Beiträge von willson66

    Hallo allen Interessierten,

    heute nun möchte ich mein vorerst letztes Projekt vorstellen. Ich habe für kleines Geld eine V15 von PIKO erwerben können;) und sofort reifte in mir die Idee, Selbiger eine Erbleichung und anschließende Versetzung "in den kurz- vor- der- HU Zustand":hä: angedeihen zu lassen. Alles wie gehabt, ohne Airbrush, nur mit diversen Washes, Pigmenten und (Premiere) Oilbrusher in rost und schwarz. Zum Abschluss bekam die Kleene noch neue Betriebsnummern und wurde auf den Rangierfunknamen "Rumba 3" getauft:).

    Da sich meine privaten Prioritäten etwas geändert haben, werde ich bis auf weiteres keine Zeit für die Modellbahn haben. Deshalb erstmal Tschüss und winke, winke:hut::hand:.

    Hallo,

    hier nun mein Jahresabschlussprojekt:hä:. Ich hab mir mal 2 (von insgesamt 3) Talbot Schotterwagen vorgenommen und ihnen ein wenig Betriebsverschmutzung verpasst:48:. Wobei die Trennung von Wagen und Ladungseinsatz die weitaus größere Herausforderung darstellte:wand:. Zum Einsatz kamen wie immer diverse Washes und Pigmente und für die Ölnachbildung Acrylfarbe. Zum Schluss wurde dann mit Mattlack fixiert. Nun noch ein paar:foto: und bis nächstes Jahr dann;):hand:...

    Hallo zusammen,

    da mein Dosto-Projekt zur Zeit auf Eis liegt (warten auf Ersatzteile), konnte ich mich wieder verstärkt anderen Baustellen widmen;). Also hab ich mir mal meine ROCO-110er vorgenommen und sie etwas erbleichen lassen:hä:. Doch damit nicht genug, im Netz fand ich ein Bild einer ziemlich "abgeranzten" 112er:lupe: und machte mich flugs daran, diesen Zustand auch meiner Maschine angedeihen zu lassen:48:. Nach 3 Tagen (inclusive Farbtrocknungszeit) war es vollbracht:gut:. Verwendet wurden die üblichen Washes und Pigmente, sowie matter Klarlack zum versiegeln. Ich denke, so kann die Lok in den Einsatz gehen, wobei, die Mitarbeiter der Einsatzstelle Bernroda werden wohl ob des Pflegezustandes nicht gerade begeistert sein:nee:. Hier nun paar:foto:...

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch mein neues Bastelprojekt kundtun. Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, einen schon fast "prähistorischen":hä: Doppelstock-2 Teiler von Prefo für wenige Euronen zu erwerben. Selbiger befindet sich, für sein Alter, in einem bemerkenswert guten Erhaltungszustand:thumbup:. Deshalb wird das Teil umgebaut und in meinen Fuhrpark integriert.

    Folgende Arbeiten sind geplant: Tausch der Plastikachsen gegen zeitgemäße Radsätze, Umbau auf feststehende Pufferbohle, farbliche Anpassung der Inneneinrichtung und Bestückung mit Fahrgästen, Umrüstung auf Kurzkupplungskulisse mit neuen Kupplungen, Patinierung gemäß Betriebszustand Anfang der 80er Jahre. Hier noch 2:foto:vom derzeitigen Zustand. Das Endergebnis wird dann zu gegebener Zeit in Wort und Bild hier vorgestellt:hand:.ZerlegungDas Teil ist wirklich noch von Prefo:).

    Hallo miteinander,

    heute nun wurde die "Sommerpause" beendet und in Bernroda kehrt langsam wieder Leben ein. Wie angekündigt, hat mein kleines Kalkwerk eine neue Verladestelle für Straßenfahrzeuge bekommen. Anbei 2 :foto: . Weiterhin wurden zwei Einfahrweichen ausgetauscht, um einen sicheren Betriebsablauf zu gewährleisten :gut: . Die Oben beschriebene Idee mit der Schutzweiche lässt sich leider nicht realisieren, da mir einfach der Platz fehlt :wand: .

    Demnächst soll das Tanklager in Schwarzberg noch einen Propangastank mit Entladestation erhalten, wobei ich in dem Fall noch in der "Ideenfindungsphase" stecke :700: :gruebel: .

    Soviel erstmal für Heute... :hand:

    Hallo zusammen,

    die Modellbahnsaison geht nun so langsam zu Ende (also für mich :48: ) und ich habe beschlossen , die Bahnhofseinfahrt von Bernroda im Laufe das Sommers, sofern ich die Zeit dafür habe, etwas zu modifizieren :hä: . Sprich, um eine bessere Betriebssicherheit zu erlangen, werden diverse Weichen ausgetauscht und der Anschluss Kalkverladung erhält (vorbildgerecht) eine Schutzweiche. Letztere wahrscheinlich nur als antriebslose Atrappe, da ein Unterflurantrieb auf Grund der Anordnung der Stützen der oberen Platte nicht realisierbar ist :wand:. Weiterhin ist geplant, dem "Kombinat Harzkalk" einige Aufwertungen zukommen zu lassen. Also, noch ein paar Silos und eventuell ein neues Betriebsgebäude :700: . Mal schauen, was der Markt so hergibt :lupe: .

    Wenn es Fortschritte zu vermelden gibt, werde ich selbstverständlich in Wort und :foto: berichten.

    Hallo zusammen,

    leider habe ich kein passendes Thema gefunden, deshalb hab ich mal dieses hier aufgemacht.

    Ich suche Informationen zur BR 52 mit Steifrahmentender 4 T30. Vor allem, wieviele Maschinen es bei der DR gab und wo sie beheimatet waren, vorzugsweise mit entsprechender Betriebsnummer. Tante G :hä: habe ich schon befragt und auch das "allwissende" Wikipedia hat nur spärliche Informationen zum Thema :nix: . Vielleicht hat ja Jemand entsprechende Literatur dazu :700: und kann mir weiterhelfen?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :verneig: .

    Und weiter geht`s :48: ,

    heute nun habe ich meiner ROCO 110er ebenfalls einen Glockenankermotor (erhältlich bei siehe Beitrag 30 :wall: )spendiert. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich der werkseitig eingearbeitete "Loksound" :hä: dadurch verringert, aber dem ist leider nicht so :rolleyes: . Auch das entgraten der Zahnräder auf den Achsen nach der "Köppe-Methode" hat nichts gebracht. Vielleicht fällt mir ja für die Problematik noch eine Lösung ein :700: (oder jemand Anderem hier im Forum ;) ).

    Anregungen und Hinweise werden dankend angenommen :verneig: . Anbei noch ein paar :foto: .

    Bild 1: Mögen die Spiele beginnen.Bild 2: Zerlegung abgeschlossen.

    Bild 3:"Organverpflanzung" erfolgreich beendet.Bild 4: Alles wieder zusammengefrokelt (und kein Schräubchen übrig ;) ), ferdsch.