Bau einer Grubenbahn

  • Guten Abend,

    nun soll es, nach erfoglreicher Auslieferung der Artikel, bei mir mit dem Bau einer Grubenbahn losgehen. Vorgestellt habe ich mir ein bis 2 fiktive Stollen im Erzgebirge (naja mit ein paar geklauten Ideen) die im Endefekt erweiter werden sollen bzw können (für den Fall das da HOFFENTLICH noch mehr kommt ;) )

    Das ganze soll als erweiterbares Funktionsdiorama (Größe 130cm x 80cm) entstehen.

    Zeitlich wird das in der Späten Epoche 4, aber auch bis hinaus in Epoche 6 eingeteilt - Abbaustollen mit Besucherbergwerk.
    Der Gleisplan ist Abwechslungreich aufgebaut. Angefangen bei 2 Stolleneingängen die ineinander 2 Ovale bilden (der eine ganz normal auf einer Ebene der andere zweigt ein Stockwerk tiefer ab um noch mehr Stollen für die Sicht zu gewinnen.


    Draußen gehts dann weiter mit einem Gleis zum Spatbunker, einen zum Lokschuppen und Werkstatt, einen zum Gleis fürs Besucherbergwerk (zum Ein-Aussteigen an der Station), eins zum Abstellen von Exponaten (falls hoffentlich noch weitere Maschienchen kommen von Busch, hoffe da auf Schienengebundene Bohrgerätschaften oder gar andere Grubenloks und Wagen) sowie ein Gleis das links dem Hang folgt zu einen weiteren Stollen (also für Erweiterungen).

    Das ganze liegt mehr oder minder auf einen zwischen Plateu was fast ringsherum von Fels und Berg umgeben ist, eine Etage höher folgt dann noch ein Plateu auf dem der Förderturm platz finden soll. Auf der Platteneben (eine unter den Stolleneingängen und der Bahn) verläuft die Bundesstraße mit Zugang zum Plateu und dem Spatbunker, welche flankiert wird von einen kleinen Bach (in dem noch ein Entwässerungsstollen Münden soll.

    Wenns gut läuft kann ich morgen bzw Nächste Woche anfangen. Natürlich werd ich euch auf den laufenden halten.

    Anbei noch ein paar Fotos von der Grubenbahn selber.


    LG Patrick

  • Hallo Leute,

    es ging inzwischen weiter, nachdem ich nun ein paar Geise besorgt hatte und das 2. Startset eintrudelte hab ich mal einen Probeaufbau gemacht (auf einer kleineren und vor allem schmalleren Fläche).

    Ich werd das mit den 2 Ebenen abändern, dies als direkt getrennte Stromkreise machen, also unten ein Ovel und oben, ohne Verbindung bzw mit aber außerhalb des Berges, so hab ich nicht das Prblem mit den Metallplatten zurecht schneiden.


    Anbei mal paar fotos, inzwischen ist der Förderturm auch zu sehen, da will aber noch ein bisschen zuviel zusammengebaut werden oO


    Lg Patrick

  • Das ist gar keine schlechte Idee, das mit dem Berwerg und der Grubenbahn dazu.
    Gab es die Z-Gleise auch zu dem Set dazu oder muss man die selber beschaffen?
    Was kostet eigentlich so ein Bahnerl und mit welcher Spannung wird die betrieben?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    Im startset ist ein Oval ( 8 gebogene, ein gerades gleis und ein gerades anschlussgleis) mit bei sowie ein Batteriatrafo der aber auch mit Netzteil betriben werden kann (3V eingangsleistung)
    Also die Bahn wird auch mit 3 Volt betrieben

    Das Set kostet Je nach Händer um die 135€, darin enthalten eine Grubenlok OHNE licht, 3 loren, Gleisoval, Batteriatrafo und 4 Metalplatten um den Apressdruck zu erhöhen.
    eine Lok alleineMit Licht kostet um die 75€


    LG Patrick

  • Hallo Jungs,
    da habe ich zur letzten Modellbahnaustellung in Chemnitz im Pionierhaus ein schönes Diorama zum Thema Schacht von Busch gesehen. Ich habe damals nur kein Fotoapperat dabei gehabt. Ich versuche es aber zur unseren nächsten Modellbahnaustellung das Diorama zubekommen.
    Mfg aus dem Erzgebirge Detlef

  • Hallo Leute,


    Nachdem vorgstern nun das Holz da war konnt ich beginnen.

    inzwischen ist schon einiges passiert in den letzten 2 Tagen. Zuersteinmal gings an das Plateu, das dank der großen Höhe des Spatbunkers schon ordentlich Hochgelegt werden musste. Als das dann soweit war ging es an die Stollengestaltung - Natürlich mit effektbeleuchtung, so sieht es aus wenn man in den langen stollen schaut das am Ende ein weiß beleuchteter See ist ;) Bilder gibts kommende Woche vom Innenleben, ersteinmal welche vom Bau




    und last but not least wie es bisher aussieht, jetzt fehlen vorerst noch Felsspachtel und Farbe.



    Hoffe es gefällt.


    LG Patrick

  • Guten Abend,

    ich habe vorhin nochmal Bilder gemacht wo die Anlage in Action war ... innerhalb von 7 Stunden durft ich 3 mal putzen, aber es hat sich gelohnt :D

    Erst möchte ich nocheinmal Bilder vom Überblick, diesmal mit Rollmaterial, zeigen, die ungefähr erahnen lassen was sich noch tun wird :) Was jetzt erstmal noch fehlt ist das der Berg auf dem Plateu noch ein wenig wächst, die Busch Fahrkunst soll da oben auch noch ein platz finden, schön im Wald versteckt. Auch werden in den nächsten 2 Wochen die verkleidungen für die anlagenkante zugesägt dass das unschöne Styrodur nicht mehr zu sehen ist, natürlich mit Aussparungen für die Stolleneinblicke.


    Weitergehts mit 4 einblicken in die Stollen (mit Beleuchtung und etwas heller natürlich - die Stollen werden aber noch weiter ausgestaltet)


    Nächste Woche geht es dann los mit dem einbau der Fahrkunst, der erhöhung und vollendung des Bergmassives und die ersten anfänge in der Gestaltung sollen dort beginnen :)

    Hoffe das gefällt.


    LG Patrick

  • Hallo Leute,

    inzwischen ist die Grubenbahn ja fertig geworden und war auch so schon zu sehen. Deswegen nun hier alle Bilder ;) die Video Links und gar neue Bilde vom gealterte Rollmaterial, ich hoffe das wird nicht zu viel zum gucken.

    Dazu habe ich auch die Wagen ein wenig Optisch aufgewertet mit eine rleichten Alterung, geschwärzten Polstern und Nummernfeldenr mit Nummenr in Wagenfarbe.


    Lg Patrick

  • Zitat von shiniji


    Hallo Patrik , die Verlinkungen funzen nicht ......

    oder soll das an zwei verschiedenen Rechneranschlüssen nur so sein .. ? :700:

  • Hallöle Patrick ,

    und erst mal danke für deine Mühe , die Verlinkungen funktionieren , vielleicht muss Andre sie sich kopieren und auf eine neue Seite einfügen .

    lG von der Spree, René

  • Hallo Leute,

    Nachdem gestern ein kleiner Besuch beim örtlichen Mobahändler an der Reihe war, konnte ich 2 Schöne Sachen ergattern die das Diorama noch ein wenig Leben einhauchen.

    Anbei 2 kleine Szenen :) (und ja, der Mobile Bagger T174 wird noch gealtert - der Verein hat ihn grad frisch lackiert :brrrrr: )

    Hoffe die Bilder gefallen.

    Bild 1 und 2: Baumfällarbeiten zum vorbeugen (das Gehölz war eh krank)
    Bild 3 und 4: Reine machen am Spatbunker - hier wird der Alte Schutt verräumt, es soll ja bald wieder richtig losgehen hier :)


    Lg Patrick

  • Hallo Patrick
    Sehr schöne Bilder, gefällt mir gut :04: Deine Videos sind auch sehr gut gelungen :hurra::hurra:
    Gruss
    Klaus