• Waren nicht auch viele modernere Versionen mit tiefen/hohen Einstiegen usw. offen?

    Und ist die 56.20 bei UVP 269 Euro etwa eine Neuentwicklung?

  • Da steht zwar "Handmuster", aber nichts von Formneuheit. Die 56 und 86 waren vor 16 Jahren mal als "Jedermann-Dampfloks" (Zitat Herr Hoffmann) gedacht: optisch kompromissbehaftet, dafür zeitgemäße Technik und preiswert. Bei einer UVP von 269 € haut das nicht mehr hin.

    Andi

  • :wall: einiges wäre schon interesant ,allerdings ......

    Ach was solls :700: Ich las mal entspannt das Jahr laufen ,dan sieht man was geht und was nicht ,das dunkle jedenfalls is wohl noch immer in de Fritte :nix: :48: :weg:

  • Ich freue mich für jeden, der bei den Neuheiten was für sich findet. Für mich ist nichts dabei was einen Kaufreflex auslöst. Da kann sich mein Kontostand mal wieder ein wenig erholen. :48:

    >> Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben, ist schwer, darum tun es so wenige.<< Anselm Feuerbach

  • Puh, ich bin richtig Enttäuscht :(

    Keine 220er/221er, keine Fad Wagen neuauflage usw. 4 Güterwagen für die DB Epoche IV, sonst gar nichts :/ Und der Rest bei den Einmalauflagen - wer weiß ob da meine Sachen die ich gerne hätte kommen aufgrund der Vorbestellmengen. Da ist Dieses Jahr wirklich fast gar nichts dabei (und nach dem Alphamodell Firmensterben weiß ich nichtmal mehr ob ich meine DB Module so jemanls vollenden werde/will).

  • Die Werklok 611 des VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg aus der Heimat steht bei mir auf dem Bestellzettel. Hoffentlich erreichen Tillig ausreichend Bestellungen...
    Gruß Norbert

  • Seit einigen Stunden ist das Geheimnis gelüftet: Die Tillig Neuheiten sind online.

    Und ausgerechnet vor und bei diesem jährlichen Höhepunkt im Leben eines TT- Bahners ist das andere Forum offline. Das gabs in über 20 Jahren noch nie!

    Deshalb jetzt hier einige Gedanken zu den diesjährigen Neuheiten:

    Das Positive vorweg: Nach rund 10 Jahren gibt es wieder YB 70 Städteexpresswagen im regulären Sortiment. Noch dazu in einer Dachfarbe, die bisher noch nicht angeboten wurde. Die Spielemax Exklusivmodelle von 2019 hatten ein dunkleres braun.

    Der Halberstädter Seitengangwagen in Städeexpress Lackierung kommt nach 8 Jahren wieder ins Sortiment.

    Ergänzungen sind bereits angekündigt, so dass sicher auch noch ein Speisewagen und insbesondere weitere 1. Klasse Wagen folgen.

    Passend zur Wiederauflage der Modernisierungswagen aus dem letzten Jahr kommt der Buffetwagen und ein 2. Klassewagen mit anderer Betriebsnummer.

    Sowohl beim Städteexpress als auch bei den Mod Wagen könnte so mancher H0- Bahner neidisch werden.

    Das E- Wagenset gefällt mir auch sehr gut.

    Bei der Vorankündigung für 2024 mußte ich 2 mal hinsehen: Warum in Gottes Willen eine Doppelentwicklung bei den Senftöpfen?

    Das Kühn- Modell ist optisch und technisch super. Vor allem ist es im Gegensatz zu vielen anderen Kühn Modellen relativ gut verfügbar.

    Wenn wir einmal bei Kritik sind: Leider schafft es Tillig auch dieses Jahr nicht, endlich mal die Modellgleis DKW zu überarbeiten. Wer eine "normale" DKW (keine "Baeseler") will, muß weiter mit den seit 30 Jahren unveränderten Plasteherzstücken Vorlieb nehmen. Oder die Bettungsgleis DKW nehmen, die kommt mit Metallherzstücken und neuen Weichenzungen.

  • Was mich sehr erfreut ist die Ankündigung des VT 642 der Westfrankenbahn "3-Löwen-Takt".

    Ich konnte nach fast 10 Jähriger Abstinenz in Spur TT nicht widerstehen, da der VT "direkt" vor der Haustür verkehrt.

    Ich hoffe er bekommt genug Vorbestellungen.

    Gruß Ulli

  • So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    Leider nicht viel prikelndes neues für mich dabei. Einzig der Halberstädter Städteex. Lässt vielleicht auch noch auf einen 1. Klasse-Wagen hoffen. Weiterführung der Bögl-Wagen. Leider nicht auf dem richtigem Wagen. Diese Wagengattung ist seit ca. 1996 nicht mehr im Bestand der DB und hatte auch nur eine Hg. von 80 km/h. Passend wäre daher eher ein Samms. Ist aber glaub ich, garnicht im Sortiment. Auch die OSEF 52-er scheint im Orginalbild vielversprechend. Hoffentlich schafft Tillig ein näheres Orginal als bisher.

    Eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein. Liegt jedoch im Auge des Betrachters.

    Tillig wird dieses Jahr aus meiner Sicht auch keine weiteren Neuheiten bringen. Vermutlich werden nun erstmal die noch angekündigten Modelle aus den letzten Jahren auf dem Markt kommen.

    Grüße aus Nürnberg von Torsten

  • Auf jeden Fall kommen die pr. Schnellzugwagen für Epoche I

    Die ganzen E, Ea und F werden hier auch einfahren - Kohlewagen kann man nie genug haben. In Epoche IV
    Dazu die Städteexpress-Wagen - ebenfalls Epoche IV
    ... und vielleicht sogar die 23er in III

    Der Rest im Katalog :lupe: :wall:

    Die 56er ist laut Clubheft nur eine Neuauflage mit anderer Nummer

    Zitat

    Und ein (in Worten -ein- ) Ergänzungswagen für den Ruhrschnellverkehr.

    Die anderen 3 - der fuhr ja viel vierteilig - gab es schon letztes Jahr als Einmalauflage.

    Die Lok dazu - die 78er - fehlt ja eh noch.

    Kein Backup, kein Mitleid!