1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Zilli

Beiträge von Zilli

• Stammtisch Guben - 18. April 2026

• Zilli
    • 14. April 2026 um 17:01

KarsTTen Du hast eine Unterhaltung zu deinem Problem, will hier nicht das Thema verwässern.

• TT-Krümelchens Bastelecke

• Zilli
    • 10. April 2026 um 22:53

Gerne mehr davon, bitte nicht wieder Jahre warten.:verneig:

• Im Spessart gibt es auch TT Module

• Zilli
    • 8. April 2026 um 05:47

Frank ( knechtl ) schau dir bitte das Video in Beitrag 2 an, das sollte die Sache erklären.

• Im Spessart gibt es auch TT Module

• Zilli
    • 7. April 2026 um 17:13

Schön von Dir etwas zu lesen Roland ( RolandW ), freut mich.:hut:

• Kalender

• Zilli
    • 25. März 2026 um 07:15

knechtl keine Ahnung warum das auf dem falschen Datum mit diesen Daten gelandet ist, da habe ich ja ordentlich gepennt.:wall:

Ich habe meinen Eintrag gelöscht damit Du, als Veranstalter, das gleich richtig eintragen kannst.:hut:

• ROCO Platine 230er

• Zilli
    • 25. März 2026 um 06:05

liegt gerade hier vor mir. :hut:

• Kalender

• Zilli
    • 24. März 2026 um 12:26

Da ist er nun doch wieder vorhanden, von einigen ja doch schmerzlich vermisst, der Kalender.
    Im Unterschied zum letzten Mal gibt es aber keine automatischen Diskussionsthema, aber ich denke mal die Kommentarfunktion im Kalender reicht dafür auch aus.

Wenn ein Häkchen gesetzt wird bei "Teilnehmerliste aktivieren" gibt es auch wieder eine sehr komfortable Anmeldemöglichkeit für die Besucher und der Betreiber bekommt eine gute Übersicht darüber wer und wie viele sich angemeldet haben.

Ich hoffe auf rege Einträge, um einen guten Mix aus Vorbildveranstaltungen, Messen und Stammtischen rund um unser Hobby zu erhalten.

• Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle?

• Zilli
    • 22. März 2026 um 11:56
    Zitat von berodoki

Die Kurzkupplungskulissen sind hakelig, sie entkuppeln sich ständig, entgleisen immer und überall weil z.B. die Drehgestelle sich mit den Stufen verhaken,

Dazu wäre aber eine kleine Erklärung der derzeitig benutzten Radien und des Gleissystemesnotwendig.
    Die Aussage, so wie sie jetzt im Raum steht, würde ich mal als zu allgemein ansehen.
    Ja, ich bin auch nicht mehr zufrieden mit der Qualität von den gelieferten Produkten, aber das zieht sich durch alle Hersteller gemeinsam durch.

Deswegen habe ich mein Hauptaugenmerk auch inzwischen auch den Spuren TTe und H0m gewidmet. Trotzdem bleibt aber ein klein wenig TT immer noch da, weil es einfach die perfekte Spurweite ist.

Zitat von WvR

denn gefühlt gibt es nur noch wenige Spielbahner.

Die gibt es schon noch genügend, die trauen sich nur auf Grund eines gewissen Boards nichts mehr zu zeigen und zu schreiben.
    Auf der anderen Seite habe ich ein paar Gleispläne gezeichnet für Bekannte, die mich echt nachdenklich machen. So ist es durchaus möglich für H0 fast gleich große Anlagen zu planen wie für die Spur TT (Natürlich mit Beschränkung der Zuglänge, aber wer Nebenbahn will der bekommt dort erheblich mehr geboten). Zu DDR Zeiten war eine Umrechnung noch möglich, aktuell aber in keiner Weise mehr. Früher fuhr durch den 286er-Radius von BTTB-Gleis alles was auf dem Markt war. Das ist nun lange vorbei, weshalb eine Umrechnung von 1:87 nach 1:120 nicht mehr funktioniert.
    Wer eine absolut betriebssichere Anlage in TT haben möchte sollte heutzutage auf Radius 353mm ausweichen. Das entspricht gerade einmal 7mm weniger wie H0. Wenn ich dann das Zubehörsortiment hinzu betrachte komme ich bei Neubeginn in Modellbahn nicht unbedingt zur Spurweite TT.

• Licht flackert

• Zilli
    • 21. März 2026 um 06:20

Dazu bräuchte es eine Skizze von deiner Schaltung, wie Du die verdrahtet hast.
    Ich nehme an da fehlt oder ist eine Diode falsch herum angeschlossen.

• E-Lok BR 155 DBAG Tillig 02334

• Zilli
    • 20. März 2026 um 18:27

Damit kann ich leider nicht helfen, ich habe keine solche Lok.

• E-Lok BR 155 DBAG Tillig 02334

• Zilli
    • 20. März 2026 um 16:14

Dann ist die Schnittstelle mit Sicherheit eine NEM651 zum Löten. Die Lötpads werden sichtbar, wenn die Leiterplatte umgedreht wird.
    Also Leiterplatte soweit ausbauen, dass ein umdrehen möglich ist.

• Systemupdate der Forensoftware

• Zilli
    • 20. März 2026 um 06:06

Auf persönlichen Wunsch einiger User habe ich das mal dahingehend geändert, dass nur in der Themenübersicht dieses PopOver-Fenster ausgeblendet wird. Bei "Benutzer-Online" und in der Mitglieder-Liste ist der PopOver-Effeckt wieder vorhanden.
    Auch im, am WE, kommenden Plugin (schön neugierig bleiben:hä:) wird er dann vorhanden sein.

• Zilli
    • 14. März 2026 um 10:01
    Zitat von TTFuxCB

oder zumindest den aktuellsten Beitrag in dem kleinen Fenster anzeigen zu lassen?!?

Das funktioniert leider nicht, ist vom Software-Hersteller nicht vorgesehen.

Zitat von TTFuxCB

vllt kann man dies abstellen

erledigt :wall:

• Zilli
    • 13. März 2026 um 20:15

Da gebe ich dir Recht, das stört mich persönlich auch, andere sind aber darüber erfreut.

In der Vorgängerversion war es noch sehr einfach diese Fenster per Code zu "verhindern", leider ist es mir bis jetzt in dieser Version noch nicht gelungen.
    Aber ich arbeite daran.

• Auf in die Zukunft

• Zilli
    • 9. März 2026 um 19:13

Berg hoch zu fährt eine Dampflok aber doch immer Kessel voran, oder?:wall:

• Auf in die Zukunft

• Zilli
    • 9. März 2026 um 14:27
    Zitat von jmh67

ob sie wohl auch funktionieren würde. Bei der im Logo bezweifle ich das wegen der versetzten Kuppelstangen

Sächsische IV-K, Harzer Mallet, Kreuzspinne würde ich da mal in den Raum werfen, wenn auch nicht so extrem wie in der Grafik dargestellt aber vorhanden.

• Auf in die Zukunft

• Zilli
    • 7. März 2026 um 08:54

Habe mal noch die Anpassung gemacht für das Helle und Dunkle Schema.
    Im hellen Schema nun schwarze Schrift und im Dunklen Schema weiterhin die weiße Schrift.

Schaltet wie immer automatisch um, je nach gewählten Farbschema in Windows oder in den Benutzereinstellung des Forums.

• Auf in die Zukunft

• Zilli
    • 7. März 2026 um 07:17
    Zitat von TT-Stephan

Wie sah das alte aus

• Auf in die Zukunft

• Zilli
    • 6. März 2026 um 18:09

Hallo,

ich habe mich diese Woche einmal auf Arbeit mit einer Auskennerin in Thema Marketing unterhalten.
    Erste Erkenntnis unsere Lok fährt falsch herum, weil rückwärts (Schriftzug hinter der Lok :wand:) statt vorwärts (eben Lok voraus), darauf muss man erst mal kommen.:traurig-1:

Also ganz schnell ändern, die ursprünglichen Dateien sind nicht mehr vorhanden, ergo neu bauen und dabei die bevorzugte Dampflok nutzen :geil:.

Herausgekommen ist nun ein neues Logo für unsere Seite, dass das Gefühl vermittelt es geht Vorwärts oder anders gesagt "Auf in die Zukunft".:hurra:

Mich interessiert auf jeden Fall dazu: Was denkt ihr dazu?

• Oxford diecast - TT-Modellautos von der Insel

• Zilli
    • 27. Februar 2026 um 21:04

Das sind ja genau die Dinge die eine Sammelbestellung lohnenswert machen, die Du aufzählst. Es geht ja genau um diese Zusatzkosten beim Versand.

Allerdings gibt mir das wieder hier:

Zitat von Passivbahner

und hat ein paar Tage später sein Päckchen.

dann wieder zu denken. :hä:

Es handelt sich beim Versand also nicht einmal um einen versicherten Versand? Wer kommt also bei Verlust für die Kosten auf?

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

377 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. KarsTTen hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Guben - 18. April 2026 verfasst.

KarsTTen
    19. April 2026 um 12:28
  2. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

TT-Stephan
    19. April 2026 um 11:42
  3. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

TT-Stephan
    19. April 2026 um 11:42
  4. jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

jakschu
    19. April 2026 um 11:26
  5. jakschu hat eine Antwort im Thema
    • Termine

jakschu
    19. April 2026 um 10:08
  6. JST-Lette hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

JST-Lette
    19. April 2026 um 08:13
  7. hochlehner hat eine Antwort im Thema
    • Termine

hochlehner
    17. April 2026 um 09:01
  8. KarsTTen hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

KarsTTen
    17. April 2026 um 06:53
  9. KarsTTen hat eine Antwort im Thema
    • Termine

KarsTTen
    17. April 2026 um 06:50
  10. jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

jakschu
    16. April 2026 um 23:54
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2