1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. TT-Stephan

Beiträge von TT-Stephan

• Bautätigkeit in Jöhstadt

• TT-Stephan
    • 9. August 2026 um 08:14

Schade das ich so weit weg bin 😢

• Dresdners Bastelstube

• TT-Stephan
    • 3. August 2026 um 23:09
    Zitat von Leichter Pazifik

Auf Stammtische gehen und sich wohl fühlen :geil:

Mhhhhhh, jaaaaaa xx

Könnte ja versuchen ein TT Stammtisch am Bodensee einzuläuten. Wäre aber sicher die nächsten Jahre der einzigste dort .....

Außer ist gerade ein TTler zu Urlaub hier 😁

• HEKI artline Pappeln 🤔

• TT-Stephan
    • 29. Juli 2026 um 06:46

Moin,

Ja da hast Du Recht, aber mir ging es bei den von HEKI mehr darum diesen Schaumgummi-look zu kaschieren.

Mein selbstgemachten Bäume aus Naturgehölz, mit den Blättern vom Chinamann sind auch keine realen Kunstwerke, aber gefallen besser als die von HEKI, mir zumindest.

Die Qualität von MBR, werde ich nie erreichen, wie auch die Qualität einiger anderer Kleinserienhersteller nicht. Hab mich selber im Drahtbaum erstellen versucht, aber das ist absolut schief gegangen. Daher werde ich im späten Herbst oder Winter wieder auf die Suche gehen und am Wegesrand kleines Gestrüpp ernten. Seemoos bestellen, das geht auch super , zumindest bekomme ich mit Seemoos so etwas ähnliches wie Kiefern hin.

Weil MBR, oder andere excelente Bäume sind ja leider, mitunter berechtigt, Recht preisintensiv.

Anbei mal ein Bild vom Probewäldchen. Erstmal nur gesteckt, schauen wie es wirkt. Unterholz, Büche und Hecken fehlt alles noch.

• Anlagenplanung in TT und Epoche V - Moderne Nebenbahn mit offenen Fiddle Yard und Endbahnhof und einer (!) Industrieanlage

• TT-Stephan
    • 27. Juli 2026 um 20:49

Ich würde die Trennung zum FY sogar weiter nach links zum FY schieben.

Da oben passt sicher noch ne kleine Industrie , oder ein Haltepunkt, Kopf, hin schön zum Gestalten.

Hehe, oder TTm , eine Tramstrecke vom Bahnhof in das Dorf oben links ... WHO knows..

• Staubsauger... Lux oder Tomix

• TT-Stephan
    • 26. Juli 2026 um 12:15

Funktioniert mal ...

Gerade bissle Dreck unter mein Prog.Gleis gelegt ...

Und eingesaugt

• Vorbildfotos von Bussen

• TT-Stephan
    • 25. Juli 2026 um 21:10

Schöne Bilder und vor allem schöne Busse.

Die hatte damals alle noch ein Gesicht .....

• Anlagenplanung in TT und Epoche V - Moderne Nebenbahn mit offenen Fiddle Yard und Endbahnhof und einer (!) Industrieanlage

• TT-Stephan
    • 25. Juli 2026 um 19:44

Servus Rolf,

mhhh, das gibt ne Menge Spielspass......

mal kleine Planung machen , und einstellen die Tage....

dann wissen wir wie du tickts ;)

Gruß Stephan

• TT-Stephan
    • 25. Juli 2026 um 18:54

moin Uwe,

siehste das hatte ich voll übersehen ;(

in der Bucht ist gerade ein LUX.... läuft morgen aus... mal beobachten....

Bei meinem Umbau bleibt der Motor nebst Auffangbehälter und Filter bestehen..... nur das Drumherum.... bin aber selber gespannt.

Gruß Stephan

• TT-Stephan
    • 24. Juli 2026 um 22:58
    Zitat von Hotzenplotz68

Gab es den Tomix nicht bei der Digitalzentrale fix und fertig für TT ????:700:

Ich hab 2 Lux im Einsatz und bin sehr zufrieden.:gut:

MfG Uwe

Immo bieten sie die wohl nicht mehr an , und die bauen nur andere Gestelle drunter.

In dem Bierwagen sieht man nicht mal was drinnen ist.

Bin selber gespannt wie , und ob es funktioniert.

Gruß Stephan

• TT-Stephan
    • 24. Juli 2026 um 22:57
    Zitat von Leichter Pazifik

Ob sich die Arbeit lohnt ?

Ab und zu sind die Dinger beim großen Kaufhaus von Lux drin . Ich habe dort Anfang des Jahres einen für knapp 100 Euronen geschossen . War ein halbes Jahr alt , mit Rechnung und Garantie

Das ist natürlich ein super Preis ..... Aber immo keiner in Sicht, und basteln macht Spaß 😊

• TT-Stephan
    • 24. Juli 2026 um 21:45

Joooo, rollt ohne Messingbuchsen schon super...

Und Drehgestelle können 360 Grad drehen ...

An den Gestellen selber musste ich nur minimal etwas wegschleifen, hinten die Außenecken. Der Rest wurde passend schon eingepasst das sich alles frei drehen kann .... Drehgestelle sind auch ohne Umbau, versetzen an der originalen Position geblieben.

Und der Block mit Motor und Staubwanne .... Ob ich den überhaupt einklebe, der sitzt so schön saugend in dem Ausschnitt.....

• TT-Stephan
    • 24. Juli 2026 um 20:22

Sooooo, für heute erstmal fertig ....

Decoder liegt mal nur drauf, Blei befestigt. Der Feinsieb ist original geblieben.

Davor zu Abdichten etwas Gehwegplatten😉 eingepasst... Der Staub soll ja im Körbchen bleiben.

Morgen.... PeHo Buchsen mit Kabel versehen... Kabel zum Decoder legen .... Motor an Decoder.... Und dann schauen wir mal....

• TT-Stephan
    • 24. Juli 2026 um 18:12

Servus liebe Bastler,

Vor zwei Tagen kam mal wieder der Gedanke an einen Staubsauger für die Gleise....

Letztes Jahr auf der Messe den Lux gesehen , und bei dem Preis bissle geschluckt.

Naja , also Dr. Google gefragt, zum Vorschein kam der Tomix, Spur N. Gibt ja ne Menge Umbauberichte dazu wie er TT-auglich gemacht werden kann.

OK.. 50 Euronen geht noch... Geliefert, ausgepackt, zerlegt.... Was tun? Andere Drehgestelle.. mhhh hab nur die von Bierwagen da....

Also Bierwagen umbauen, geschaut ob es machbar sein könnte, mhhh , jo .. sollte. Drehmel angeschmissen, Feilen und Cuttermesser gesucht... Angefangen ...

Wenn alles passt kommt noch ein Silber mini Decoder rein, der liegt hier noch Rum....

Immo 3mm bis Gleisoberkante der Abstand vom Sauger, werde wahrscheinlich noch 1mm runter gehen. Mal die Bilder von heute Nachmittag.

Stromabnahme kommt später über die PeHo Messingbuchsen mit angelötetem Draht zum Decoder.

Gruß Stephan

• Ohne Vorbild, einfach mal loslegen

• TT-Stephan
    • 23. Juli 2026 um 20:00

Lang ist's her....

Nach diversen Y-Wagen und Donnerbüchsen beleuchten, Figuren anmalen..... Baden gehen... Frau ärgern....

Habe ich vor zwei Tagen angefangen den rechten Berg anzugehen. Kleiner Zwischenstand...

Die ersten Bäume liegen auch bereit.

Die Bergspitze im Hintergrund.... Ist echter Schiefer aus Südtirol..... Zerbröselt und dann mit dem alten !!!!! Zauberstabmixer noch zerkleinert.

Gruß Stephan

• Mitglieder stellen sich vor

• TT-Stephan
    • 23. Juli 2026 um 17:44
    Zitat von Zilli

Auch wenn ich natürlich zugeben muss, dass ich hier im Forum meine Antwort auf deinen Beitrag, in einem gewissen Thema im Board, sogar direkt gelöscht hätte. :shock:
    Ist halt immer wieder spannend wenn man sich selbst bei so etwas erwischt.

Das musste ich doch eben ganz dolle grinsen :hä:

• Mitglieder stellen sich vor

• TT-Stephan
    • 23. Juli 2026 um 14:50

Dann willkommen an, im Forum......

Dann trete doch mal einfach Deine Planung im Forum los .... Paar Eckdaten dazu ....

Gruß Stephan

• HEKI artline Pappeln 🤔

• TT-Stephan
    • 22. Juli 2026 um 22:52

Oben die drei Behälter.... Temu.... Ich suche es mal raus.

Mist , ausverkauft ..... Die Blätter sind kleiner als die von NOCH... Die ich hier habe ...

https://khawla.saruno.shop/index.php?route=product/product&product_id=234231363

Das könnte es sein, selber Hersteller .....

• HEKI artline Pappeln 🤔

• TT-Stephan
    • 22. Juli 2026 um 17:29

Sooooo, mal bissle gerupft die guten.

Erstmal verarbeiten, die haben Geld gekostet 😂. Aber im Original wirklich nicht schön anzusehen .

Dann 2,5mm Gras, mitteleres grün und Streugras Moorboden als Unterfutter genommen, oben drauf die Blätter vom Chinamann.

Das was links liegt, ist nur von einem Baum gerupft ...

• HEKI artline Pappeln 🤔

• TT-Stephan
    • 22. Juli 2026 um 15:24

Servus zusammen,

Hatte mir über die Bucht etwas dunklen Rasen bestellt, und sah die Pappeln von HEKI, naja, Fotos im Internet.

Creativline Serie4, 14cm...

Bin doch arg enttäuscht, aber die kommen irgendwo im Hintergrund.... Da fällt es nicht auf ...

Sieht mit Blättern vom Chinamann besser aus , als mit diesen Gummischaum von HEKI. Ist zumindest meine Meinung. Hab sie fürs Foto nur mal schnell zusammengestellt.

Die selbstgemachte, meine erste, ist Naturgestrüpp mit Blättern aus der Dose und viel Haarspray Extrafest 😉

Werde die HEKI aber noch etwas nacharbeiten..

In dem Zuge vielen mir 12 MBR Bäume auf in der Bucht.. . Anderer Verkäufer....... Preis ausgehandelt ... Alle 12 genommen, ja.... Die sind schön... Sind Waldfichten, Lerchen .... Fichten.. sehr filigran .

Gruß Stephan

• GehäuseTausch bei CSD E-Loks

• TT-Stephan
    • 20. Juli 2026 um 15:22

Geht ja schon eng zu .......

Denke bitte an den Platz für die Kaffeemaschine des Lokführers, die muss auch noch mit rein

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

410 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    15. August 2026 um 09:34
  2. Zilli hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Erzgebirge 2026 verfasst.

Zilli
    15. August 2026 um 08:28
  3. knechtl hat eine Antwort im Thema
    • Termine

knechtl
    14. August 2026 um 13:01
  4. Poldij hat eine Antwort im Thema 3D-Druckmodelle von imprintium verfasst.

Poldij
    14. August 2026 um 12:55
  5. Schrotti hat das Thema 3D-Druckmodelle von imprintium gestartet.

Schrotti
    14. August 2026 um 12:33
  6. TT-Krümelchen hat eine Antwort im Thema TT-Krümelchens Bastelecke verfasst.

TT-Krümelchen
    14. August 2026 um 11:42
  7. knechtl hat eine Antwort im Thema
    • Termine

knechtl
    13. August 2026 um 12:09
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6