Die neuen Galeriemodelle für 2027 sind hier einsehbar.
Beiträge von Zilli
-
-
Die diesjährigen Herbstneuheiten der Firma Tillig sind hier einsehbar.
-
Genau dafür gibt es die Normblätter, bei Morop zu finden.

Kleiner Tip kaufe dir erst einen neuen Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Tillig. Sonst musst Du da noch mal Hand anlegen.

-
Ein schöner gemütlicher Abend, vielen Dank.
Ein ganz besonderes Fahrzeug durfte an diesem Abend auch noch seine Runden drehen - der neue Speisewagen von Rene Köppe Rene K. .
Nach ein paar anfänglichen Problemen mit Entkuppeln fuhr es dann doch ganz ordentlich, auch durch den 310er Radius.
Das mit dem Entkuppeln hatte zum einen den Grund, dass die Kupplungen des Wagens auf beiden Seiten ein etwas anderes Höhenniveau hatten. Hinzu kam das bei den Wagen dahinter und davor ebenfalls ein solcher Fehler auftrat und durch die Doppelung, bei einem Wagen zu hoch, beim Nachbarwagen zu tief (Anfangs ein Wagen von Kühn) kam es wie es kommen musste. Zwischen den beiden Tilligwagen hatte sich das dann erledigt und es fuhr wie im Video zu sehen (keine besondere Qualität, aber ich wollte nur zeigen - es läuft).Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Block-frei-Party
am 22.08.2026 findet im Bahnhof Jöhstadt eine große Party statt, mit Fahrbetrieb, Biergarten und Musik.
Schade das ich da gerade anderen Ortes im Urlaub bin.

-
Nur ein Tip, keine Kritik, als VIP kann man das sogar selbst.

-
Endlich ist es nun soweit, der Abriss des Plattenbaus im Bahnhof Jöhstadt, bei der Pressnitztalbahn hat begonnen.
Nun steht dem originalen Ausbaus des ehemaligen Schmalspurbahnhofes nichts mehr im Wege.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
vielen Dank, habe gleich mal ein Anmeldung da gelassen.
-
Warum nutzt Du denn den Kalender nicht um die Termine einzutragen?
-
H0e , H0m
Hört, hört, da gibt es ja mal Gesprächsbedarf beim nächsten Stammi.

und ob ein Umtausch bei dem quasi Sondermodell möglich ist.... Weiß ich nicht.
Wenn ich im Board lese, dass aus 21 Modellen im Laden eines herausgesucht werden sollte, gibt es doch mehr Modelle wie Vorbestellungen oder ist die Qualität doch so miserabel, dass es den Versuch des Umtausches gar nicht lohnt.
Ich habe noch keine Zahlungsaufforderung bekommen, werde aber angesichts der Tatsache, dass bei der Wahl aus 21 Modellen, was dort ja scheinbar auch nicht gefruchtet hat, nur noch Müll angeboten werden kann, ganz sicher mit Kaufablehnung reagieren. Schade drum, aber dafür ist mir das Geld zu Schade.
-
E91-Fan bei einem Modell welches nur in der Stückzahl angefertigt wird, wie es vorbestellt wurde, ist eine Rücksendung wohl kaum zielführend. Schließlich hat man sehr lange auf dieses Modell warten müssen. Es gibt keine Möglichkeit für einen Umtausch.
Das weiß auch der Hersteller und rechnet hier wohl auch damit, dass die Käufer das Modell aus diesem Grund behalten werden. Das allerdings hat nicht nur bei mir einen bitteren Nachgeschmack.
Wenn nun alle Käufer auch noch den "Mund" zu halten haben und nichts dazu sagen/schreiben sollen, finde ich das nicht in Ordnung. Kritik darf in jedem Fall geäußert werden. Schon damit der Hersteller eben sieht, dass man 2026 so nicht mehr einfach mit Kunden umgehen kann.
-
Ich baue ganz oft neue Anlagen. Mehrmals im Jahr in großen Hallen. Mit modularar Schnittstelle!
Mittlerweile lieber in N statt in TT. (Werde hier trotzdem geduldet.)
Na dann Sven, lasse uns bitte daran Teil haben.
Eine andere Spurweite ist doch kein Grund
, gerne darfst Du auch mehr dazu schreiben, zeigen oder was auch immer - einfach hier entlang 
-
Darf ich mal gaaaaaaanz schüchtern fragen, ...
Darfst Du natürlich, aber
wieviele aktive (!) Mitglieder es in diesem Forum gibt?
da das eine sehr schwankende Größe ist, werde ich mir nicht die Arbeit machen diese Zahl heraussuchen.
Zum größten Teil haben die Antworten dann ein höheren Gehalt von wirklichen Informationen wie bei manch einem anderen Forum. Im Stummiforum bekommt man sehr viel Wissenswertes über Digitales, dafür weniger für die Spur TT, aber im Vordergrund steht nun mal die Spur H0 und im speziellen dann die Pickelbahn. In N-Foren ist man gerne unter sich und wieder anderen Ortes gibt es Unmengen "Gelapp" (sächsisch für dummes bzw. nutzloses Geschwätz) durch immer die gleichen Personen.
Ein Forum kann behilflich sein bei so manch einem speziellen Fall, aber die meisten Hobby-Modelleisenbahner werden sich überhaupt nicht zu so etwas anmelden und von denen die sich anmelden, tun die meisten das zum "Jagen und Sammeln" von Informationen.
Das ist so und sollte man so akzeptieren, dann sind die eigenen Erwartungen auch nicht ganz so hoch und es erfreut einen um so mehr, wenn es doch eine wertvolle Antwort gibt. -
nun wie es sich gehört, kommt nach der Anmeldung des Profils nun auch eine kurze Vorstellung von Django-NRW.
sehr schön, das ist leider sehr aus der Mode gekommen und freut mich wenn dieser Weg genutzt wird.
Daher
Mal sehen, wo man sich hier im Forum über Gleispläne etc austauschen kann.
Da sag ich doch mal hier gibt es eine gewisse Auswahl.
Im gegnerischen TT-Board
Ich bevorzuge da eher das Wort "Mitbewerber", als Gegner würde ich das ungern sehen wollen. Jedes Board/Forum hat halt seine Berechtigung.
Hier geht es halt ruhiger zu, da sich hier mehr um das eigentliche Thema "Modelleisenbahn" gekümmert wird. Der aggressive Grundton fällt hier weitestgehend weg.Auch wenn ich natürlich zugeben muss, dass ich hier im Forum meine Antwort auf deinen Beitrag, in einem gewissen Thema im Board, sogar direkt gelöscht hätte.

Ist halt immer wieder spannend wenn man sich selbst bei so etwas erwischt.Also verzeihe mir meinen dort gewählten Beitrag und lasse uns hier austauschen über z.B. "TT-Minimax", sofern das noch aktuell ist.

-
Hallo,
meine Tillig 742 habe ich mit Platinen von Martin Cerny ausgestattet,
...
das Mapping vom Licht klappt vorn und hinten nicht.
Dann versuchen wir es mal weiter mit Raten. Sind auf dieser besagten Platine alle Lichtausgänge einzeln ausgelegt und könnten somit einzeln per CV angesprochen werden?
Was genau ist das Ziel des Mappings, was soll wann und wie schalten? -
Jetzt habe ich aber eine 742 mit Sound von Jacek ausgestattet
Das hast Du dann ja selbst eingebaut, teile uns doch bitte mit, welcher Sounddecoder und welche Schnittstelle diese Lok besitzt. Ich kenne die Platinen des besagten Herrn nicht.
-
Hallo Kevin,
da deine Webseite unter einer de-Domain angeboten wird ist dieser Link wahrscheinlich auch für dich bindend?
Weiß ja ja nicht ob das in NL ebenfalls angeboten werden muss, aber wie gesagt Shops mit .de betrifft dieser Widerrufsbutton mit Sicherheit. -
Nun einmal ein paar Bilder.
Los ging es auf der Lok neben dem Zug mit Einweisung in Bedienelemente und anschließend Anfahren und Bremsen.

Da wir 2 Personen waren die fahren wollten, ist jeder die Hälfte gefahren. So war jeder mal dran mit Berg- und Talfahrt.
Im Wagen für die mitreisenden Angehörigen war der originale Kohle-Ofen angefeuert. Die Kinder fanden es gut, mit war zu warm.
Ein wenig etwas von der Strecke, mehr ging nicht, da ja die Enkelkinderchen auch etwas von Opa haben wollten.

Ein paar Fahrzeuge die bei der MaLoWa herumstanden, vor allem die 52 8029 in einem sehr desolaten Zustand.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Ehrenurkunde vom Lokführer.

-
War bestimmt total schön und interessant. Wie dreckig warstn hinterher... ❓
Gruß Mirko
Schön ja, aber während der Zeit auf der Lok auch anstrengend.

Zu dritt auf der kleinen Lok ist natürlich schon etwas beengter. Da muss man einfach mal auch davon ausgehen, dass das Hosenbein etwas angesengt wird, da man ja dem Heizer im Weg steht bzw. sehr nah an der offenen Feuerbüchse. Ansonsten hielt sich der Verschmutzungsgrad doch in Grenzen, ich hatte auch vorher mit mehr gerechnet.
-
Anfang 2027 soll die 03 von Tillig kommen, und ja die soll es sein
Das halte ich für ein Gerücht, auf dem TdoT in Sebnitz wurde von Fertigstellung Herbst 2027 geredet. Hast also noch Zeit zum Sparen.