erste Planung

• Ei Gude wie, würde der Hesse sagen

Hier mal ein kleiner Entwurf zu dem, was im Kopf so herumgeistert. Natürlich ist diese Planung nicht Final, dennoch ist ein Abstrich bei den Weichen gemacht worden, da es mit den EW2´s Platzmäßig nicht passt. Die einzelnen Geraden Gleise werden durch Flexgleise ersetzt. Das ganze wird Digital gefahren und analog geschaltet. Auf der Anlage sollen kurze Züge verkehren (EP3 bis Anfang EP4).

Hinter der grünen Linie (was eine Trennkulisse wird), ist die Abstellung. Ein Umlauf wäre z.B. aus der Abstellung links oben im Uhrzeigersinn zum Bahnhof, dort wird die Lok umgesetzt und es geht zurück. Aus der Abstellung rechts oben geht es gegen den Uhrzeigersinn Richtung Haltepunkt und dann zurück zum Bahnhof. Von da aus nochmal zum Haltepunkt und dann zurück in die Abstellung.

Anregungen und Kritik sind natürlich erwünscht.

Mit besten Grüßen

René

• Ja Torsten, das gefällt nicht jedem, aber es ist bewusst von mir so gewählt worden, da ich keinen Kreisverkehr mag und deswegen die Anlehnung zum Punkt zu Punkt gewählt habe.

• Die Abstellgleise oben sind durch eine Trennkulisse versteckt, da ich nur auf einer Ebene Baue, dient das als "Schattenbahnhof". Aber dein Einwurf sehe ich als Gedankenanstoß, da ich oben im linken Feld noch eine Weiche zum Umfahren einsetzen werde.

• Mhhh, die untere Weiche am Bahnhof, ob du damit was anfangen kannst ?

Der Gleisstummel nach rechts ist sehr kurz.

Solltest du evtl doch noch überlegen einen SBH in einer unteren Ebene zu machen, mach es. Ich binbereue es heute es nicht gemacht zu haben.

Da kannst du eine schöne Kehrschleife machen und die Züge in alle Richtungen fahren lassen.

Deine Abstellgleise hinter den Abtrennunge gäben dann ein schönes BW, ohne Kulisse.

Immo sind ca 25% der Anlage nicht einsehbar... Was ich schade finde .

• Guten morgen Maintal21 ,

ausgehend von deiner Fragestellung ein paar Meinungen von meiner Seite dazu. Wie gesagt/geschrieben, nur meine Meinung und bitte nicht falsch verstehen, entscheidend ist immer einzig und allein - es muss Dir gefallen, nicht mir. Ich mache hier nur Vorschläge, basierend auf jahrelanger Planungs- und Bautätigkeiten.

Die Aussage mit dem Weichentyp kann ich nicht nachvollziehen.
    Um in deinem Plan auf den 43mm Parallel-Gleisabstand zu kommen hast Du an die EW1 immer ein kurzes gerades Gleisstück eingeplant. Genau diese Kombination entspricht aber auch immer einer EW2. Ich bin mir ganz sicher, dass in deinem Plan alle Weichen ersetzbar sind mit EW2 und du keinerlei Einbuße in der Gleislänge hast, dafür aber zu 100% eine bessere Betriebsfähigkeit erreichen würdest.

Der Lokschuppen an der geplanten Stelle macht wenig bis keinen Sinn, denn zu einem Lokschuppen gehören auch immer Lokbehandlungen dazu, wie z.B. Bekohlung oder Tankstelle und ein Wasserkran. Ist natürlich nicht Pflicht so etwas im Modell nachzustellen, aber sei bitte ehrlich zu dir selbst. Mit diesen Dingen gibt es ein viel besseres Gesamtbild, als nur einen Schuppen da hin zu stellen?

Dein Konzept ist ok, kommt aber die Frage mit auf, ist da Platz nach "oben", im wahrsten Sinn des Wortes?
    Auf einer Seite einen Gleiswendel, in der unteren Ebene dann einen Abstellbahnhof und oben einen schönen Endbahnhof, mit allerlei Rangiermöglichkeiten (die Du gerne hättest, wenn ich dich richtig verstehe?).
    Damit hättest Du auf einer Seite die Breite und Tiefe einer Gleiswendel und könntest dann schmaler die beiden Bahnbetriebsstellen realisieren, die dann auch länger sein könnten (müssten), wie die 190 cm.

Was auch unbedingt zu bedenken ist, ist die Kuppelfähigkeit der Fahrzeuge. Mit den aktuellen Kupplungen wie sie von Tillig verwendet werden, kannst Du in deinen Rangiergleisen mit den Kurven drin nicht kuppeln. Alles was unter 1000mm Radius ist wird da sehr schwer machbar sein. Wie sich das mit den früheren Bügelkupplungen oder den Roco-Standarddingern ausgeht weiß ich aber nicht.

Wenn Du möchtest hänge doch bitte mal deinen WinTrack-Plan hier als Zip-Datei im Anhang mit rein? Ich hätte zu deinem oben geplanten eine kleine Änderung im Kopf, die ich aber hier erst einmal durchspielen möchte. Es gibt auch noch andere WinTracknutzer die damit etwas unter die Arme greifen könnten.

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

TT-Modellbahnforum

• Guten Morgen Zilli

Deine Meinung schätze ich, da ich ja auch darum gebeten habe. Wir alle wissen, aller Anfang ist schwer. Als handwerklicher Neuling im Bereich Modellbahn wollte ich es mir so einfach wie möglich machen, da man bei Misserfolg auch ziemlich schnell frustriert sein kann und natürlich viel Lehrgeld zahlt. Mit den EWs und deren Planung fehlt mir natürlich die Erfahrung. Bogenweichen und Kreuzungen sowie Kehrschleifen und Gleiswendel wollte ich aus Betriebssicherheit vermeiden. Wintrack nutze ich bisher nur in der Demo Version.

Der Plan war die Ursache ;)

• Hallo René,

Du hattest um Anregungen und Kritik gebeten.

Zuerst konnte ich mit Deiner ersten Planung nichts anfangen, wenn man den Originalplan kennt, gibt diese Planung Sinn.
    Solltest Du tatsächlich diese Anlage bauen wollen, nimm den Originalplan, der ist besser.

Aber entspricht das auch Deinen tatsächlichen Modellbahnwünschen?

Ich würde bei einer Planung auch folgende Faktoren berücksichtigen:

1. Wie viel Platz steht Dir denn wirklich zur Verfügung?
    2. Wenn schon eine rechteckige Platte gebaut werden soll, kommst Du an alle Seiten heran?
      Bezogen auf Deine Planung: Befindest Du Dich vor oder hinter der Kulisse und wie kannst Du dann auf die andere Seite greifen?
      Wenn Du bei jedem Rangiermanöver an die Lok musst, wird es mit dem Konzept schwierig.
    3. Du magst keinen "Kreisverkehr" - Prima! - Hast Du für "Point-to-Point" mal über eine Anlage "an der Wand entlang" nachgedacht?
    4. Du möchtest Ep.3 bis Anfang Ep.4 spielen mit kurzen Zügen.
      Was für Züge sollen da verkehren? Lokbespannt oder Wendezüge?
      Danach solltest Du Deine Gleisanlagen planen.
      Bezogen auf Deine erste Planung könnte ich mir ein englisches Thema sehr gut vorstellen.
    5. Die Hinweise von Uwe auf die höhere Betriebssicherheit der EW2-Weichen und die Kuppelbarkeit erst bei 1000 mm Radien sind wichtig.

Noch eine persönliche Bemerkung:

Deine Planung ist in einer Ebene - finde ich gut und habe ich auch so gemacht.
    Allerdings habe ich meine Anlage aus Modulen bzw. Segmenten zusammengesetzt.
    Das ist (für mich) beim Bauen einfacher.

Viel Erfolg!

Andreas