bR80 Roco oder BR91.3 Piko

• OK, das Thema 91.3 von Piko ist ja in heißer Diskussion im andern Board... Zugkraft scheinbar miserabel.

Da ich eine kleine für meine Berge, Wendel suche.... sah ich die BR80 von Roco, 7180008, letzte Version, BR80 010.

Hat die jemand von Euch im Einsatz, soll ja nun LED haben und besseren Motor als die Vorgänger.

Wäre super wenn Einer berichten könnte wie die Zugkraft ist.... 3 Zweiachser bei ca 2,5% Steigung.

Gruß Stephan

• Na dann.... Mal schauen wer die letzte noch im Laden von der BR80.

In den einschlägigen Onlineshops schon alle ausverkauft.

Danke Dir......

Obwohl die 91.3 schon schnuckelig aussieht.... Aber wenn die nichts den Berg hoch bekommt ...

Gruß Stephan

• Die einhellige Meinung dort ist aber auch, dass die 91 mehr Gewicht braucht. Wer sich also traut und dafür etwas auf Lager hat macht sich frisch ans Werk.

Was nun die Ansicht angeht, den eigenen Kauf von Tests, wie auch immer durchgeführt, von anderen Modellbahnern abhängig zu machen, bin ich davon mal gar kein Freund. Auch deshalb kaufe ich Modellbahn nur im Onlinehandel, auf diesen komischen Meterstücken bei vielen Händlern seiht man doch von Fahreigenschaften überhaupt nichts und in den kleinen Testkreisen der anderen Händler nicht viel.

Zu Hause auf den dort vorherrschenden Bedingungen testen, denn die müssen erfüllt werden, passt es Lok bleibt, passt es nicht Lok geht zurück.

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

TT-Modellbahnforum

• Hallo ,

ich hab die 91 nur mal kurz getestet und noch nicht eingefahren .

Aber mit den 3 Wagen ( andere waren gerade nicht Griffbreit, Chaosbergen halt 🤭 ) geht's die Steilstrecke bei mir hoch . Wobei mit Packer dann die Grenze erreicht ist . Aber sie fährt auch am Berg und im Gleisbogen an , ohne zu schleudern.

Bissel Dachdeckerblei in die Führerhausdecke und das Plasteabdeckdingsbums auf dem Führerhausboden gegen Blei getauscht und schon müsste es funktionieren.🤔

Wenn Interesse besteht , mache ich noch einen ausführlichen Testbericht , da der Test im TT - Kurier ja doch ein wenig Aussagefrei ist .😁

Noch ein Bild der Fuhre angehängt:

Upsi, zwei Bilder mehr 🤣😂.

MfG Uwe