1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Mitgliedervorstellung

Mitglieder stellen sich vor

• Jürgen
  • 25. Oktober 2012 um 22:17
  • Unerledigt
  • der_tom
    VIP
    • 20. November 2025 um 16:45
    Zitat von jakschu

Hallöchen und welcome-1 das klingt als möchtest du dann was nach britischem Vorbild bauen?

Gruß Jakob

Danke für das Willkommen.
    Sagen wir so, die Scotsman oder eine A3/A4 in einer zentraleuropäschen Szene macht irgendwie wenig Sinn. Auch wenn das Hornby Material noch sehr dünn ist. Die Hochzeit der Dampfloks ist ganz gut abgedeckt. Und bei den Schienen hat man ja zum Glück Alternativen. Aktuell bin ich noch in der Sammelphase (meistens Informationen und Ideen). Vorallem das Thema Digital, da die Eastener überraschend mit einem DCC ankam, obwohl sie nur als "Sound fitted" bezeichnet war.

• TT-Stephan
    VIP
    • 20. November 2025 um 20:51
    Zitat von der_tom

Servus Zusammen,

Tom aus dem Saarland. Praktisch ein Wiedereinsteiger.
    Kurz

Vg Tom

Willkommen im Board.

Und digital ist nicht schwer.

Wollte auch erst NUR analog, wie früher.

Und zum testen mal die kleine z21 von Roco geholt, naja , baue jetzt alle Loks auf digital um😂

Bei den neueren nur Decoder einstecken, die alten BTTB Schätze mit Glockenankermotor versehen und Decoder selber einlöten.

Es macht wirklich mehr Spaß.

• Vylnik
    Benutzer
    • 21. November 2025 um 08:10

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal kurz vorstellen:

Lucas aus dem Erzgebirge, überzeugter TT-Bahner seit Kindertagen mit dem Schwerpunkt auf Deutschland ab Epoche III bis heute (West und Ost) sowie sowjetische und russische Vorbilder, bei letzterem entsteht vieles aus Bausätzen, derzeit entstehen die ersten motorisierten Modelle, teils mit 3D-Druckkomponenten. Eine Anlage in der Richtung ist auch in Planung, aber derzeit fehlt es noch an Platz. Bis dahin nehme ich mit meiner teildigitalisierten Mini-Anlage aus Kindertagen Vorlieb.

Ich bin gespannt auf einen netten Austausch :hand:

• Zilli
    Team
    • 21. November 2025 um 09:06

Von mir auch ein herzlicheswelcome-1 allen Neuen Mitgliedern.

Keine Angst haben vor "zerreißen", wenn Bilder gezeigt werden von eigenen Bauprojekten.
    Gerade was Digitalisierung von "Alten" Lokmaterial angeht, da trauen sich viele nicht dran. Da gerne in der entsprechenden Kategorie ein paar Bauanleitungen, vielleicht mit Bildern und Links zu Beschaffungsquellen einstellen.

Sicherlich auch spannend am Bau einer Anlage mit englischer Ausrichtung teilzunehmen.:respect:

Gruß Uwe

• Spessarthesse
    Benutzer
    • 6. Januar 2026 um 08:06

Servus,

ich bin wieder da. Nachdem ich eigentlich vor hatte die TT Bahn links liegen zu lassen und nur noch Spur N baue. Habe ich nun die Kehrtwende rückwärts gemacht.

Man kennt mich vielleicht unter dem Nicknamen Taunusbahner. Für die neuen hier: Hi ich bin der Sven, Geboren im Jahr 1989 und im östlichen Hintertaunus aufgewachsen. (Für diejenigen die sich nicht auskennen; Zwischen Braunfels, Butzbach und Wetzlar. Circa 30km von Gießen und ca. 50km von Frankfurt am Main entfernt

Mittlerweile lebe ich mit meinen 2 jährigen Sohn (2023) und meiner Freundin in einer 3 Zimmer Wohnung in Kleinostheim Nähe Aschaffenburg.

Nun zurück zum Grund: Auslöser war eine schrecklich konstruierte Minitrix BR 111 aus Baujahr 2013-2015.

Trotzdem werde ich weiterhin Module für die Spur N bauen. Als Norm dafür wird FREMO N-RE hinzugezogen. (Es ist halt schön wenn man Leute unterstützen kann die vor Ort Modultreffen abhalten.)

Modelle in Spur N kommen vorerst keine ins Haus. Für die kommende Betriebsstelle habe ich so gut wie alles vorhanden.

Da ich vor Jahren, Module von Zilli erworben habe. Werde ich diese nun erstmal soweit vorbereiten dass sie tauglich für den FKTT sind.

Darüber werde ich auch exklusiv hier im Forum berichten.

Vom Sammelgebiet in TT werde ich mich auf Epoche IV Westeuropa beschränken. Teilweise wird es dennoch Ausflüge in die Modernen Epochen geben.

Ein paar Französinnen habe ich schon vorbestellt.

Für alles weitere könnt ihr mich gerne fragen.

Ich freue mich wieder hier teilnehmen zu dürfen.

Gruß Sven

• jakschu
    VIP
    • 6. Januar 2026 um 08:09

Hallöchen und herzlich willkommen zurück

https://www.youtube.com/channel/UC0_ra7H9y5XpXt7r-z8zbiQ

• AG_2_67
    VIP
    • 6. Januar 2026 um 09:40

Moin Sven

Lass dir doch den alten Namen zurückgeben!

Man sieht sich in ZM! Bis dahin ;)

LG Siggi

Kein Backup, kein Mitleid!
    https://fktt-module.de

LG Siggi

• TTmaxe26
    VIP
    • 6. Januar 2026 um 10:48

Na dann auf ein guten Neustart, Sven und vielleicht auch mal ein Wiedersehen zu irgend einem Modultreffen. Wobei Arberg bin ich diesmal leider nicht dabei.

Viele Grüße Jürgen

http://www.fktt-module.de/

• Spessarthesse
    Benutzer
    • 6. Januar 2026 um 13:23

Servus und danke für die ersten Rückmeldungen,

Zitat von AG_2_67

Lass dir doch den alten Namen zurückgeben!

Aktuell wäre es mit lieber wenn sich die alten Beiträge auf das neue Konto migrieren lassen könnten.

Zitat von TTmaxe26

auch mal ein Wiedersehen zu irgend einem Modultreffen

Geplant für dieses Jahr:

20.03.-22.03.2026 Frühjahrstreffen N-Re in Nidderau-Heldenbergen (FREMO Spur N RE)

07.04.-12.04.2026 13. Frühjahrstreffen in Zella-Mehlis (FKTT)

14.05.-17.05.2025 22. Regionaltreffen Rhein-Main (FREMO Spur N RE)

01.08.-05.08.2026 Epoche III Treffen Königsmoos (FKTT)

In Zella-Mehlis sind wieder Freundin und Sohn dabei. Übernachtet wird diesmal höchstwahrscheinlich in der Halle.

Bei beiden FREMO Treffen fahre ich Abends immer nach Hause. Da ich nur 20 Minuten Fahrtzeit habe.

Da kann ich spontan auch einfach meinen Sohn und die Freundin mitnehmen.

Gruß Sven

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

354 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Schrotti hat das Thema
    • Biete
    H3A-Fahrerhäuser gestartet.

7. Januar 2026 um 08:53

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

6. Januar 2026 um 20:07

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

6. Januar 2026 um 18:56

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

6. Januar 2026 um 18:31

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Booster Decoderwerk verfasst.

6. Januar 2026 um 16:57

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Booster Decoderwerk verfasst.

6. Januar 2026 um 16:53

• Zilli hat eine Antwort im Thema Booster Decoderwerk verfasst.

6. Januar 2026 um 16:29

• TTmaxe26 hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

6. Januar 2026 um 14:49

• TTmaxe26 hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

6. Januar 2026 um 14:43

6. Januar 2026 um 14:38

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15