1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Schrotti

Beiträge von Schrotti

• Gummi- und Kettenbereifte

• Schrotti
    • 21. Juli 2026 um 13:43

Gummi- und Kettenbereifte

Tieflader von kundmmodellbau und Menck-Bagger von Hubert Dindorf, allesamt 3D-Druck-Modelle:

Den Bagger nur mal probehalber zusammengesetzt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Farblich behandelt:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gealtert und beschriftet:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Mit zwei kleinen Brüdern:

Und Kollege Nummer 2 auf dem Weg zur Baustelle:

Es gibt noch das ein oder andere Modell in der ewigen Bastelwarteschlange.....

Ein paar Modelle habe ich noch auf dem Wischphone gefunden:

Ein Mercedes vom Panzershop (allerdings in nicht wirklich guter Druckqualität, selbst das "Ersatzmodell" sah genauso schlimm aus, wie das erste Modell...)

Ein "klein wenig" Spachteln und vorsichtiges Schleifen waren nötig:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die beiden Modelle nach der farblichen Behandlung:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Auch die Ordnungshüter erhielten Zuwachs (alle drei Modele sind von Gabor):

Bissel was für die Metallwarenmanufaktur Rost gab es dann auch noch für den innerbetrieblichen Transport von Stahlprofilen:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zwei neue Modelle haben sich im März 2026 auch eingefunden:
    Der Goliath von kundbmodellbau
    der MB Rundhauber Abschleppwagen auch von kundbmodellbau

Dank Passivbahner hat mein Fuhrpark erneut Zuwachse bekommen:

Modelle von 3D Cerebro:
    Messerschmitt Kabinenroller und Brezelkäfer:
    Beim Messerschmitt könnten die "Bügel" etwas filigraner sein, nur daran rum zu feilen habe ich mich nicht getraut. Alternativ könnte man das Ganze mit Draht nachbilden und dann verglasen. Nur da es diese Modelle nicht mehr geben tut, habe ich es so belassen.

Audi Quatro von adp (da passten Hütte und Fahrwerk leider überhaupt nicht zusammen (da war sägen und kleben angesagt):

Kleine "Zusammenstellung" der drei Modelle:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Update 05/2026 - Bissel was ist wieder dazu gekommen:

Auch wenn eigentlich für mein Epoche "zu jung . ein MD NG aus Teilen von Gabor:

Ein anomag-Schlepper von Hubert Dindorf mit einem Anbau zum Holz rücken:

Ein VW für die Gemeinde ist auch dazu gekommen:

Ein leider durch falsche Lackierung verunglückter VW Käfer von etchit:

Dateien

image.webp 8,67 kB – 0 Downloads image.webp 7,51 kB – 0 Downloads
  • Gummibereifte nicht nur von der DB

• Schrotti
    • 21. Juli 2026 um 13:08

Gummibereifte nicht nur von der DB

Sodele – nach all den Jahren als Sammler von Epoche 3 Modellen der DR wechsele ich nun in die Epoche 3 der DB.
    Da es mittlerweile das ein oder andere Modell meiner Haus-und Hof-Strecke, der Hersfelder Kreisbahn, gibt (Tillig), lag es nahe, auch entsprechende gummibereifte Fahrzeuge haben zu wollen.
    Durch einen Hinweis eines befreundeten Modellbahners (Passivbahner) fanden die ein oder anderen passenden Gummibereiften in der gewählten Epoche den Weg zu mir (HD, mehr zu der Abkürzung HD später).

Und nicht nur das, es gibt Modelle von verschiedenen Anbietern, von Großserie über Kleinserie bis hin zu privaten
    3D-Druckern. Wobei es bei allen Anbietern Unterschiede in Ausführung und Qualität gibt. Modelle aus dem westlichen Nachbarland, da wo keine Berge wachsen, sind zwar schön – aber durch die meist einteilige Druckvariante nicht wirklich gut zu lackieren. Private 3D-Drucker – sind in Summe teilweise um Einiges besser. Aber auch da gibt es eine gewisse Streuung. Der ein oder andere druckt und druckt, der andere konstruiert und druckt wirklich sehr detailliert und maßstäblich. Der ein oder andere ist offen für Anmerkungen, der ein oder andre setzt dich gleich auf „ignorieren“.
    So entsteht aktuell eine „kleinere“ Sammlung von Gummibereiften für meine aktuelle Epoche, wobei ich hier auch gewisse Kompromisse eingehe und die Sache nicht 100-prozentig genau nehme.
    Es „verirren“ sich auch hin und wieder Fahrzeuge aus anderen Regionen dieser Erde in die Sammlung, Aber dazu später mehr.

Meine aktuell vorhandenen Fahrzeuge möchte ich im Folgenden vorstellen:

VW-Käfer – verschiedene Anbieter (Weiland, Panzershop):
    Krabbeltierchen von Dr. Kunze (bzw. Weiland):

Opel P1 (in verschiedenen Ausführungen) – Gabor Modelle:

Büssing Hängerzug - HD:

Magirus - HD:

Krupp - Kran - HD:

Henschel SZM - HD:

Henschel Sattelschlepper - HD
    : Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Henschel Schwerlastzugmaschine – Basis HD, Aufbau Holzkeil und Kunststoffplatten:

Mercedes Hängerzug - Tillig:

VW Bully (in verschiedenen Ausführungen)- dürften so knapp 20 Stück sein – verschiedene Anbieter:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

VW Golf - Gabor-Modelle / Herpa:

Mercedes Feuerwehr - Wolfgang-53:
    Der offenliegende Pumpenstand am Heck des Fahrzeuges ist nicht Bestandteil des 3D-Druck-Modells.
    Er wurde aus Teilen von Hädl (Halterungen), NaRoMi (Schlauchhaspel), FKS (Tränenblech), Resten aus der Bastelkiste, IOREDEM3 (Katzenaugen, Nummernschildhalter) zwar nicht original, aber zumindest andeutungsweise dargestellt.

Matador (in verschiedenen Ausführungen) – dürften so knapp 20 Stück sein - Epoche:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Magirus Feuerwehren - etchit:

MAN LKW – Gabor Modelle

Mercedes LKW (in verschiedenen Ausführungen) – Tillig, Gabor Modelle:

MAN - Gabor Modelle:

Kaelble Z6 R2A 100 Zugmaschine mit Culemeyer Anhänger – konstruiert von Passivbahner und gedruckt von Pacifik 16244:

Citroen Typ H - gedruckt von Pacifik 16244.
    Die Wagen sind zwar ein klein wenig zu groß, aber das fällt nur demjenigen auf, der sich mit dem Vorbild und dessen genauen Maßen beschäftigt.......

Kaelble - HD:

Krupp LKW – Gabor Modelle:

BMW Isetta (in verschiedenen Ausführungen) – Gabor Modelle:

Elektrokarren – IOREDM3, Bettina Hohmann:

Gabelstapler – Bettina Hohmann:

Tankwagen Doodelbug – Hauler:

Hanomag SS 100 – Panzershop (1x ohne Veränderung, 1x mit geöffneter Klappe am Heck, 1x Abschlepper):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Büssing NAG Abschlepper – 3D-Druck Garage:

Die Fahrzeuge wurden zum Teil mit Spiegeln, Scheibensichern komplettiert. Kennzeichen fehlen den allermeisten Fahrzeugen noch. Da muss ich noch passende Kennzeichen bestellen.

Ein Teil der Fahrzeuge wird auf dem Diorama der Metallwarenmanufaktur Rost seine Heimat finden. Zumal ein Teil der Fahrzeuge in Firmenfarbe lackiert worden ist.

Hinter dem von mir gewählten Kürzel HD verbirgt sich Hubert Dindorf, dem ein oder anderen vielleicht aus dem Bereich der N-Bahner bekannt. Sollte der ein oder andere Interesse an den Modellen haben, kann ich die Anfrage gerne an Hubert weiterleiten.

Zwischenzeitlich haben sich weitere Fahrzeuge in den Hobbykeller verfahren.....

Gruß

Thomas

Dateien

image.webp 8,31 kB – 0 Downloads
  • Kleinen kompletten Zug mit BR 55 von Piko

• Schrotti
    • 10. Juli 2026 um 09:06

Hallo zusammen,

heute habe ich mal einen kompletten Zug im Angebot:

BR 55 von Piko, analog, Art.-Nr. 47100
    Personenwagen von Tillig, Art.-Nr. 12003
    Personenwagen von Schirmer B-21, Art.-Nr. 74300
    Gepäckwagen von Schirmer Pwi 31a, Art.-Nr. 53001

Verkauf erfolgt nur komplett.

Wie immer gilt:
    Tierfreier Nichtraucherhaushalt, Vitrinenmodelle.
    Originalverpackung ist vorhanden.

Gruß

Thomas

• Verkauf von verschiedenen Güterwagen

• Schrotti
    • 7. Juli 2026 um 07:25

Hallo Rainer,

die Säuretopfwagen sind verkauft.

Gruß

Thomas

• Panzershop.NL

• Schrotti
    • 22. Juni 2026 um 11:43

Cool,

Hier die Info und auch per Mail erhalten => Seite zeitnah aufgerufen => Rabattcode ungültig!

• Fotos von Fahrzeugen div. Oldtimertreffen der letzten Jahre

• Schrotti
    • 17. Juni 2026 um 14:33

VOMAG am 13.06.2026 in Plauen:

Es waren noch weitere LKW, PKW und Motorräder anwesend, nur von denen habe ich leider keine Bilder gemacht.

Gruß

Thomas

• Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster

• Schrotti
    • 15. Juni 2026 um 19:15

Ich schicke dir dann mal meine roten Quelle-Wagen zum überarbeiten .....

• Jatt Schneepflug, DR, Epoche 3, Art.-Nr. 402 00

• Schrotti
    • 10. Juni 2026 um 13:15

Hallo zusammen,

nach wie vor löse ich meine DR-Sammlung auf.
    Hier und heute:

Schneepflug von Jatt.

Wie immer: Tierfreier, Nichtraucherhaushalt, Vitrienenmodell, kein Anlageneinsatz.

Versendet wird wie immer als versichertes Paket.

• bFlock50

• Schrotti
    • 12. Mai 2026 um 17:47

Sind die aus ner Reinigungsbürste entstanden🤔

• Panzershop.NL

• Schrotti
    • 10. Mai 2026 um 12:55

Und in mehreren Teilen zum besseren Lackieren und Verfeinern wäre auch nicht schlecht.......

• Modulanlage von Kohlenkulli

• Schrotti
    • 7. Mai 2026 um 21:15

Haste aber wieder fein hinbekommen:thumbup:

• Vorsatzportale Noch 48790

• Schrotti
    • 7. Mai 2026 um 10:59

Beim Aufräumen gefunden.

Die Portale sind original verpackt.

Tierfreier, Nichtraucherhaushalt.

Preis Zug. der vom Käufer gewünschten Versandart.

• Neues aus SteWos Werkstatt

• Schrotti
    • 4. Mai 2026 um 20:53

Ach Stewo,

alles schön geworden -

nur was wird aus den westlichen Gummibereiften?????

Gruß

Du weist schon wem

• Verschiedene Dampfloks der DR in Epoche 3

• Schrotti
    • 27. April 2026 um 19:35

Hallo Opa67,

Kein Problem, Lok ist noch da.

Werde sie mal auf reserviert setzen.

Sorry, das ich mich jetzt erst melde.

Antwort ist irgendwie nicht gesendet worden.

Gruß

Thomas

• Hanomag SS 100 - kein Panzershop

• Schrotti
    • 24. April 2026 um 18:37

Hallo zusammen,

Ich hätte aktuell einen BS vom o.a. Hanomag zu je dem o.a. Preis zzgl . Porto abzugeben.

So sieht der BS aus:

Und so könnte das Ergebnis aussehen:

Der BS sind passgenau, das Dach bedarf einer gewissen Nacharbeit (schleifen).

Durch seine Mehrteiligkeit ergibt sich aber auch eine bessere Bearbeitung bezüglich Lackierung usw..

Bei Fragen - einfach fragen.

• Verschiedene Dampfloks der DR in Epoche 3

• Schrotti
    • 24. April 2026 um 13:40

Hallo erstmal,

es geht weiter mit dem Verkauf von DR Epoche 3 Modellen:

Gilt für alle u.a. Modelle: Vitrinenmodelle, kein Anlageneinsatz, in Originalverpackung

1x Jatt BR78, Art.-Nr. 96231 analog 260,00€

1x Piko BR 83.10, Art.-Nr. 47212, analog, 195,00€
    Originalverpackung vorhanden.

Alle Preise "im Rahmen" verhandelbar zzgl. Versandkosten.

• Verkauf von verschiedenen Güterwagen

• Schrotti
    • 26. März 2026 um 14:31

Na das hört sich doch gut an.

Danke für die Rückmeldung - macht leider kaum noch einer.

Gruß

Thomas

• Ätzmodelle von etchIT-Modellbau nun auch in TT

• Schrotti
    • 24. März 2026 um 09:27

So ein Set hat den Weg zu mir gefunden.

Den Pbolus, den ich seinerzeit entrichtet habe, das weis ich gar nicht mehr…

• Ätzmodelle von etchIT-Modellbau nun auch in TT

• Schrotti
    • 24. März 2026 um 08:02

120bernd schrob ja schon, die Sache mit der Arbeit. Rechnet doch einfach mal:

• Grundmodell
    • Die einzelnen Farbaufträge
    • Die Farben
    • Die Decals
    • Die Arbeitszeit

Da kommt schnell ein Preis im dreistelligen Bereich bei raus.

• 3D-Druck für Anfänger und .....

• Schrotti
    • 19. März 2026 um 16:44

Und mich hält die aufwendige Entsorgung der Reste von einer Anschaffung ab.

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

407 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

TT-Stephan
    23. Juli 2026 um 20:00
  2. Django-NRW hat das Thema Anlagenplanung in TT und Epoche V - Moderne Nebenbahn mit offenen Fiddle Yard und Endbahnhof und einer (!) Industrieanlage gestartet.

Django-NRW
    23. Juli 2026 um 18:38
  3. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

TT-Stephan
    23. Juli 2026 um 17:44
  4. Django-NRW hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

Django-NRW
    23. Juli 2026 um 16:49
  5. Zilli hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

Zilli
    23. Juli 2026 um 16:40
  6. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

TT-Stephan
    23. Juli 2026 um 14:50
  7. Django-NRW hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

Django-NRW
    23. Juli 2026 um 13:54
  8. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema HEKI artline Pappeln 🤔 verfasst.

TT-Stephan
    22. Juli 2026 um 22:52
  9. Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema HEKI artline Pappeln 🤔 verfasst.

Frank.go.TT
    22. Juli 2026 um 22:45
  10. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

Kohlenkulli
    22. Juli 2026 um 19:12
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5