1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Hotzenplotz68

Beiträge von Hotzenplotz68

• PIKO 91.3 Hotzenplotz68 Testbericht

• Hotzenplotz68
    • 3. Juni 2026 um 20:46

Hallo ,

Zilli : Danke für den Tip :gut:, ich hab die Feder geprüft, ist wirklich straff. Es sieht aber nicht so aus , als wenn es die Lok anheben würde :lupe: . Vielleicht deshalb auch die Zugkraft , entgegen anderer Behauptungen beim Nachbarforum . Die Entgleisung war eher ein etwas klitzegering eingestelltes Spurmaß . Wurde beseitigt und schon klappt's mit der Zeuke-Weiche :hurra: .

Und NEIN , die Anlage ist noch nicht im Forum zu sehen . Wird vielleicht noch , aber sie ist immernoch eine Baustelle .

Vielleicht mach ich noch ein Anlagen- Thema auf :700: , aber ich hab auch schon einen Basteltröt und die Zeit ist im Moment auch etwas knapp . Na schauen wir mal.:besen:

Frank.go.TT : ich nehme für die Testzüge immer Material , was mir so in die Finger kommt . Aber in der Regel auch ein bis zwei Wagen mit BTTB - Plastikradsätzen , da diese ein anderes Fahrverhalten haben. Auch bin ich der Meinung , dass ja nicht immer die gleichen Wagen an der Lok hängen und somit ein unterschiedliches Fahrverhalten simuliert werden kann..

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    • 2. Juni 2026 um 23:14

Noch zum Thema Pufferabstand :

Ca 2,5mm Pufferabstand und neigt nicht zum Überpuffern. Dies gilt geschoben und gezogen auf der Steilstrecke.

Zum Thema Auslauf / Schwungmasse :

Der Auslauf der Lok aus 12 Volt auf 0 Volt ( Notaustaster ) beträgt ca 5 cm .

Fazit :

Gleisbögen bei mir sind von 310 bis 353 und leicht größer vorhanden und wurden gut von der Lok angenommen.

Etwas mehr Gewicht , wäre wünschenswert gewesen , aber da hab ich schon an anderer Stelle dazu geschrobtet :denk:. Nur kurz nochmal erwähnt sei die Füherhausdecke und Fußboden aus Dachdeckerblei eventuell auch noch der Kohlenaufsatz und und ...

Schade , dass wieder der Käufer Kreativität an den Tag legen muss und nicht PIKO .

Die kleine 91.3 hat bei MIR ihren Test bestanden und wird dem Bw Chaosbergen zu geteilt . Später wird sie noch mit Blei gemästet.:besen:

So , wie immer gilt : Unschärfen sind gewollt ebenso Unter,- und Überbelichtungen

PS : Ich habe vor Testbeginn die Gleise mit Isopropanol gereinigt. Spielt beim Test vielleicht auch noch eine Rolle .

Falls Fragen sind , bitte melden .

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    • 2. Juni 2026 um 22:56

Also ich weiß nicht , was hier mit dem letzten Bild wieder ist , aber wieder eins wie vorhin . Langsam nervt es .

Weiter geht's :

Wie schon an anderer Stelle erwähnt , wurde auch ein Personenzug getestet .

Auch hier wurde der Zug bewältigt. Der Packer am Zugende, markiert aber als 8 Achszug hier die Obergrenze des Machbaren. Trotzdem ließ sich der Zug auch am Berg anfahren.:hurra:

• Hotzenplotz68
    • 2. Juni 2026 um 22:48

Dann ging es zur Steilstrecke . Hier wurde mutig der gesamte Testzug angeboten . Jedoch kam es schon im Anfangsbogen zum schleudern der Lok .

Nun wurde Stück für Stück Wagen abgekuppelt , bis der Zug die Steilstrecke befahren konnte .

Heraus gekommen sind diese Zugekompositionen : 14 Achsen , davon 4 Plastikachsen , das war gleichzeitig Obergrenze oder 12 Achsen , welche ebenfalls gezogen wurden .

Besser sieht es aber fr MICH mit den 8 Achsen aus , da ja eine Nebenbahn befahren wird .

Die beiden längeren Züge konnten auch am Berg angefahren werden . Wobei aber der 14 Achsen - Zug mit leichten Schleudern in Bewegung gesetzt wurde .:11:

Die anderen beiden Züge gingen flüssig von statten.

Bilder

• IMG_20260602_121130.webp
      • 224,68 kB
      • 1.200 × 900

• Hotzenplotz68
    • 2. Juni 2026 um 22:32

Dann wurde der Testzug zusammen gestellt

Gesammt 32 Achsen , davon 6 mit den BTTB Plastikachsen . Der Zug wurde in Bewegung gesetzt und über die Gleise gezogen . Im Gleisbogen war kein Schleudern zu sehen .

Es wurden alle Gleiselemente befahren . EW 1 , DKW , IBW wurden anstandlos gemeistert :gut: . Nur im Schattenbahnhof wurde die alte Zeuke-Weiche mit Entgleisung verweigert :crazy:.

Dies geschah nur bei Kessel voraus . Führerhaus voraus , kein Problem .

Weitere Wagen wurden nicht angehangen , da für MICH , in der Ebene genug Wagen bewegt wurden .:gut:

• Hotzenplotz68
    • 2. Juni 2026 um 22:19

Was wieder mit dem letzten Bild ist , wessch nicht . Waren alle in den Text eingefügt ( hatten auch alle grünen Haken ) , aber egal .

Nun zum Fahrtest :

Getestet wurde mit dem FZ 1 und auf meiner Baustelle :hä:.

Nach der Einfahrzeit von 2x20 Minuten in beide Richtungen ging es zur Solo- Fahrt .

Die Lok setzt sich bei 1,5 Volt langsam und gleichmäßig in Bewegung .:gut:

Das LED - Spitzenlicht ist angenehm und warmweiß ausgestattet und wechselt mit Fahrtrichtung . Na geht doch PIKO ;). Schlußlicht ist nicht vorhanden , Gott sei Dank.

Zum Fahrgeräusch : sehr angenehm leise und keine Getriebegeräusche zu hören.

Nur ein leises Summen des Motors ist zu hören . Bei 12Volt ist dieses Geräusch immernoch sehr leise und nicht störend zu vernehmen.

Erwärmungen oder andere störende Sachen , waren nicht feststellbar.:hurra:

• Hotzenplotz68
    • 2. Juni 2026 um 22:03

Wenn der Postbote den Hundegebellanstellknopf :48:betätigt und Erdferkel vor Freude im Kreis springt , dann ist Lieferung fällig.:gut:

Es war Pikos 91.3 und noch anderes Gedöns dabei .

Nun zur Lok :

Verpackt in der bekannten Pappschachtel.

Fix ausgepackt und auf die Waage gestellt.

Mit 89 Gramm , nicht gerade ein Schwergewicht . Aber da gab es schon andere Probanden , die auch nicht mehr auf die Waage brachten .:ok:

Aber vom Aussehen her , ist sie SPEKTAKULÄR.

Haftreifen sind nicht vorhanden. Für MICH ist das gut so , da ICH kein Fan von Haftreifenwechseln bin .

• bR80 Roco oder BR91.3 Piko

• Hotzenplotz68
    • 1. Juni 2026 um 10:20

Hallo ,

ich hab die 91 nur mal kurz getestet und noch nicht eingefahren .

Aber mit den 3 Wagen ( andere waren gerade nicht Griffbreit, Chaosbergen halt 🤭 ) geht's die Steilstrecke bei mir hoch . Wobei mit Packer dann die Grenze erreicht ist . Aber sie fährt auch am Berg und im Gleisbogen an , ohne zu schleudern.

Bissel Dachdeckerblei in die Führerhausdecke und das Plasteabdeckdingsbums auf dem Führerhausboden gegen Blei getauscht und schon müsste es funktionieren.🤔

Wenn Interesse besteht , mache ich noch einen ausführlichen Testbericht , da der Test im TT - Kurier ja doch ein wenig Aussagefrei ist .😁

Noch ein Bild der Fuhre angehängt:

Upsi, zwei Bilder mehr 🤣😂.

MfG Uwe

• Zeigt Euere Eigenbauten auch wenn nicht so gelungen

• Hotzenplotz68
    • 14. Mai 2026 um 20:26

120bernd ,

sieht aus wie der MAN von Günter Willas aus der Serie Auf Achse .

MfG Uwe

• bFlock50

• Hotzenplotz68
    • 12. Mai 2026 um 22:35

Ich hätte noch eine Säulenzypresse

und eine Wetterfichte

zu verkaufen :hurra:.

Preis wäre auch verhandelbar.:700: :lol1:

MfG Uwe

• bFlock50

• Hotzenplotz68
    • 12. Mai 2026 um 17:25

Die "Dinger" sind aber nicht Dein Ernst , oder:frech: ??

MfG Uwe

• In der Spur - Hersteller Neuheiten

• Hotzenplotz68
    • 4. Mai 2026 um 10:59

Hallo ,

einfach nur PRIMA :hurra: , was Ihr so auf die Beine stellt . Weiter so :gut: .

PS wir hatten kürzlich schon Kontakt via eBay -Mail . Ich melde mich in Kürze nochmal .

MfG Uwe

• Lampen vom Chinamann und VERO

• Hotzenplotz68
    • 30. April 2026 um 22:26

Nö , nix einritzen . Beim Vorbild wurde das Kabel am senkrechten Mastteil befestigt . Wenn die Drähte nicht zu dick sind , geht's super und ist von der Optik her mit dem Original vergleichbar . Der Rest von den Drähten wird mit der Farbe kaschiert .

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    • 30. April 2026 um 20:39

Hallo Stephan ,

das sind die Lampen , die bei Zilli auf den Fotos zu sehen sind . Die gibts auch noch aus der Auhagen- Produktion . Allerdings nicht mehr zum Vero - Preis .

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    • 25. April 2026 um 17:44

Weitere folgen später noch , wenn ich diese Baustelle hier fertig habe :

In Planung ( teilweise schon gefertigt )noch diese :

Weiterhin Kugellampen , Straßenlampen u.a.

Übrigens gibt es bei Naromi noch einen Lampenkopf zum selber Bestücken.

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    • 25. April 2026 um 17:36

Und dann noch verschiedene Wandlampen :

• Hotzenplotz68
    • 25. April 2026 um 17:32

Dann RSL 1 in Ausführung mit zwei LED's damit man auch die nächtliche Sparschaltung ( nur eine LED an ) nachstellen kann .

• Hotzenplotz68
    • 25. April 2026 um 17:29

TT-Stephan ,

hier mal auf die Schnelle, was alles geht :

Gaslaterne Standmodell und Wandlampe :

• Hotzenplotz68
    • 25. April 2026 um 16:57

Jo , geht auch mit Dremel .

Die Lampen von Zilli , sind auch meine Produktion . Wobei die Mastlampen von Preußen nach Sachsen umgebaut sind .

Zilli , die Anlage ist aber auch gei...:nee:schön geworden . Alle Achtung :gut:.

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    • 25. April 2026 um 11:04

Moin Stephan ,

schau mal bei den Auhagenbausätzen:lupe: , Dir die Häuser an . Da kannst Du die Bauanleitungen runter laden . Brauchst natürlich nur die nehmen , wo für Dich interessante Lampen am Haus , oder sonstwo ,sind . Die Bauteilnummer und Spritzlingsummer sind wichtig . Den Spritzling kannst Du bei Auhagen bestellen :gut:. Schon hast Du eine ordentliche Bastel- Grundlage . In meinem Basteltread wird eine Industrielhängelampe/Lokschuppenlampe gefertigt (Hotzenplotz68 und seine Verschlimmbrsserungen ). Demnächst erscheinen dort auch noch andere / weitere Lampen und Laternen .

MfG Uwe

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

391 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

TT-Stephan
    4. Juni 2026 um 13:37
  2. 120bernd hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

120bernd
    4. Juni 2026 um 11:44
  3. Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema
    • Info
    PIKO 91.3 Hotzenplotz68 Testbericht verfasst.

Frank.go.TT
    4. Juni 2026 um 00:56
  4. meyer.motzen hat eine Antwort im Thema
    • Info

meyer.motzen
    4. Juni 2026 um 00:44
  5. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema
    • Info

Hotzenplotz68
    3. Juni 2026 um 20:46
  6. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema
    • Info

TT-Stephan
    3. Juni 2026 um 17:50
  7. Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema
    • Info

Frank.go.TT
    3. Juni 2026 um 16:44
  8. ka-1111 hat eine Antwort im Thema
    • Info

ka-1111
    3. Juni 2026 um 08:33
  9. Zilli hat eine Antwort im Thema
    • Info

Zilli
    3. Juni 2026 um 07:26
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4