Löse meine Sammlung weiter auf.
JATT-Gesellschaftswagen von 1999
Der Wagen hat keine Artikelnummer.
Originalverpackung vorhanden (siehe Bild).
Tierfreier, Nichtraucherhaushalt.
Versand erfolgt als versichertes Paket.
![]()
![]()
Gruß
Thomas
Löse meine Sammlung weiter auf.
JATT-Gesellschaftswagen von 1999
Der Wagen hat keine Artikelnummer.
Originalverpackung vorhanden (siehe Bild).
Tierfreier, Nichtraucherhaushalt.
Versand erfolgt als versichertes Paket.
![]()
![]()
Gruß
Thomas
Löse meine TT-Sammlungen weiter auf.
Hier und heute die TT-Board-Sondermodelle:
10 Jahre aus 2011
15 Jahre aus 2016
20 Jahre aus 2021
Alle Modelle inkl. Verpackung
Alle Modelle sind Vitrinenmodelle ohne Anlageneinsatz
Aus tierfreiem, Nichtraucherhaushalt.
Die Abgabe erfolgt nur komplett.
Der Versand erfolgt wie immer als versichertes Paket.
![]()
![]()
Ist doch Sommer, da braucht‘s keine Heizung😉
Nicht nur für dich
Bissel was Neues von Imprintium,
Der Henschel F20 ist nun dreiteilig. Pritsche, Hütte und Fahrgestell sind separat geduckt und werden ohne Stützen / Support geliefert.
Auch der L319 Bus besteht aus drei Teilen. Das "Innenleben" ist zweigeteilt. Die beiden Rücksitzreihen und die beiden vorderen Sitzreihen sind Einzelteile. Damit wird erstens das Gestalten des Innenraums und auch das Verglasen erleichtern. Ggf. kann man auch noch Fahrgäste einsetzen. Auch dies ist problemlos möglich.
Da ich wie immer nicht den Weg des Konstrukteurs gegangen bin, er hat es so angedacht, die hinteren Sitzreihen zuerst zu verbauen und dann die vorderen. Nee, ich hab sie beide erst verklebt und dann versucht einzusetzen. Das geht natürlich nicht wirklich. Aber alles gut, der Dremel mit Fräser hat da geholfen.
Heute auch ein nettes, etwas "längeres" Telefonat mit Herrn Zwarg geführt. Da können wir uns als TT-Bahner noch auf das ein oder andere Modell freuen.... Verraten tue ich aber leider nix.
Hier nun die erwähnten Modelle:
![]()
![]()
Gruß
Thomas
P.S.: der Strich auf dem L319 ist nur ein Haar, habe es leider erst später entdeckt.
Spiegel und Scheibenwischer sind nicht Bestandteil der Bausätze!
Moin zusammen,
von Imprintium gibt es ja nun einige Fahrzeuge nach Vorbildern der gebrauchten Bundesländern.
Als erstes habe ich mir zwei MB L319 bestellt.
OK - es sind einteilig gedruckte Modelle, was die ganze Sache mit der Verglasung leider erheblich erschweren tut.
Nach dem x-ten Versuch, die Frontscheibe von innen durch die Seitenscheiben mit MCC zu gestalten (außen nach Maskierband von Tamiya angebracht, habe ich auf dünne Folie von einem Handy-Panzerglas zurück gegriffen. Die Folie, die als Schutz drauf ist.
Es ist nicht wirklich schön geworden, aber vorerst bleibt es so.
![]()
![]()
Ne Mail Richtung Imprintium von wegen mehrteiligem Druck => es ging da schon um das Modell vom Hanomag F20
und es kam ein Bild, wo dieser bereits mehrteilig gedruckt erhältlich ist. Ergo - gleich welche bestellt.
Also es gibt 3D-Druck-Hersteller, die auf die Wünsche von Kunden eingehen.
Es gab auch schon ein längeres gutes Telefonat mit Herrn Zwarg von Imprintium. So einen Austausch wünscht man sich als Kund mit dem ein oder anderen 3D-Druck-Hersteller leider vergebens. Egal ob im fernen Westen, da wo die Landschaft mehr wie flach ist, oder im nicht so fernen OSten, da wo früher mal Erz gefunden wurde......
Gruß
Thomas
Nee, nicht irre, sondern bewunderns- oder lobenswert.
Erhalt von ein klein wenig "Kulturgut".
Gruß Thomas
Na wie wäre es denn dann mit der Herstellung von Windenergieanlagen als Industrie oder lieber die gute alte Fisch-Konserven-Industrie.
Bleibt ja noch die Frage ob du überhaupt beladene und unbeladene Güterwagen darstellen möchtest und wie viele Gleise für Industrie und "normale" Bahn geplant sind.
Und möchtest du bei der normalen Bahn auch "stillgelegte" Bereiche darstellen?
Gruß
Thomas
Django-NRW, es ist Sommer und Urlaubszeit. Da wird es hier noch etwas ruhiger wie sonst. Aktive Schreiber sind hier eine übersichtliche Zahl von Leutchen. Genaue Zahlen🤷🏻♂️🤷🏻♂️🤷🏻♂️
Und nur nicht ungeduldig werden.
Gruß
Thomas
Gummi- und Kettenbereifte
Tieflader von kundmmodellbau und Menck-Bagger von Hubert Dindorf, allesamt 3D-Druck-Modelle:
Den Bagger nur mal probehalber zusammengesetzt:
Farblich behandelt:
Gealtert und beschriftet:
Mit zwei kleinen Brüdern:
Und Kollege Nummer 2 auf dem Weg zur Baustelle:
Es gibt noch das ein oder andere Modell in der ewigen Bastelwarteschlange.....
Ein paar Modelle habe ich noch auf dem Wischphone gefunden:
Ein Mercedes vom Panzershop (allerdings in nicht wirklich guter Druckqualität, selbst das "Ersatzmodell" sah genauso schlimm aus, wie das erste Modell...)
Ein "klein wenig" Spachteln und vorsichtiges Schleifen waren nötig:
Die beiden Modelle nach der farblichen Behandlung:
![]()
Auch die Ordnungshüter erhielten Zuwachs (alle drei Modele sind von Gabor):
Bissel was für die Metallwarenmanufaktur Rost gab es dann auch noch für den innerbetrieblichen Transport von Stahlprofilen:
Zwei neue Modelle haben sich im März 2026 auch eingefunden:
Der Goliath von kundbmodellbau
der MB Rundhauber Abschleppwagen auch von kundbmodellbau
Dank Passivbahner hat mein Fuhrpark erneut Zuwachse bekommen:
Modelle von 3D Cerebro:
Messerschmitt Kabinenroller und Brezelkäfer:
Beim Messerschmitt könnten die "Bügel" etwas filigraner sein, nur daran rum zu feilen habe ich mich nicht getraut. Alternativ könnte man das Ganze mit Draht nachbilden und dann verglasen. Nur da es diese Modelle nicht mehr geben tut, habe ich es so belassen.
Audi Quatro von adp (da passten Hütte und Fahrwerk leider überhaupt nicht zusammen (da war sägen und kleben angesagt):
Kleine "Zusammenstellung" der drei Modelle:
Update 05/2026 - Bissel was ist wieder dazu gekommen:
Auch wenn eigentlich für mein Epoche "zu jung . ein MD NG aus Teilen von Gabor:
Ein anomag-Schlepper von Hubert Dindorf mit einem Anbau zum Holz rücken:
Ein VW für die Gemeinde ist auch dazu gekommen:
Ein leider durch falsche Lackierung verunglückter VW Käfer von etchit:
Gummibereifte nicht nur von der DB
Sodele – nach all den Jahren als Sammler von Epoche 3 Modellen der DR wechsele ich nun in die Epoche 3 der DB.
Da es mittlerweile das ein oder andere Modell meiner Haus-und Hof-Strecke, der Hersfelder Kreisbahn, gibt (Tillig), lag es nahe, auch entsprechende gummibereifte Fahrzeuge haben zu wollen.
Durch einen Hinweis eines befreundeten Modellbahners (Passivbahner) fanden die ein oder anderen passenden Gummibereiften in der gewählten Epoche den Weg zu mir (HD, mehr zu der Abkürzung HD später).
Und nicht nur das, es gibt Modelle von verschiedenen Anbietern, von Großserie über Kleinserie bis hin zu privaten
3D-Druckern. Wobei es bei allen Anbietern Unterschiede in Ausführung und Qualität gibt. Modelle aus dem westlichen Nachbarland, da wo keine Berge wachsen, sind zwar schön – aber durch die meist einteilige Druckvariante nicht wirklich gut zu lackieren. Private 3D-Drucker – sind in Summe teilweise um Einiges besser. Aber auch da gibt es eine gewisse Streuung. Der ein oder andere druckt und druckt, der andere konstruiert und druckt wirklich sehr detailliert und maßstäblich. Der ein oder andere ist offen für Anmerkungen, der ein oder andre setzt dich gleich auf „ignorieren“.
So entsteht aktuell eine „kleinere“ Sammlung von Gummibereiften für meine aktuelle Epoche, wobei ich hier auch gewisse Kompromisse eingehe und die Sache nicht 100-prozentig genau nehme.
Es „verirren“ sich auch hin und wieder Fahrzeuge aus anderen Regionen dieser Erde in die Sammlung, Aber dazu später mehr.
Meine aktuell vorhandenen Fahrzeuge möchte ich im Folgenden vorstellen:
VW-Käfer – verschiedene Anbieter (Weiland, Panzershop):
Krabbeltierchen von Dr. Kunze (bzw. Weiland):![]()
Opel P1 (in verschiedenen Ausführungen) – Gabor Modelle:![]()
Büssing Hängerzug - HD:
Magirus - HD:
Krupp - Kran - HD:
Henschel SZM - HD:
Henschel Sattelschlepper - HD
:
Henschel Schwerlastzugmaschine – Basis HD, Aufbau Holzkeil und Kunststoffplatten:
Mercedes Hängerzug - Tillig:
VW Bully (in verschiedenen Ausführungen)- dürften so knapp 20 Stück sein – verschiedene Anbieter:
VW Golf - Gabor-Modelle / Herpa:
Mercedes Feuerwehr - Wolfgang-53:
Der offenliegende Pumpenstand am Heck des Fahrzeuges ist nicht Bestandteil des 3D-Druck-Modells.
Er wurde aus Teilen von Hädl (Halterungen), NaRoMi (Schlauchhaspel), FKS (Tränenblech), Resten aus der Bastelkiste, IOREDEM3 (Katzenaugen, Nummernschildhalter) zwar nicht original, aber zumindest andeutungsweise dargestellt.
Matador (in verschiedenen Ausführungen) – dürften so knapp 20 Stück sein - Epoche:
Magirus Feuerwehren - etchit:
MAN LKW – Gabor Modelle
Mercedes LKW (in verschiedenen Ausführungen) – Tillig, Gabor Modelle:
MAN - Gabor Modelle:
Kaelble Z6 R2A 100 Zugmaschine mit Culemeyer Anhänger – konstruiert von Passivbahner und gedruckt von Pacifik 16244:
Citroen Typ H - gedruckt von Pacifik 16244.
Die Wagen sind zwar ein klein wenig zu groß, aber das fällt nur demjenigen auf, der sich mit dem Vorbild und dessen genauen Maßen beschäftigt.......
Kaelble - HD:
Krupp LKW – Gabor Modelle:
BMW Isetta (in verschiedenen Ausführungen) – Gabor Modelle:
Elektrokarren – IOREDM3, Bettina Hohmann:
Gabelstapler – Bettina Hohmann:
Tankwagen Doodelbug – Hauler:
Hanomag SS 100 – Panzershop (1x ohne Veränderung, 1x mit geöffneter Klappe am Heck, 1x Abschlepper):
Büssing NAG Abschlepper – 3D-Druck Garage:
Die Fahrzeuge wurden zum Teil mit Spiegeln, Scheibensichern komplettiert. Kennzeichen fehlen den allermeisten Fahrzeugen noch. Da muss ich noch passende Kennzeichen bestellen.
Ein Teil der Fahrzeuge wird auf dem Diorama der Metallwarenmanufaktur Rost seine Heimat finden. Zumal ein Teil der Fahrzeuge in Firmenfarbe lackiert worden ist.
Hinter dem von mir gewählten Kürzel HD verbirgt sich Hubert Dindorf, dem ein oder anderen vielleicht aus dem Bereich der N-Bahner bekannt. Sollte der ein oder andere Interesse an den Modellen haben, kann ich die Anfrage gerne an Hubert weiterleiten.
Zwischenzeitlich haben sich weitere Fahrzeuge in den Hobbykeller verfahren.....
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
heute habe ich mal einen kompletten Zug im Angebot:
BR 55 von Piko, analog, Art.-Nr. 47100
Personenwagen von Tillig, Art.-Nr. 12003
Personenwagen von Schirmer B-21, Art.-Nr. 74300
Gepäckwagen von Schirmer Pwi 31a, Art.-Nr. 53001
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Verkauf erfolgt nur komplett.
Wie immer gilt:
Tierfreier Nichtraucherhaushalt, Vitrinenmodelle.
Originalverpackung ist vorhanden.
Gruß
Thomas
Hallo Rainer,
die Säuretopfwagen sind verkauft.
Gruß
Thomas
Cool,
Hier die Info und auch per Mail erhalten => Seite zeitnah aufgerufen => Rabattcode ungültig!
VOMAG am 13.06.2026 in Plauen:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Es waren noch weitere LKW, PKW und Motorräder anwesend, nur von denen habe ich leider keine Bilder gemacht.
Gruß
Thomas
Ich schicke dir dann mal meine roten Quelle-Wagen zum überarbeiten .....