Aus neu mach alt und andere Basteleien

  • Hallo zusammen,

    kurz vor Saisonabschluss nochmal bissel gebastelt. Gabelstapler AP 4045, erhältlich bei 3D Druck Garage als Bausatz :thumbup: . Anbei ein paar :foto: vom Endergebnis und dem finalen Standort auf der Anlage.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Nicht nur durch Alterung;Motorumbau etc kann man neue Modelle entstehen lassen,sondern "wirklich" neue Modelle durch Beschriftungen

    und passenden Loknummern dazu. Einige solcher Modelle habe ich per Naßschiebe-Beschriftungen von Nothaft entstehen lassen. Alle Loks

    habe ich so life im Original gesehen.

    Ua entstanden:

    - (auf Beckmann-TT BR 120) - die Meßzug 120 der DBAG " Bahntechnik mit Kompetenz" der DB Systemtechnik (diese Lok fehlt ja bis heute in TT

    zum RaiLab 1 von Tillig);die Originallok dazu ist mittlerweile außer Betrieb

    - (auf Beckmann-TT BR 120) - Die DBAG BR 120 "Nett hier ..."

    - (auf Piko-Tauri Basis) - Der silber/gelbe Dipspo Tauri 013 "kombi verkehr"; Dies war der 1ste angemietete Tauri von LOKOMOTION

    - (auf Tillig-Basis) - Die DBAG BR 101 " DIN - Normen für die Welt"

    und weiteres

    Grüße Jens

  • Hallo zusammen,

    da die Sommerpause nunmehr beendet ist, habe ich gleich mal wieder mit Farben und Pinseln "gespielt" ;) . Wie immer ganz ohne Luftpinsel :hä: .

    Anbei ein paar :foto: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Heute gibt`s einen kleinen Nachschlag. Meine Zwillinge :hä: . Der Eine hatte arg viel zu tun, der Andere eher weniger ;) .

    Hier noch paar :foto: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch mein neues Bastelprojekt kundtun. Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, einen schon fast "prähistorischen":hä: Doppelstock-2 Teiler von Prefo für wenige Euronen zu erwerben. Selbiger befindet sich, für sein Alter, in einem bemerkenswert guten Erhaltungszustand:thumbup:. Deshalb wird das Teil umgebaut und in meinen Fuhrpark integriert.

    Folgende Arbeiten sind geplant: Tausch der Plastikachsen gegen zeitgemäße Radsätze, Umbau auf feststehende Pufferbohle, farbliche Anpassung der Inneneinrichtung und Bestückung mit Fahrgästen, Umrüstung auf Kurzkupplungskulisse mit neuen Kupplungen, Patinierung gemäß Betriebszustand Anfang der 80er Jahre. Hier noch 2:foto:vom derzeitigen Zustand. Das Endergebnis wird dann zu gegebener Zeit in Wort und Bild hier vorgestellt:hand:.ZerlegungDas Teil ist wirklich noch von Prefo:).

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Torsten, ich weiß. Aber mir geht`s in erster Linie um`s basteln;). Und da das Teil ja wirklich noch sehr gut erhalten ist (sogar die Anschriften sind sehr gut lesbar:lupe:), warum soll er dann nicht bei mir fahren:700:. Abgesehen davon schont so eine Bastelei den Geldbeutel:48:.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Heute zum Feiertag mal wieder bissel mit Farben rumgespielt:48: und einem (von2) tschechischen Utz mal eine dezente Alterung verpasst.

    Guckt ihr:foto:.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo willson66,

    schicke Alterungen!

    Besonders gefallen mir die Wärmeschutzwagen.

    Für den 2tlg. Doppelstockzug würde ich versuchen, noch die entsprechenden Mittelteile zu bekommen, dann sieht das Ganze bei Deinen Umbaukünsten noch besser aus.

    Gruß Elam

  • Hallo zusammen,

    heute nun ist auch mein Neuzugang:hä:fertig geworden. Mit diversen Washes, ein wenig Acrylfarbe und verschiedenen Pigmenten hat die 118er nun ein etwas realistischeres Aussehen bekommen;). Anbei ien paar:foto:.

    (Na Thomas, erkennst du sie wieder:48:?)

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    da mein Dosto-Projekt zur Zeit auf Eis liegt (warten auf Ersatzteile), konnte ich mich wieder verstärkt anderen Baustellen widmen;). Also hab ich mir mal meine ROCO-110er vorgenommen und sie etwas erbleichen lassen:hä:. Doch damit nicht genug, im Netz fand ich ein Bild einer ziemlich "abgeranzten" 112er:lupe: und machte mich flugs daran, diesen Zustand auch meiner Maschine angedeihen zu lassen:48:. Nach 3 Tagen (inclusive Farbtrocknungszeit) war es vollbracht:gut:. Verwendet wurden die üblichen Washes und Pigmente, sowie matter Klarlack zum versiegeln. Ich denke, so kann die Lok in den Einsatz gehen, wobei, die Mitarbeiter der Einsatzstelle Bernroda werden wohl ob des Pflegezustandes nicht gerade begeistert sein:nee:. Hier nun paar:foto:...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo,

    hier nun mein Jahresabschlussprojekt:hä:. Ich hab mir mal 2 (von insgesamt 3) Talbot Schotterwagen vorgenommen und ihnen ein wenig Betriebsverschmutzung verpasst:48:. Wobei die Trennung von Wagen und Ladungseinsatz die weitaus größere Herausforderung darstellte:wand:. Zum Einsatz kamen wie immer diverse Washes und Pigmente und für die Ölnachbildung Acrylfarbe. Zum Schluss wurde dann mit Mattlack fixiert. Nun noch ein paar:foto: und bis nächstes Jahr dann;):hand:...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...