Beiträge von Andi Wuestner

    Kleiner Hinweis zum Schneidwerk: Diese "Kämme" (kenne den Fachbegriff dafür nicht) sind beim Vorbild m.E. drehbar gelagert, so dass die Zinken immer nach unten hängen. Beim Modell zeigen sie immer zur Mitte.

    Andi

    Da steht zwar "Handmuster", aber nichts von Formneuheit. Die 56 und 86 waren vor 16 Jahren mal als "Jedermann-Dampfloks" (Zitat Herr Hoffmann) gedacht: optisch kompromissbehaftet, dafür zeitgemäße Technik und preiswert. Bei einer UVP von 269 € haut das nicht mehr hin.

    Andi

    Das mit den Doppelstockwagen finde ich gut. Herr Kühn hat es leider in den vergangenen 15 Jahren nicht geschafft, die Senftöpfe in der korrekten Farbe neu aufzulegen. Da ist Konkurrenz irgendwann folgerichtig.

    Der Rest? Schulterzucken.

    Andi

    tt-Micha

    Danke für die Erklärung und die Fotos. Das heißt, Du hast den Dom einfach nach oben abziehen können? Keine Rastnasen oder Verklebungen, die man zuerst von unten lösen muss? Das wäre ja cool, zumal es von der 1424 ein Foto aus dem Jahr 1967 gibt, auf dem die Lok den Speisedom bereits nicht mehr hat.

    Der Deckel ist Bestandteil des Teilesets mit den Kessel-Ansteckteilen. Vielleicht kann arnold-ersatzteile.de diesbezüglich irgendwann weiterhelfen.

    Andi

    tt-Micha

    Mit den weißen Ziffern hast Du natürlich Recht. Da gehört dann auch kein schwarz gedrucktes Schild drunter.

    Kannst Du zu dem Tausch Dom gegen Deckel etwas mehr schreiben? Bekommt man den Dom leicht ab? Ist der Kessel darunter lackiert? Wie schwierig ist die Gehäuse-Demontage? Irgendwo hatte ich etwas von einer Leitung gelesen, die dafür abgeschnitten werden muss.

    Andi

    Tampondruck braucht keine Versiegelung mit Klarlack. Was mir aber auffällt: Normalerweise drucken die Hersteller unter die silbernen Ziffern ein schwarzes Rechteck (siehe das "Deutsche Reichsbahn"-Schild). Bei der Loknummer scheint das zu fehlen. Vielleicht haftet die silberne Tampondruckfarbe nur auf anderer Tampondruckfarbe, nicht aber auf Lack. In meinen Augen ein Reklamationsgrund.

    Andi

    Zu den krummen Rahmen hatte mir Herr Seifert geschrieben, dass die Ursache das weiche Material (Wachs) war, das beim 3D-Druck des Urmodells für die Form verwendet wird, die wiederum für den Messingguss gebraucht wird. Diese Prozedur läuft ja für jedes einzelne Modell.

    Die Rahmen des ersten Loses wurden von Hand gerichtet. Mittlerweile gibt es dafür eine Vorrichtung sowie eine weitere zur Prüfung. Die krummen Rahmen sollten also der Vergangenheit angehören.

    Andi

    Einmal matt drüber damit die Farbe hält,

    Nicht haftende Farbe lässt sich mit Klarlack nicht befestigen. Bei Pulverfarben mag das funktionieren ;)

    Den Zwischenschritt mit seidenmattem oder gar glänzendem Klarlack zur Verhinderung des sog. Silberns kann man sich nach meiner Erfahrung sparen. Selbst bei stark mit Gastierung versetzten Weinertfarben hatte ich keine Probleme - ausreichend Weichmacher vorausgesetzt.

    Andi