"altern" von Wagen

• Hallo,

den Pinsel habe ich auch mal wieder geschwungen,
    das die eine Seite etwas mehr glänzt liegt daran, das da die Ölfarbe noch nicht trocken ist,
    Ihr habt Recht, einmal damit angefangen, kann man fast nicht mehr aufhören und nebenbei ist es eine gute Abwechslung zum LKW Bau :05:

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hallo,

heute bei guten Sonnenlicht, die letzten Tage waren trüb ohne Ende, hat sich herausgestellt, das die Achslager eindeutig zu grell geworden sind,
    also noch mal den Pinsel geschwungen und versucht dem entgegen zu wirken,

Ralf

• Hallo Ralf,
    schick,schick, was man mit Ölfarbe so alles zaubern kann :post: . Trotzdem hab ich eine kleine Kritik anzubringen :48: . Das Dach erscheint mir etwas "streifig" :700: .

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Hallo,
    passend zum Thema mal ein paar Bilder meiner derzeitigen "Machwerke" für einen befreundeten "Breitspurbahner" :hier: ...
    Alles ohne Airbrush, nur mit Pigment-und Acrylfarben hergestellt.

• Hallo,

viel am Dach ändern will ich eigentlich nicht mehr, das hatte ich schon öfter wieder komplett neu gemacht,
    da die Farbe nicht so schnell trocknet und die Finger sich öfter mal darauf verewigen wollten :wand:
    der Wagen stand halt `ne ganze Zeit rum :48:

von der Acryl- Farbe bin ich abgekommen, die ist mir manchmal zu schnell trocken, im Endeffekt zählt aber das Ergebnis :gut::gut:

Ralf

• Hallo in die Runde...
    auch ich habe mich mal am altern von Wagen versucht... :48:
    Dazu begab ich mich heute nach Schwarzberg in die dortige "Alterungswerkstatt" um dem Meister der Alterungen über die Schulter bzw. auf die Hände zu schauen.
    Während der meister sich an meiner "Trommel" ...nein nicht mein Bauch... zu schaffen machte, werkelte ich an 2 Güterwagen herum.
    Herausgekommen ist ein, für mich, schöner gealterter 2-achsiger Güterwagen mit Bremserhaus und Schrottladung der CSD...

:hut:

mfg Thomas

Glück Auf ausm Arzgebirch

Meine Seite

http://www.aetzmodelle.com

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (30. Oktober 2015 um 08:17)

• ...auch der zweite Güterwagen, ein Facs der CSD mit Schotterladung, wurde bei diesem kleinen Bastelworkshop gealtert...
    Er sieht nun etwas blass aus, aber es geht ihm gut...

Die beiden Feldbahndampfloks haben auch etwas Alterung abbekommen und können nun als Ladegut eingesetzt werden...

• ...und zu guter Letzt möchte ich auch die vom Meister höchst persönlich bearbeitete "Trommel" zeigen...
    Danke Jens, :danke: für den interessanten und sehr lehrreichen Tag. :gut: ...das hat Wiederholungsbedarf...
    Nun habe ich zwei gealterte Trommeln von Roco in meinem Bestand... :hurra:

• ...aber bitte :05: , gern mal wieder. Wenn du so 1, 2 Sück Kuchen mitbringst :lol1: . Die Hebeböcke sind nunmehr auch schmutzig, aber noch nicht platziert.
    Achja, als "Meister" würde ich mich keinesfalls bezeichnen wollen :no: , zuviel des Schleimes...äh...der Ehre. Da gibt es Leute, welche um einiges besser sind als ich, aber ich arbeite dran :48: .

• Hallo,

die Wumme sieht aus, als ist sie gerade durch ein Gewitter gefahren :gut:

der Kalkwagen von Thomas sieht auf dem Bild zu hell aus,
    nur weis ich aus eigener Erfahrung das da die Digi gerne ein wenig die Farben nicht so rüber bringt wie sie in Wirklichkeit aussehen
    beim Schrottwagen noch ein wenig Farbe ans Fahrwerk, und passt das :gut:

Ralf

• Hallo Ralf,
    du hast schon Recht, der Kalkwagen ist nicht so hell wie er aussieht :no: . Das passt schon. Ähm, wie meinst du das mit dem Gewitter :gruebel: ? Wenn du auf das Dach der Wumme anspielst, ich weiß, aber die Pigmente wollten einfach nicht richtig haften :wand: . Könnte insgesamt besser aussehen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen :700: .

• Hallo,

die Wumme glänzt so, nicht nur das Dach sondern auch die Seiten, und ich glaube da nicht das das nur vom Blitz der Digi kommt,

nur so `ne geduschte Wumme hat auch was für sich :04:

Ralf

• Hallo,

Mensch Thomas, sag doch gleich das Du die Trommel neu eingefettest hast und lass mich nicht raten :gruebel::700::klatsch:

ich kenn `ne Spedition in Sachsen-Anhalt die haben früher Ihre schwarzen Fässer (Auflieger) immer leicht mit einen Dieselnebel eingesprüht, damit die Dinger richtig glänzen.

Ralf

• Hallo,

so nebenbei hab ich mal wieder den pinsel geschwungen, allerweil nur Auto`s :nee:

wie immer sind die Wagen mit Ölfarbe gealtert,
    der O-Wagen hat eine Kohleladung aus Echtkohle bekommen, die herausnehmbar ist,
    nur irgendwie spinnt meine Kamera immer mehr, die Bilder werden einfach immer öfter zu dunkel :gruebel::gruebel:

Gruß Ralf

• Hallo,

zur Zeit gefällt mir das altern von Wagen, also gleich mal weiter gemacht :hurra:
    an der Art hat sich nichts geändert, wieder mit Ölfarben und unterschiedlich harten und weichen Pinseln,
    die beiden Wagen mit den Bremserhaus bekommen noch eine Kohleladung,

Gruß Ralf

• Hallo,

seit langer Zeit habe ich mal wieder den Pinsel geschwungen, diesmal hat die 130 von Piko dran glauben müssen,
    gealtert hab ich wie üblich mit Ölfarben,
    so richtig zufrieden bin ich irgendwie nicht, ich weis nur nicht warum :700:

Gruß Ralf

• Zitat von Thomas Klug

...es soll zu DR-Zeiten Lokpersonal gegeben haben, welche ihre Maschinen mit in Öl getränkten Lappen abgewischt haben...
    ....

Dieselöl im Lappen, hat mir mal jemand gesagt.

Frank .go.TT grüßt