Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster

• Servus zusammen, habe hier verschiedene , alte Donnerbüchsen. Grüne, rote und Rote-weise...

Die Grünen habe Glaseinsätze, die roten und Rote-weisen nur dünne transparente Folie.

Wo bekomme ich die Fenstereinsätze her , welche in den grünen sind.

Boaaaa, ich hoffe ihr wisst was ich meine

Durchforstet seit zwei Tagen das Internet, und finde nichts

Gruß Stephan

• Sowas als Einzelteile zu bekommen, da sehe ich eigentlich nur die Grabbelkisten beim TdoT in Sebnitz (ist der nicht bald?). Ansonsten solltest du nach "Schlachtern" Ausschau halten.

Gruß,
    Thomas

( gealtert wird später! )

• Die roten mit der IC- Aufschrift habe ich auch aus einem Quelle- Set. Es fehlen außerdem die Inneneinrichtung und das Blechgewicht.

Ich habe nach längeren suchen mir dann alte verbrauchte Wagen gekauft und geschlachtet.

Viel Erfolg Wolfgang

• Na super 😕

Aber schon mal danke für Eure Antworten.

Aber Sebnitz sind 6 Stunden mit dem Auto von hier .. 😭

Hätte gedacht das es sowas noch gibt, aber mal nach Schlachtbarem Material Ausschau halten.

Das Gewicht , die Platten, ist ja noch ein kleineres Problem.... Beleuchte gerade die ganzen Donnerbüchsen, neue Radsätze, mit den PeHo-Buchsen kommen noch dazu.

In der Bucht bietet einer für 4 Euro das Stück die Sitzbänke als 3D Druck an .... Da auch gleich noch welche bestellen ....

Gruß Stephan

• Schöner Bastelspaß. Hatte ich auch mal vor. Nur ob sich Aufwand und Nutzen noch rechnen wage ich zu bezweifeln. Wenn die neuen Roco Donnerbüchsen am Markt sind, gibt's die Tilligschen bestimmt günstiger zu kaufen. Bei den alten bleibt immer noch der Kartoffeldruck , keine Kinematik und die alten Bühnen. Da hat Tillig mal feinere den Wagen spendiert.

• Jooo, ich weiß, aber die 8 Stück die ich hier habe sind kaum bis gar nicht im Anlageneinsatz gewesen .

Die Grünen sind schon die mit der Kupplungskulisse.

Die anderen mich mit BTTB Feder..., aber wie neu.

Also paar Achsen mit Messinghülsen rein, Sitzbänke aus der Bucht, LED.

Investition keine 10 Euro pro Wagen, dafür Bastelspaß 😉

Und ich glaube in der Bucht Fenster gefunden zu haben..... Hab ne Anfrage raus ob die bei den Donnerbüchsen passen.... Nachtrag...... Passen leider nicht die Fenster

Klar die heutigen, besser Druck, Details, Laufverhalten. Aber mit den Metallachsen ist das schon grosser Unterschied.

Gruß Stephan

Einmal editiert, zuletzt von TT-Stephan (12. Juni 2026 um 13:20)