Beiträge von TTFuxCB

    Wo in welcher Filiale gibt es denn noch MoBa-Artikel?
    Wahrscheinlich nur im gut sortierten Online-Shop.
    Und wann kommen meine bestellten Bananen-Waggons?

    Nein mal im Ernst, den letzten Artikel den ich in CB bei SM gekauft habe waren die Express-Waggons von Hädl.
    Spätestens seit dem geht es mit dem Laden steil bergab...leider

    Hallo Patrick,

    interessantes Thema hast du hier, beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass du eine Weiche direkt über der Versteifung liegen hast (vorletztes Bild)
    Beachte dass hier noch ein Weichenantrieb benötigst, wenn dieser Unterflur angeordnet werden soll, wird das so nicht klappen.
    Oder du musst die Versteifung aussägen. Oder einfacher: die Weiche nochmal versetzen

    In der Tat ein interessantes Lokschen mit dieser Achsfolge bzw. den scheinbar wild ausgewürfelten Optiken der einzelnen Räderpaaren.
    Noch dazu eine Ölige...ich jedenfalls freue mich drauf....
    Jetzt brauche ich nur noch eine zweigleisige Hauptbahn und eine Interzonenzug-Garnitur :lupe:

    Hallo Sven,

    man könnte das Ganze vllt. durch eine Art Kartenspiel realisieren, dazu benötigt es natürlich ein wenig Vorbereitung.
    Wenn Ihr euch in eurer Zweckgemeinschaft mal trefft...gemeinsamer Bastelnachmittag o.ä. überlegt ihr gemeinsam welcher Anschließer welche Waren in welchem Waggontyp benötigen und was produziert wird und in welchem Waggontyp dies wieder weitertransportiert wird, sprich Eingang / Ausgang definieren.

    Zum Beispiel:
    Kohlehandel benötigt Braun-/Stein-/Eierkohle geliefert in offenen Waggons, Ausgang: leere offene Waggons
    Maschinenfabrik benötigt Formteile, Blech, Stahlprofile etc., Ausgang: Maschinen/-teile

    Wenn ihr die Liste fertigt habt, schaut ihr was ihr an Waggons und Ladungseinsätzen habt, sprich was ihr aus eurer Liste auch wirklich im Modell nachstellen könnt.
    Bzw. welche Ladungen habt ihr und was könnte man daraus machen...ich könnte mir vorstellen jemand hat einen Flachwagen mit einem Traktor beladen oder so etwas ähnlichen...

    Nun macht ihr aus eurer Liste jeweils eine Karteikarte, wo dann draufsteht:

    3x offener Waggon mit Steinkohle an Kohlehandel Meyer

    1x Flachwagen mit Traktor für Bauer Mustermann an Ladestraße in Musterhausen
    etc.

    Andersherum geht das ganze Spiel natürlich auch:

    Ihr habt ein Bananenwagen welcher zu Spielbeginn zum Beispiel an eine Ladestraße gestellt wird und unbedingt zum nächsten Kühlhaus oder Hafen gebracht werden soll, also gibt es dann hierfür eine Karte "Bananenwagen von Ladestraße Musterstadt nach Hafen"

    oder

    "Langholz nach Sägewerk"


    Bei einem Treffen oder Fahrtag oder oder oder...stellt ihr eure Züge so zusammen wie ihr es mögt und könnt nun so lange im Kreis damit fahren, bis jemand (der Treffensgott, Veranstalter oder wie ihr es mögt) die Karte zieht, wo zum Beispiel: "Traktor an Ladestraße Musterhausen" steht.
    Derjenige der nun den Zug mit dem Traktor in seinen Reihen hat, begibt sich alsbald nach Musterhausen und verfrachtet den Traktor nun ordnungsgemäß an die Ladestraße.

    Man kann ja erstmal Klein anfangen und schauen ob euch diese Spielart gefällt. Ich bin mir sicher es werden dann nach und nach immer mehr Aufgaben.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen.

    Hallo Willson,

    du könntest die komplette Datenbank auf revisionsdaten.de durchschauen, da steht bei einzelnen Loks dabei, ab wann sie den Wannentender bekommen haben.
    Auch auf der Seite dampflokomotivenarchiv.de findet man vereinzelt Hinweise, dort liefern auch die Bilder etwas Hilfe.
    Ist aber natürlich eine Fleißaufgabe.
    Eine Liste als Übersicht wäre hier natürlich hilfreicher.

    eine ungefähre Größe der Gasstation wäre schön..... :700:
    die Artikel sind aber auf der Auhagen-Homepage auch noch nicht gelistet.
    Also weiter abwarten und Tee trinken...

    Bagger und Multicar mit Gasflaschen sind bestellt :hurra:

    Am Wochenende lag ich leider flach, daher gibt es leider nicht allzu viel zum Zeigen, nur eine Kleinigkeit habe ich geschafft:

    Das ist das komplette Paket

    Vorauf habe ich mich da nur eingelassen

    Vergleich Vorher/Nachher

    Moin, Moin,

    Auch wenn der Maßstab des hier gezeigten Modelles unseren um mehr als das Doppelte überragt, soll es hier um den Bau der Trumpeter BR 52 gehen, welche am Samstag bei mir eingetroffen ist, da aber mein Kleiner just an diesem Tag Geburtstag hatte, bin ich nur gestern Abend zum Bau gekommen.

    Als erstes habe ich die GROßen Teile wie den Kessel, Zylinder, das Fahrwerk und den Tender zusammengeklebt....ohne jegliche Anbauteile.
    Alle Teile waren sehr passgenau und es mussten nur an ein, zwei Teilen überschüssige "Schwimmhäute" entfernt werden.
    Weiterhin habe ich mir den passenden großen Ätzteil-Bausatz zur BR 52 bestellt, um die Lok ein DDR-typisches Aussehen zu verleihen, grad in Sachen
    Windleitbleche, sowie die Armaturen im Führerstand. Dazu dann beim nächsten Mal mehr.