1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Django-NRW

Beiträge von Django-NRW

• Tillig Herbstneuheiten 2026

• Django-NRW
    • 1. September 2026 um 22:21

Oooch, ich bin nicht unzufrieden, denn es ist einiges für Epoche 5 dabei :)

• Anlagenplanung in TT und Epoche V - Moderne Nebenbahn mit offenen Fiddle Yard und Endbahnhof und einer (!) Industrieanlage

• Django-NRW
    • 6. August 2026 um 11:55

Danke für die Tipps, Jungs!

Bevor eure Gedanken aber unnütze Runden drehen:

• Ich plane schon länger und das ist gut so, weil ich zu Beginn auch noch einige Irrwege hatte.
    • Inzwischen ist für mich und meine Anlage klar, dass es keinen Platz und keinen Sinn für eine "Strecke" gibt. Bei mir wird es wie bei britischen Anlagen recht üblich direkt vom offenen Schattenbahnhof in den Bahnhof gehen und einige Zeit später zurück. Das Rangieren im Werk wird ggf. den größten Teil der "Spiel"-Zeit einnehmen und natürlich das Pendeln der Triebwagen.
    • ich tippe, dass ich 90% der Zeit die Anlage alleine betrieben werde oder betreiben muss
    • ein Umzug in den kommenden 10 Jahren ist recht wahrscheinlich
    • Meine Legende für den Bahnhof sieht auch stillgelegte Gleise vor. Noch mehr, sogar eine stillgelegte Strecke. Was als Hinweis und Grund und Ausrede für die Anlage der Gleise und Gebäude dienen kann :)
  • Anlagenplanung in TT und Epoche V - Moderne Nebenbahn mit offenen Fiddle Yard und Endbahnhof und einer (!) Industrieanlage

• Django-NRW
    • 30. Juli 2026 um 16:49

@Sven Spessarthesse:

Sollte keine böse Unterstellung serin, sorry

• Django-NRW
    • 30. Juli 2026 um 10:06
    Zitat von Spessarthesse

Für eine Industriebahn nehme ich ganz oft Vorbilder aus meiner Region

Klingt ja fast als ob du jährliche eine neue Anlage in Angriff nimmst und die alte verschrottest.

Neee, ich plane lieber lange und hoffe dann auf ein länger haltendes Ergebnis....

• Django-NRW
    • 29. Juli 2026 um 16:13

Natürlich Industrie mit Bahn auf dem Gelände.

Daher besteht die Industrie in meine Kopf aus:

• Angeschnittenen Lagerhallen und Produktionshallen
    • Rangiergleisen für ankommende und abgehende Waggons
    • Freiladegleisen für Schiebewandwagen und Container

• Django-NRW
    • 29. Juli 2026 um 11:15

Hallo, bevor sich hier falsche Fakten weiterverbreiten, schnell Dementis und Korrekturen, damit die unrichtigen Dinge nicht in Planungsideen von euch einfließen:

1. ich werde in Epoche V bauen, nicht VI. Das heißt, das MORA-C gerade kreist und ich etwas flexibler in der Auslegung bin.
    2. Ich werde die Industrie, das Gewerbe etc eh als Gelände nur anschneiden und damit andeuten. Kein größerer Industriebetrieb, der noch die Eisenbahn zu der Zeit benötigt hätte, wäre wohl klein genug um komplett auf eine Anlage zu passen.
    3. Die Anlage soll sowohl das taktmäßige handgesteuerte Pendeln der Personenzüge ermöglichen als auch die zwei täglichen Güterzüge und das Rangieren im Werk. Jer nachdem, worauf ich beim Betrieb mehr Lust verspüre, wird der Fokus an einem Tag eher bei Pendel/Fahren oder beim Rangieren liegen können.

• Django-NRW
    • 27. Juli 2026 um 17:09

Hier kommt dann das Grundprinzip der Anlage, wie das U genutzt werden soll.

Da ich nach jahrelangem Nachdenken auf nix besseres gekommen bin als ein U, denn Wendeln und Kreise habe ich sehr schnell verworfen (will keine Maulwurfshügelbahn). Da kommt man irgendwann an Grundformen wie einem U oder G nicht vorbei, gerade wenn man halbwegs ordentliche Nutzlängen seiner sichtbaren Gleise für Personenen- und Güterzüge haben will. Und die händische Erreichbarkeit der Gleise gegeben sein soll (Stichwort Rangieren und Störfälle) und ein wenig vom PAN-Prinzip übernommen wird.

Mir ist klar, dass es quasi KEINE Strecke bei mir dann geben wird, die Züge kommen vom FY, fahren in den Bahnhof ein. Güterzüge werden zerlegt, was in Epoche V heißt, dass die Waggons in das werk übergeben werden und von dort andere Waggons zur Abfuhr mitgebracht werden. Im Personenenverkehr wenden Triebwagen und klassische Pendlerzüge mit Steuerwagen, ohne dass Umsetzen etc. nötig wird. Diese minimal Ansatz wird Viele erschrecken, aber ich will den Zügen nicht beim Fahren und Kreisen zusehen, sondern ich denke vor allem an realistischen Betrieb und Rangieren der Güterwaggons.

Dateien

Grundprinzip TT 2026.pdf 3,25 MB – 40 Downloads

• Django-NRW
    • 27. Juli 2026 um 17:00

Hallo und danke für die Rückantworten.

Dass bei Norddeutschlandd natürlich schnell der Vorschlag eines Hafens an Anschluß bzw. Industrie kommt, sollte niemanden überraschen. Aber das ist mir erstens etwas viel Klischee und zweitens generiert ein kleiner Binnenhafen heutzutage auch kaum noch viel Transportbedarf für die "Schwester" Eisenbahn.

Ich bleibe also bei Industrie (erstmal ACME) und beschränke die räumliche Verortung auf Landschaft und typische Namen.

• Django-NRW
    • 25. Juli 2026 um 19:24

Hallo,

jetzt habe ich erstmal den Raum und die gedachte U-förmige Grundform der Anlage dargestellt.

Rest kommt die nächsten Tage...

MfG Django alias Rolf

Dateien

Raum und Segmente 2026.pdf 3,17 MB – 25 Downloads
  • Mitglieder stellen sich vor

• Django-NRW
    • 25. Juli 2026 um 12:05

Darf ich mal gaaaaaaanz schüchtern fragen, wieviele aktive (!) Mitglieder es in diesem Forum gibt?

Hintergrund:

1. Dann bin ich nicht enttäuscht wenn niemand Anregungen zu meinen Überlegungen oder Planungen vorbringt.
    2. Ich habe auch schon in einige anderen Foren zur Modellbahn nach Anregungen gesucht, das waren dann nicht TT-spezifische Portale, sondern zum Beispiel das Mapud-Forum von OOK (alias Korbjuweit). Teil sehen die sich als private Foren zum Austausch Gleichgesinnter und haben nur 20-30 Aktive und nehmen sich das Recht, dich bei Kritik an der herrschenden Mehrheitsmeinug auch des Forums zu verweisen.

Also dient meine Frage rein der innerlichen Vorbereitung auf vielleicht kommende Erfahrungen.... ;)

• Django-NRW
    • 23. Juli 2026 um 18:38

Skizzen reiche ich nach

• Django-NRW
    • 23. Juli 2026 um 16:49
    Zitat von Zilli

TT-Minimax", sofern das noch aktuell ist

Minimax ist für mich kein Weg mehr, keine Art von Modulen.

Ich möchte öfter meine Züge fahren und rangieren können als 3-4 Mal im Jahr und den Platz,, neben einer Segmentanlage für zuhause auch noch Module für sporadische Fahrtreffen zu bauen und zu lagern, den nutze ich lieber anderweitig.

• Django-NRW
    • 23. Juli 2026 um 13:54

Hallo, so, nun wie es sich gehört, kommt nach der Anmeldung des Profils nun auch eine kurze Vorstellung von Django-NRW.

Ich plane seit langem am Bau meiner ersten TT-Anlage, denn ich bin Systemumsteiger und mit H0 groß (und alt) geworden. Leider kamen immer wieder familiäre und berufliche Dinge dazwischen, aber nun ist Zeit, denn das Arbeitsleben ist beendet und keine Eltern mehr zu pflegen und das Eisenbahnzimmer ist frisch renoviert und bereit für einen Neustart!

Geplant ist ganz klassisch soll es ein nicht elektrifizierter Kopfbahnhof einer staatlichen Nebenbahn (DBAG) in den alten Bundesländern werden. Genauer gesagt, ziemlich nordwestliches DBAG-Land.
    Personenverkehr und Güterverkehr ist geplant, einschließlich der zur Bedienung der örtlichen Industrie nötigen Gleisanschlüsse. Die ja rechtfertigen, dass dieser kleine Bahnhof überlebt hat und dass nicht nur als Stumpfgleis für einen Triebwagen, sondern sogar noch das Ziel von Güterwagen ist. Natürlich gibt es keine Ortsgüteranlagen mehr, sondern es wird nur ein größerer Industriebetrieb, der drekt am Bahnhof liegt, angefahren.
    Und um das Ganze mir auch nicht zu einfach zu machen, ist Epoche V angesagt, irgendwo zwischen 2001 und 2006 also, nach der Einführung des Euro. Die Rationalisierung der Gleisanlagen durch MORA C soll angedeutet werden. Aber dank jenes örtlichen Industriellen, der wohl ein recht früher Grüner und Ökologe gewesen sein muss, kommt immer noch vieles an Gütern per Bahn zur Fabrik und danach Richtung der Kunden.

Ja, für die Epoche V habe ich mich bewusst entschieden, um nicht in der Verklärung meiner Kindheit zu enden und die Epoche III hochzujubeln. Mit allen Schattenseiten, aber auch Vorzügen der jüngeren Vergangenheit zu leben, das war und ist der Plan.

Mal sehen, wo man sich hier im Forum über Gleispläne etc austauschen kann. Im gegnerischen TT-Board werden ja vor allem Entwürfe diskutiert, die die heile DDR-Welt mit NVA-Panzerverrladung oder Harz-Bergen darstellen...:kontrolleur:

Nein, keine Sorge, ich will keine Ost-West-Diskussion lostreten. Aber ich bin das andere Forum aber leid, weil dort die regionale Verortung und die Wahl der Epoche so gar nicht tolerant gesehen wird.

Aktivste Themen

1. Panzershop.NL

416 Antworten
  2. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  3. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  4. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten
  5. Umbau meines Hauptbahnhofs

107 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT1986 hat eine Antwort im Thema
    • Gefunden
    ETA Triebwagen von Jatt der DB in Rot verfasst.

TT1986
    7. September 2026 um 20:43
  2. Ostkreuz hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Guben - 17. April 2027 verfasst.

Ostkreuz
    7. September 2026 um 10:45
  3. KarsTTen hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Guben - 17. April 2027 verfasst.

KarsTTen
    7. September 2026 um 07:14
  4. jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

jakschu
    6. September 2026 um 19:16
  5. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    6. September 2026 um 14:58
  6. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    5. September 2026 um 15:33
  7. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Renato's Basteleien verfasst.

renato4711
    4. September 2026 um 23:13
  8. TT1986 hat das Thema
    • Gefunden
    ETA Triebwagen von Jatt der DB in Rot gestartet.

TT1986
    4. September 2026 um 22:15
  9. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    JATT-Gesellschaftswagen gestartet.

Schrotti
    4. September 2026 um 09:31
  10. Schrotti hat das Thema
    • Verkauft
    TT-Board-Sondermodelle gestartet.

Schrotti
    4. September 2026 um 09:18