Beiträge von V180-Oli

    Deine spezifischer Hinweis auf 3 Hersteller, hat etwas die gleiche Qualität wie die Aussage des Händlers... falsch bis halbgar (allein weil mir auf anhieb 2 weitere Hersteller für TT Gleise einfallen, bei nur 12mm wirds nochmal mehr).

    Da ich mich auf deine Aussage bezog, du dich dort wiederum auf den Post vor dir bezogen hast, in dem Bettungsgleis stand, ist es schlicht frech, sowas zu behaupten.

    Warum gleich so eine eingeschnappte Antwort?

    Es muss und sollte möglich sein, all das, was mir aufgefallen ist, anzusprechen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wir waren dort, hatten unseren Spaß, haben viel gesehen.

    Und wenn mal ne Moba nicht fährt im SEM ja meine Güte, is der Hauptaugenmerk nu die Moba dort oder doch eher die Vorbild Exemplare

    Und was soll das denn bitte?

    Darf ich denn nicht feststellen, dass mir das aufgefallen ist? Man kann nun mal nicht immer alles nur schön reden und weichspülen.

    Dass ich dann gleich als nur auf die Moba fixiert hingestellt werde, ist schon deutlich frech!

    Zumal ausgerechnet die mir und Sohnemann bei solchen Veranstaltungen ziemlich egal ist.

    Nachtrag:

    Ja, ich weis, was für Arbeit und Kosten hinter so einer Veranstaltung stecken. Bin ja selbst in einem solchen Verein.

    Wir waren gestern auch da. Insgesamt eine gute Veranstaltung. Ja, für das Wetter kann keiner was. Aber das wiederum dürfte die Händler im Schuppen gefreut haben. Dort war während des Regens auf einmal richtig voll und so mancher dürfte dann doch noch das eine oder andere gekauft haben.

    Mein Fazit:

    Eintrittspreis mit 20 Euro wirklich heftig.

    Die Spur 0 Anlage funktionierte nicht, die H0-Anlage ebenso bzw. hatte man dort massive Technikprobleme während wir uns durch den Wagen zwängten.

    Dauerbeschallung über die Lautsprecheranlage war recht nervig und klang oft selbstverliebt. Weis nicht, wer das war... Jedenfalls unterirdisch.

    Gut war die Aufstellung der Lokomotiven. Man konnte in Ruhe zwischen Holzrollern, Wummen, V180, V100 und Ludmillas seine Fotomotive suchen.

    "Steuerung der Weichen über Servos oder bei der Größe des Bahnhofs über Handbetätigungen?"

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass für deinen Bahnhof mit seiner Größe Handbetätigung völlig ausreicht. Ich hab ihn hier noch nicht gezeigt, aber mein Modulbahnhof "Bad Baumburg" hat 280 cm Länge, digital gesteuerte Servoantriebe drunter und ich bin drauf und dran, das alles auf Handantriebe umzubauen. Es würde vollkommen ausreichen, macht mehr Action (man bewegt sich mehr :lol: ) und es gibt weniger Fehlerpotential. Bei der Bahnhofslänge absolut ausreichend kommod bedienbar.

    Alltagskram finde ich jetzt nicht ganz so spannend

    Glaube mir. In 20 - 30 Jahren denkst darüber ganz anders. Geht mir so, wenn ich meine alten Fotos anschaue.

    Die ganzen Dampfer, die ich damals abgelichtet hatte, fahren entweder noch rum oder stehen irgendwo im Museum.

    Die ganzen Diesel- und E-Loks von damals, die auf meinen Fotos meist nur Randerscheinungen waren, sind dagegen samt und sonders

    über die Wupper gegangen.....

    Sehr sehr schön gestaltete Anlage. Der Bahnhof bietet viele Möglichkeiten. Die Alterung des Gesamtensemble weis zu gefallen.

    Kurzum, ich bin begeistert.

    Hast du mal über eine Hintergrundkulisse nachtgedacht? Eine gut gemachte, am besten fotorealistisch, dürfte es bei guter Fotoperspektive schwer machen, das Modell vom Original zu unterscheiden. :foto: ;)

    Sag mal, wo hast du die geätzten Gitterroste her? Digitalzentrale? Da find ioh leider nichts..

    Hallo Mirko,

    Die kannst du nicht finden. Die hatte mir Grischan nach meinen Maßen angefertigt. ;)

    Bei den Geländern wird es ähnlich werden. Von der Stange passt nix, da es zur Teilung der Querträger passen muss.

    Hallo zusammen,

    seit nunmehr 5 Jahren baue ich am Modul "Trisannabrücke". Das Vorbild liegt etwa bei Kilometer 80 auf der Arlbergbahn in Österreich. Ich habe mir diese Brücke ausgesucht, weil ich die, seitdem ich sie zum ersten Mal gesehen habe, absolut elegant und beeindruckend finde. Das Modell ist nicht verkürzt. Ebenso wurde die Originalhöhe über Talgrund exakt wiedergegeben.

    Im TT-Board zeige ich seit Baubeginn den jeweiligen Fortschritt in loser Folge.

    Hier nun der bisherige Stand in komprimierter Form.

    Das war der erste Stand Anfang 2018.

    Nach längerer Suche fand ich dann einen Anbieter, der mehr wie einen Meter Länge lasern kann. Somit konnte der große Stabbogen aus 2 Millimeter Sperrholz in allen Teilen nach meinen Zeichnungen gelasert werden.

    So langsam schloss sich die Geländedecke und am Bogen konnte der obere Windverband gebaut werden. Architekturkarton.

    Das ist die erste, provisorische Version noch ohne den Talgrund. So konnte die Brücke aber bereits 2019 das erste Mal auf einem Modultreffen teilnehmen.

    Länge über alles sind 220 cm. Der Bogen hat beim Original eine Stützweite zwischen den Wiederlagern von 120 m. Im Modell folglich genau einen Meter.

    Nun war es an der Zeit, die beiden Brückenköpfe zu gestalten. Dazu hatte ich mir von CH-Kreativ Bruchsteinmauer-Gasten machen lassen.

    Nächster Schritt waren die Laufgitter auf dem Bogen. Hier die Probestücke. Geätztes Blech.

    Wie beim Original mit Durchblick.

    ,

    Nach der Lackierung sah der Bogen dann schon dem Original sehr ähnlich.

    Anfang 2020 hatte ich dann auch begonnen, den Talgrund zu bauen. Erstmal Holz....

    So sah die Brücke beim Modultreffen 2022 in Zella-Mehlis aus.

    Seit etwa zwei Wochen sieht das Ganze nun so aus. Die Gestaltung der Geländedecke ging voran und die Bewaldung hat begonnen.

    Mit der Zeit wird die Bewaldung noch verdichtet.

    Was ich aber jetzt zuerst machen muss, das sind die Geländer. Eine erste Version aus gelaserter Pappe hatte sich verzogen und hatte die Standprobe nicht bestanden.

    Das erstmal so weit zum Projekt. Die folgenden Baufortschritte werde ich in Zukunft auch hier zeigen.