Nabend zusammen
Im Archiv von SteWo-Trans habe ich ein weiteres interessantes Fahrzeug gefunden. Es handelt sich dabei um einen IFA H6 Pritsche mit einem Dreiachsanhänger.
Den H6 bekam SteWo-Trans vom ortsansässigen Kraftverkehr. Als die den H6 aussonderten, war er ziemlich heruntergekommen und abgewirtschaftet. Fahrerhaus war teilweise angegammelt und die Pritsche hatte Lochfraß. Aber das Rückrad war halbwegs in Ordnung. Also hatten die Schlosser von Stewo-Trans wieder alle Hände voll zu tun. Nach umzähligen Stunden (oder besser Tagen und Wochen) stand dann ein fahrbereiter H6 auf dem Hof. Beim Anhänger handelt es sich um eine Eigenkonstruktion von SteWo-Trans. Sie hatten nach dem Kriege alles was sich so auftreiben ließ gesammelt und gehortet. Darunter fand sich auch ein dreiachsiges Anhängerfahrgestell. Das gammelte immer noch auf dem Geländer vor sich hin. Es mangelte ja immer an geeignetem Zugmittel. Also wurde auch dieses Fahrgestell wieder reaktiviert, instand gesetzt und mit einem neuen Aufbau versehen. Und so stand dieser Zug viele Jahr im Einsatzdienst bei Stewo-Trans.
Bei dem Modell verhielt es sich fast so ähnlich. Zu Beginn hatte ich nur ein Fahrerhaus. Das habe ich vor Jahren auf dem Messestand von Firma Gabor aus der Grabbelkiste erstanden. Alles andere wurde dann aus dem immer grünen Zeugs dazu gebastelt. Abgefangen über Rahmen, Fahrerhaus Untzerteil bis zur Pritsche. Der Anhänger ist eine Eugenkonstruktion von mir. Es hat kein direktes Vorbild. Aber solche Anhängsel gabs ja. Also warum nicht auch bei SteWo-Trans.
Die Bilder zeigen, dass das Modell schon älter ist. So wir die Bilder. Nur eingestellt habe ich sie nie. Warum nur...
Gruß SteWo