Guten Abend,
nun soll es, nach erfoglreicher Auslieferung der Artikel, bei mir mit dem Bau einer Grubenbahn losgehen. Vorgestellt habe ich mir ein bis 2 fiktive Stollen im Erzgebirge (naja mit ein paar geklauten Ideen) die im Endefekt erweiter werden sollen bzw können (für den Fall das da HOFFENTLICH noch mehr kommt )
Das ganze soll als erweiterbares Funktionsdiorama (Größe 130cm x 80cm) entstehen.
Zeitlich wird das in der Späten Epoche 4, aber auch bis hinaus in Epoche 6 eingeteilt - Abbaustollen mit Besucherbergwerk.
Der Gleisplan ist Abwechslungreich aufgebaut. Angefangen bei 2 Stolleneingängen die ineinander 2 Ovale bilden (der eine ganz normal auf einer Ebene der andere zweigt ein Stockwerk tiefer ab um noch mehr Stollen für die Sicht zu gewinnen.
Draußen gehts dann weiter mit einem Gleis zum Spatbunker, einen zum Lokschuppen und Werkstatt, einen zum Gleis fürs Besucherbergwerk (zum Ein-Aussteigen an der Station), eins zum Abstellen von Exponaten (falls hoffentlich noch weitere Maschienchen kommen von Busch, hoffe da auf Schienengebundene Bohrgerätschaften oder gar andere Grubenloks und Wagen) sowie ein Gleis das links dem Hang folgt zu einen weiteren Stollen (also für Erweiterungen).
Das ganze liegt mehr oder minder auf einen zwischen Plateu was fast ringsherum von Fels und Berg umgeben ist, eine Etage höher folgt dann noch ein Plateu auf dem der Förderturm platz finden soll. Auf der Platteneben (eine unter den Stolleneingängen und der Bahn) verläuft die Bundesstraße mit Zugang zum Plateu und dem Spatbunker, welche flankiert wird von einen kleinen Bach (in dem noch ein Entwässerungsstollen Münden soll.
Wenns gut läuft kann ich morgen bzw Nächste Woche anfangen. Natürlich werd ich euch auf den laufenden halten.
Anbei noch ein paar Fotos von der Grubenbahn selber.
LG Patrick