Neues aus SteWos Werkstatt

  • Auch hier möchte ich meine Modellkreationen vorstellen und der breiten Öffentlichkeit zur Dikussion stellen.


    Beginnen möchte ich mit meinen neuesten Transportern für meinen Feuerwehrfuhrpark. Es sind VW-Transporter der Reihen T3 und T4. Die T3-Modelle sind alle aus Grundmodellen von Gabor und der T4 aus einem Modell von Roco entstanden. Wie im Bild 1 zu sehen ist, ist das Gabor-Modell ein Modell ohne seitliche Fenster. Also mußte ich die Feile zücken, und erleichterte die Korosserie um einige Bereiche Kunststoff. Das ist bei diesen Modellen aber nicht so einfach, da der Kunststoff bei Wärme (da reicht auch schon die Körpertemperatur) anfängt weich zu werden. Auch ist die Wandstärke der Modelle, wohl auf grund der Fertigung, nicht gleichmäßig und an einigen Stellen sehr dünn. Das größte Problem stelltan aber die Fenstereinsätze dar. Zum Einen hatte ich keine und zum Anderen haben auch diese nur Bereiche für Front- und Keckfenster. Sie mußte ich also selber fertigen. Nach langem Probieren fand ich die Lösung in den Fenstereinsätzen der ses-W50-Kabinen. Das Mittelstück passt von der Rundung her. Nur der Übergang Frontscheibe-Dach stört beim Einsatz im T3 etwas. Da muß der richtege Komromis zwischen Abfeilen und gesamter Fensterhöhe gefunden werden. Die restlichen Fenster sind auf Verpackungen entstanden. Im Bild 2 ist ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) dargestellt. Für den Fünfsitzer habe ich die Karosse entsprechend entfernt und die Karosse mit 0,5mm Platten (von dem Immergrünen Zeug) verschlossen. Die Bordwände entstanden aus alten ses-W50-Pritschen und die Plane ist ein Klotz aus Kunststoff. Die beiden nächsten Modelle und ein Einsatzleitwagen (ELW) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Wie auf den Bildern 3 und 4 zu sehen ist, wurden "nur" Fenster eingebracht und Sondersignalanlagen angebaut. Im Bild 5 ist ein VW T4 zu sehen. Den ELW habe ich neu lackiert und die Scheiben mit Abtönfolie aus dem KFZ-Bereich verdunkelt. Auch eine neue Sondersignalanlage ist aus einem Giessast von Blaulichtern entstanden. Leider haben die gelben Streifen nicht gehalten. Wird aber wohl nochmals versucht werden.


    Soweit von mir. Jetzt seid ihr dran. Schaut selbst. :roll:
    Gruß SteWo

  • Na gugge an...
    Da hat ja meine kleine "Spende" aus der "Gute Freunde Kiste" vom Herrn Gabor ja einen feinen Zweck erfüllt.
    So in orange, als Führungsfahrzeug des Katschutzes, würde sich so einer bestimmt auch gut machen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni
    Jo, die stammen aus deiner "Spende" ;)
    Und mir fallen da noch viel mehr schöne Blaulicht-Varianten ein (ABC-Erkunder, Führungekraftwagen (so mit nur einer seitlichen Scheibe), ein schönes THW-MTF oder ELW, auch Polizei geht noch....) Und auch für den zivielen Bereich geht noch einiges. Mal schauen, was noch so gehet. Ansonsten weiß ich ja, wo ich um Spenden betteln kann. :D


    Gruß SteWo


    Edit etwas später
    hier mal ein paar links, damit auch die "Nicht-Feuerwehrleute" wissen was wir meinen
    normaler Mannschaftstransporter http://farm4.static.flickr.com…069444_acc66ab76b.jpg?v=0
    leider kein ABC-Erkunder - aber schon http://kfv-dachau.de/images/ga…fahrzeuge/dachau_98_1.jpg
    Messfahrzeug Gefahrgut http://www.gefahrstoffzug-nw.d…es/Fuhrpark/VW_6531_1.JPG
    Führungskraftwagen http://www.feuerwehr-speyer.de…hrzeuge/BILDER/1-14-1.jpg
    Mannschaftstransporter THW http://www.ov-augsburg.thw.de/…mittel/OAUG1124641661.jpg
    nochmal THW http://www.thw-ludwigshafen.de…0bd8dacfa43fa0405e844.JPG
    ein Polizeier http://imcdb.org/images/155/852.jpg
    ....

  • Sag mal, sind die "Orangen" jemals benutzt worden.
    Das sind doch "Schönwetterfahrzeuge", der Lack glänzt ja wie ein J...ei ;)
    Oder haben die extra für deine Bilder die Autos auf Hochglanz poliert ?
    Aber gute Anregungen zum Nachbau geben sie auf alle Fälle ab.
    (meine Materialkiste ist übrigens auch nicht mehr so dolle bestückt, also lieber direkt die "Quelle" anzapfen...)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Mahlzeit


    Aber Toni, das solltest du doch am bessten wissen. Sind nicht alle Feuerwehrfahrzeuge perfekt gepflegt und sehen aus wie neu?
    Ihr macht doch auch den ganzen Tag nichts anderes, als auf Einsätze zu warten und zwischendurch die Autos zu putzen. :D
    Oder???


    Ich glaub jetzt muß ich aber schnell hier weg. ;)


    Gruß SteWo

    Einmal editiert, zuletzt von stewo ()

  • Dieses Thema enthält 137 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.