ka-1111 das geht komplett ohne Vorkenntnisse. Im Vorfeld bekommt man etwas Theorie, wie so eine Lok halt funktioniert und ein paar Begrifflichkeiten erklärt und dann geht es direkt auf die Lok. Manometer hier und da wichtig, Hebel hier, da und dort und wo halt die Finger mal gar nichts zu suchen haben.
Da wo es brenzlig wird übernimmt dann aber schon der Lokführer wieder selbst, also alles ganz entspannt.
Beiträge von Zilli
-
-
Hallo,
absolut glücklich wieder Daheim nun erst einmal ein Bierchen genehmigen und dann Bilder sichten.
Es war außerordentlich spannend und schön. Jetzt kann ich endlich mitreden, wenn es um den "Regler" geht. Nach einmal Schleudern (zu viel Regler beim Anfahren) und einmal zu lange Bremse betätigen ging dann alles ganz ordentlich über die Bühne.
Das Bild zeigt den gefahrenen Zug, Gäste waren aber nur in einem Wagen und nur die Angehörigen, keine weiteren Gäste.
Die mitfahrenden Personen waren auch zufrieden.
Bilder folgen dann morgen. -
Hallo,
morgen ist endlich soweit, mein Geburtstagsgeschenk vom 60., welches ich von meinen lieben Jungs geschenkt bekommen hatte, kann eingelöst werden. Der Termin hat leider 1,5 Jahre Wartezeit mit sich gezogen aber was solls, so etwas bekommt man nicht alle Tage:ZitatAmateurlokfahrt
auf dem Führerstand einer Schmalspurlok1:25 Stunde selbst auf dem Führerstand tätig werden, natürlich mit erfahrendem Lokführer zusammen.
Eine Zugfahrt auf der Mansfelder Bergwerksbahn, ich werde weiter berichten über dieses freudige Event.
-
Hallo,
ab den Sommerferien 2026 fahren an den Wochenenden erstmals, nach 27 Jahren, wieder reguläre Personenzüge zwischen Greifswald und Seebad Lubmin.
Die erste Pressefahrt wird am Samstag 11.07.2026 um 10:15 Uhr, wohl mit Regioshuttle fahren.
ZitatZu einem Event mit originalen Zuggarnituren aus den 80ern wäre da mal richtig spannend.
Zu den Schichtwechselzeiten fuhren Garnituren, bestehend aus drei fünfteiligen Doppelstockgliederzügen und zwei Lokomotiven dazwischen (DBGq + BR 110 + DBG + BR 110 + DBGq), die eine Kapazität von 1500 bis 1600 Sitzplätzen hatten.Dazu würde ich doch glatt meiner Geburtsstadt wieder mal ein Besuch abstatten.
-
Guten morgen Maintal21 ,
ausgehend von deiner Fragestellung ein paar Meinungen von meiner Seite dazu. Wie gesagt/geschrieben, nur meine Meinung und bitte nicht falsch verstehen, entscheidend ist immer einzig und allein - es muss Dir gefallen, nicht mir. Ich mache hier nur Vorschläge, basierend auf jahrelanger Planungs- und Bautätigkeiten.
Die Aussage mit dem Weichentyp kann ich nicht nachvollziehen.
Um in deinem Plan auf den 43mm Parallel-Gleisabstand zu kommen hast Du an die EW1 immer ein kurzes gerades Gleisstück eingeplant. Genau diese Kombination entspricht aber auch immer einer EW2. Ich bin mir ganz sicher, dass in deinem Plan alle Weichen ersetzbar sind mit EW2 und du keinerlei Einbuße in der Gleislänge hast, dafür aber zu 100% eine bessere Betriebsfähigkeit erreichen würdest.Der Lokschuppen an der geplanten Stelle macht wenig bis keinen Sinn, denn zu einem Lokschuppen gehören auch immer Lokbehandlungen dazu, wie z.B. Bekohlung oder Tankstelle und ein Wasserkran. Ist natürlich nicht Pflicht so etwas im Modell nachzustellen, aber sei bitte ehrlich zu dir selbst. Mit diesen Dingen gibt es ein viel besseres Gesamtbild, als nur einen Schuppen da hin zu stellen?
Dein Konzept ist ok, kommt aber die Frage mit auf, ist da Platz nach "oben", im wahrsten Sinn des Wortes?
Auf einer Seite einen Gleiswendel, in der unteren Ebene dann einen Abstellbahnhof und oben einen schönen Endbahnhof, mit allerlei Rangiermöglichkeiten (die Du gerne hättest, wenn ich dich richtig verstehe?).
Damit hättest Du auf einer Seite die Breite und Tiefe einer Gleiswendel und könntest dann schmaler die beiden Bahnbetriebsstellen realisieren, die dann auch länger sein könnten (müssten), wie die 190 cm.

Was auch unbedingt zu bedenken ist, ist die Kuppelfähigkeit der Fahrzeuge. Mit den aktuellen Kupplungen wie sie von Tillig verwendet werden, kannst Du in deinen Rangiergleisen mit den Kurven drin nicht kuppeln. Alles was unter 1000mm Radius ist wird da sehr schwer machbar sein. Wie sich das mit den früheren Bügelkupplungen oder den Roco-Standarddingern ausgeht weiß ich aber nicht.
Wenn Du möchtest hänge doch bitte mal deinen WinTrack-Plan hier als Zip-Datei im Anhang mit rein? Ich hätte zu deinem oben geplanten eine kleine Änderung im Kopf, die ich aber hier erst einmal durchspielen möchte. Es gibt auch noch andere WinTracknutzer die damit etwas unter die Arme greifen könnten.
-
je nach Decoder
Um einmal kurz ins Digitale abzudriften, mir war da ein Sounddecoder von Zimo wichtiger, der bereits einiges an Speicher "onBoard" hat wichtiger, MS581N18.
Damit entfällt allerdings die Möglichkeit dort Blei einzusetzen. Bei geht es aber ohne, da ich in der Ebene bleibe und die Lok max. 5 2-Achser angehangen bekommt.Da wir gerade bei Digital sind, im Zurüstbeutel der analogen Variante liegt übrigens die durchsichtige Schallkapsel für den von Piko vorgesehenen Lautsprecher mit bei, hier die Schallkapsel halt ersetzen.

Auf Grund der Breite dieser Schallkapsel und weil bei mir noch Personal sollte, habe ich einen anderen LS genommen, den kleinen Brüllwürfel von Zimo.
Damit ist nun zwar kein Führerstandsdurchblick mehr vorhanden, ab was soll's, irgendetwas ist ja immer.

Soundprojekt ist übrigens das von Alexander, damit funktioniert auch die Triebwerksbeleuchtung wie vorgesehen. Die Führerstandbeleuchtung kann ich nichts zu sagen die sehe ich ja nicht mehr.

Dafür klingt das Soundprojekt 100-fach besser, wie dieses Pikoprojekt.
-
Vielen Dank Namensvetter, ein sehr schöner und informativer Bericht.
Das mit dem erweitern des Lokgewichtes gebe ich dir Recht, warum muss so etwas immer erst durch den Verbraucher selbst gemacht werden.
Ein kleiner Tip noch, da wurde in einem bekannten Thema etwas davon geschrieben, dass die Feder für die Vorlaufachse wohl zu straff ist und die Lok wohl noch etwas bessere Fahreigenschaften bekam mit dem Wechsel auf eine weichere Feder.Das mit den Bildern, da habe ich eine Idee, aber die würde ich gerne beim nächsten Stammi mal persönlich beschwatzen.
P.S. ist diese sehenswerte Anlage eigentlich auch schon hier im Forum zu sehen?

-
Bissel Dachdeckerblei in die Führerhausdecke und das Plasteabdeckdingsbums auf dem Führerhausboden gegen Blei getauscht und schon müsste es funktionieren.🤔
Lars78 da kömmt was großes auf dich zu, Verkaufe nicht alles was Du hast, deine Stammtischkumpels brauchen auch noch was.

Wenn Interesse besteht , mache ich noch einen ausführlichen Testbericht ,
Interesse gewünscht, jawohl Ja.
-
Die einhellige Meinung dort ist aber auch, dass die 91 mehr Gewicht braucht. Wer sich also traut und dafür etwas auf Lager hat macht sich frisch ans Werk.
Was nun die Ansicht angeht, den eigenen Kauf von Tests, wie auch immer durchgeführt, von anderen Modellbahnern abhängig zu machen, bin ich davon mal gar kein Freund. Auch deshalb kaufe ich Modellbahn nur im Onlinehandel, auf diesen komischen Meterstücken bei vielen Händlern seiht man doch von Fahreigenschaften überhaupt nichts und in den kleinen Testkreisen der anderen Händler nicht viel.
Zu Hause auf den dort vorherrschenden Bedingungen testen, denn die müssen erfüllt werden, passt es Lok bleibt, passt es nicht Lok geht zurück.
-
-
Ich bin da auch gerade so Step by Step am Basteln eines Fahrzeuges . ...
Gehäuse sowie Bodenplatte mit Aufnahme des Antriebs sowie die Drehgestelle sind gedruckt und passen sehr gut. ...

Na jetzt nur noch für die TTe-Freunde den VT 137 322 und die Welt ist wieder in Ordnung (komm trau dich
)
. -
Es geht um das Einfügen der Bilder.
Einfach Bilder hochladen ist nicht der Standard, man sollte diese dann auch "Einfügen" in den Beitrag.
Aber das sollte auch mehr ein Hinweis sein, als eine "Rüge". -
Freunde,
wenn man die Funktionen "Bilder einfügen" nutzt könnte man auch zu jedem Bild spezielle Informationen schreiben.
Reichsbahn.Andi Bilder von Eigenbauten kann kein Verbrechen sein, aber so eine Bildersammlung ohne weitere Erklärung - um was geht es, was soll es darstellen/werden - finde ich immer irgendwie komisch. Das scheinen doch recht anspruchsvolle Modelle zu seien, warum dann nichts weiter dazu erklärt?

-
Zur Erklärung Preußen hat schräge Zwischenstege (wie bei Auhagen im Fertigmodell abgebildet), Sachsen Gerade Stege, wie vom "Räuber" (
) umgebaut.
-
Nur mal 2 Beispiele, die Topflampe am Lokschuppen und die Mastlampen:

-
Ja Stephan , aber wenn Du solch einen Aufwand betreiben willst warum dann nicht z.B. Lampen von Auhagen nehmen und dort eine LED anbringen?
Ist meiner Meinung nach einfacher, wie diese Dinger aus China in etwas zu verwandeln was es in unseren Gefilden gegeben haben könnte.
-
Du fragst nach unserer Meinung - hier ist meine dazu = Niemals würde ich mir diese Lampen einbauen.
Sorry aber die sind so asiatisch, da passt ja gar nichts. Dann lieber gar keine Beleuchtung, bei Tag ist eh keine Lampe an.
-
Hallo,
ich habe mal diese Angelegenheit hierher verschoben, da das ja mit Neuheiten nichts zu tun hat.
Zum Zweiten noch eine Erklärung. Es fehlte einfach eine kleine Einstellung im Admin-Bereich, weshalb die Textformatierung nicht automatisch geändert wird.

Soll bedeuten, ab sofort braucht da nichts überarbeitet werden - Texte die per Copy und Paste eingefügt werden, bekommen automatisch die richtigen Textformatierungen dieses Forums verpasst.
-
man kann wählen zwischen hellem und dunklem Design
Geht auch ganz automatisch, je nach eingestelltem Design im Windows.
Panzer-Shop.nl wenn Du Text von einer anderen Seite markierst nimmt das immer die dort vorherrschende Formatierung mit.
Man sollte dann dort wo man es einfügt entweder Rechtsklick und einfügen OHNE Formatierung oder nach Text einfügen alles markieren und in der Befehlsleiste des Editors die Formatierung "Farbe entfernen" entfernen. Dann passt es auch mit verschiedenen Anzeigen, ist halt dieses "barrierefrei" Ding.
Ich habe deinen letzten Beitrag mal entsprechend angepasst.
-
Sowas passiert beim Kopieren und einfügen mit vorheriger Formatierung.
Gibt es hier auch umgekehrt, schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Es sollte in solchen Fällen immer die Schriftformatierung gelöscht werden.