PIKO 91.3 Hotzenplotz68 Testbericht

• Wenn der Postbote den Hundegebellanstellknopf :48:betätigt und Erdferkel vor Freude im Kreis springt , dann ist Lieferung fällig.:gut:

Es war Pikos 91.3 und noch anderes Gedöns dabei .

Nun zur Lok :

Verpackt in der bekannten Pappschachtel.

Fix ausgepackt und auf die Waage gestellt.

Mit 89 Gramm , nicht gerade ein Schwergewicht . Aber da gab es schon andere Probanden , die auch nicht mehr auf die Waage brachten .:ok:

Aber vom Aussehen her , ist sie SPEKTAKULÄR.

Haftreifen sind nicht vorhanden. Für MICH ist das gut so , da ICH kein Fan von Haftreifenwechseln bin .

• Was wieder mit dem letzten Bild ist , wessch nicht . Waren alle in den Text eingefügt ( hatten auch alle grünen Haken ) , aber egal .

Nun zum Fahrtest :

Getestet wurde mit dem FZ 1 und auf meiner Baustelle :hä:.

Nach der Einfahrzeit von 2x20 Minuten in beide Richtungen ging es zur Solo- Fahrt .

Die Lok setzt sich bei 1,5 Volt langsam und gleichmäßig in Bewegung .:gut:

Das LED - Spitzenlicht ist angenehm und warmweiß ausgestattet und wechselt mit Fahrtrichtung . Na geht doch PIKO ;). Schlußlicht ist nicht vorhanden , Gott sei Dank.

Zum Fahrgeräusch : sehr angenehm leise und keine Getriebegeräusche zu hören.

Nur ein leises Summen des Motors ist zu hören . Bei 12Volt ist dieses Geräusch immernoch sehr leise und nicht störend zu vernehmen.

Erwärmungen oder andere störende Sachen , waren nicht feststellbar.:hurra:

• Dann wurde der Testzug zusammen gestellt

Gesammt 32 Achsen , davon 6 mit den BTTB Plastikachsen . Der Zug wurde in Bewegung gesetzt und über die Gleise gezogen . Im Gleisbogen war kein Schleudern zu sehen .

Es wurden alle Gleiselemente befahren . EW 1 , DKW , IBW wurden anstandlos gemeistert :gut: . Nur im Schattenbahnhof wurde die alte Zeuke-Weiche mit Entgleisung verweigert :crazy:.

Dies geschah nur bei Kessel voraus . Führerhaus voraus , kein Problem .

Weitere Wagen wurden nicht angehangen , da für MICH , in der Ebene genug Wagen bewegt wurden .:gut:

• Dann ging es zur Steilstrecke . Hier wurde mutig der gesamte Testzug angeboten . Jedoch kam es schon im Anfangsbogen zum schleudern der Lok .

Nun wurde Stück für Stück Wagen abgekuppelt , bis der Zug die Steilstrecke befahren konnte .

Heraus gekommen sind diese Zugekompositionen : 14 Achsen , davon 4 Plastikachsen , das war gleichzeitig Obergrenze oder 12 Achsen , welche ebenfalls gezogen wurden .

Besser sieht es aber fr MICH mit den 8 Achsen aus , da ja eine Nebenbahn befahren wird .

Die beiden längeren Züge konnten auch am Berg angefahren werden . Wobei aber der 14 Achsen - Zug mit leichten Schleudern in Bewegung gesetzt wurde .:11:

Die anderen beiden Züge gingen flüssig von statten.

• Also ich weiß nicht , was hier mit dem letzten Bild wieder ist , aber wieder eins wie vorhin . Langsam nervt es .

Weiter geht's :

Wie schon an anderer Stelle erwähnt , wurde auch ein Personenzug getestet .

Auch hier wurde der Zug bewältigt. Der Packer am Zugende, markiert aber als 8 Achszug hier die Obergrenze des Machbaren. Trotzdem ließ sich der Zug auch am Berg anfahren.:hurra:

• Noch zum Thema Pufferabstand :

Ca 2,5mm Pufferabstand und neigt nicht zum Überpuffern. Dies gilt geschoben und gezogen auf der Steilstrecke.

Zum Thema Auslauf / Schwungmasse :

Der Auslauf der Lok aus 12 Volt auf 0 Volt ( Notaustaster ) beträgt ca 5 cm .

Fazit :

Gleisbögen bei mir sind von 310 bis 353 und leicht größer vorhanden und wurden gut von der Lok angenommen.

Etwas mehr Gewicht , wäre wünschenswert gewesen , aber da hab ich schon an anderer Stelle dazu geschrobtet :denk:. Nur kurz nochmal erwähnt sei die Füherhausdecke und Fußboden aus Dachdeckerblei eventuell auch noch der Kohlenaufsatz und und ...

Schade , dass wieder der Käufer Kreativität an den Tag legen muss und nicht PIKO .

Die kleine 91.3 hat bei MIR ihren Test bestanden und wird dem Bw Chaosbergen zu geteilt . Später wird sie noch mit Blei gemästet.:besen:

So , wie immer gilt : Unschärfen sind gewollt ebenso Unter,- und Überbelichtungen

PS : Ich habe vor Testbeginn die Gleise mit Isopropanol gereinigt. Spielt beim Test vielleicht auch noch eine Rolle .

Falls Fragen sind , bitte melden .

MfG Uwe