Auch hier möchte ich meine Modellkreationen vorstellen und der breiten Öffentlichkeit zur Dikussion stellen.
Beginnen möchte ich mit meinen neuesten Transportern für meinen Feuerwehrfuhrpark. Es sind VW-Transporter der Reihen T3 und T4. Die T3-Modelle sind alle aus Grundmodellen von Gabor und der T4 aus einem Modell von Roco entstanden. Wie im Bild 1 zu sehen ist, ist das Gabor-Modell ein Modell ohne seitliche Fenster. Also mußte ich die Feile zücken, und erleichterte die Korosserie um einige Bereiche Kunststoff. Das ist bei diesen Modellen aber nicht so einfach, da der Kunststoff bei Wärme (da reicht auch schon die Körpertemperatur) anfängt weich zu werden. Auch ist die Wandstärke der Modelle, wohl auf grund der Fertigung, nicht gleichmäßig und an einigen Stellen sehr dünn. Das größte Problem stelltan aber die Fenstereinsätze dar. Zum Einen hatte ich keine und zum Anderen haben auch diese nur Bereiche für Front- und Keckfenster. Sie mußte ich also selber fertigen. Nach langem Probieren fand ich die Lösung in den Fenstereinsätzen der ses-W50-Kabinen. Das Mittelstück passt von der Rundung her. Nur der Übergang Frontscheibe-Dach stört beim Einsatz im T3 etwas. Da muß der richtege Komromis zwischen Abfeilen und gesamter Fensterhöhe gefunden werden. Die restlichen Fenster sind auf Verpackungen entstanden. Im Bild 2 ist ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) dargestellt. Für den Fünfsitzer habe ich die Karosse entsprechend entfernt und die Karosse mit 0,5mm Platten (von dem Immergrünen Zeug) verschlossen. Die Bordwände entstanden aus alten ses-W50-Pritschen und die Plane ist ein Klotz aus Kunststoff. Die beiden nächsten Modelle und ein Einsatzleitwagen (ELW) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Wie auf den Bildern 3 und 4 zu sehen ist, wurden "nur" Fenster eingebracht und Sondersignalanlagen angebaut. Im Bild 5 ist ein VW T4 zu sehen. Den ELW habe ich neu lackiert und die Scheiben mit Abtönfolie aus dem KFZ-Bereich verdunkelt. Auch eine neue Sondersignalanlage ist aus einem Giessast von Blaulichtern entstanden. Leider haben die gelben Streifen nicht gehalten. Wird aber wohl nochmals versucht werden.
Soweit von mir. Jetzt seid ihr dran. Schaut selbst.
Gruß SteWo