Grunde Recht, zum anderen ich könnte mir die aktuellen Modelle auch leisten, die teuren Kinder sind alle außer Haus :48:

    Aber ich hab da so ein Ego :wall:

    Die neuwertigen, ansich unbespielten, nicht abgegriffen Wagen zum Leben zu erwecken.

    Nun hatte ich vorhin was im Kopf.

    Silikonabdruck, -Form vom vorhandenen Fenster des Tilligwagen zu machen. Dann mit 2k Resin davon Duplikate zu erstellen, giessen.

    Leider damit keine Erfahrung ob das gehen könnte, das Resin klebt fast überall, OK, Trennmittel einsetzten.

    Hat schon mal jemand so etwas versucht ?

    Gruß Stephan

  • Sooo, da Wartezeit auf die Achsen, Buchsen und Gleichrichter besteht...

    Etwas angefangen

    Bissle schwarz... Bühnenbeleuchtung... Dach ..

    Unter Makro echt noch Fehler zu sehen ...aus 30cm nimmer 😂

  • Die Fenster sind bei DZ bestellt, sollten nächste Woche hier sein, auch die Radsätze nebst Lager. Die Beleuchtung noch, nicht zu vergessen, aber Dauerlicht, erstmal ohne Decoder...

    Heute kamen die Sitzbänke für innen... Bissle Farbe noch drauf, sind mir zu dunkel.

    Und bei den Griffstangen.... Kommt nochmal der feine Pinsel zu Einsatz, wenn die Wagen fertig sind, als Finish 😉

  • Ich schicke dir dann mal meine roten Quelle-Wagen zum überarbeiten .....

    Hehe, joooo, war rein aus Langeweile warte ja auf die Achsen und Buchsen ... Und Gleichrichter 🤷

    Und auf meine kleinen Wald bei den Waldschenken fehlt immo der zündende Funke ... Und auch gescheite Nadelhölzer... Und die sehe ich erst live im Herbst, wenn am Bodensee die Messe ist.

  • Hui.....

    Also ich bin ja an den 6 Donnerbüchsen dann.

    Die Ärzteile der Digitalzentrale kamen, und ich noch nie mit sowas zu tun gehabt.

    Das erste Fenster fast versaut, konnte noch ein geöffnetes draus machen.

    Ist schon fummelig, aber extrem passgenau.

    Nunja, ich denke einen ganzen Wagon aus Ätzteilen zu basteln ist schwieriger, aber mir reichen die kleinen Fenster schon.

    Vorm Zusammenbau die Fenster dreimal bepinselt...... Aber durch das viele Händling, biegen etc. , geht die Farbe zu Teil wieder ab. Naja, dann später im eingebauten Zustand alle Rahmen nachpinseln...... Das wird lustig, nur nicht zittern.

    Fotos wenn mal einer komplett fertig ist, mit Licht .... Und den neuen Achsen und Buchsen.

    Ansonsten , wer noch die alten BTTB Donnerüchsen auf seiner Bahn hat, die Fenster machen schon was her, Gegenüber des Plastestreifen...

  • Hast du Teile nicht grundiert? Ich würde ich eher zum Sprayen raten, entweder Airbrush oder Farbsprühdosen. Lackierungen mit Pinsel sind sehr anspruchsvoll wenn es ordentlich aussehen soll.

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    Grüße Bernd