Beiträge von Maintal21

    Hallo zusammen.

    Ein Bahnhof braucht ja Bahnsteig/e. Jetzt gibt es ja auch Normen dafür, jedoch würde mich interessieren, was so gängige Bahnsteig Breiten sind, wenn man diese selbst bauen möchte. Speziell für Landbahnhöfe und oder Kleinstadt-Bahnhöfe. Grund für diese Frage ist, da man mit Flexgleis ja sehr flexibel ist, was die Gleismittenabstände bei Bahnsteigen betrifft. Was wäre hier, ein gesundes Maß?

    VG René

    Hallo Uwe

    Danke für Deine Antwort.

    Die besagten Gleise habe ich jetzt auch mal testweise so verwendet. Aber auch hier ist eine kleine Lücke. Diese Lücke kommt leider sehr häufig bei diversen Gleisherstellern (egal welche Spur) vor, wobei Tillig einer der wenigen ist, die da fast korrekt arbeiten. Dies hat aber einen anderen Hintergrund, so der Austausch mit einem Softwareentwickler für Gleisplanprogramme.

    Generell gebe ich Dir aber vollkommen recht mit dem Flexgleis. Ungünstigerweise habe ich mit diesem keinerlei Erfahrungen. Werde mich aber damit einmal auseinandersetzen. Mit diversen Schablonen zum verlegen, sollte das ja auch für zwei linke Hände möglich sein. Wo wir gerade beim Tipp sind, gibt es spezielle Werkzeuge zum Trennen der Gleisprofile, ohne dass diese dabei verbogen, zerquetscht werden? (gerne auch per PN)


    Viele Grüße

    René

    Um nicht extra ein neues Thema aufzumachen, bezüglich der Planungssoftware (hoffe, das ist in Ordnung), habe ich eine Frage zur Genauigkeit. Habe verschiedene Versionen ausprobiert. SCRAM, WinTrack,AnyRail, RailModer und aktuell Railroad-Professional. Jedoch bei allen Planungen das Problem, dass bei Tillig Modellgleis immer Lücken sind. Bin ich zu blöd für die Gleisgeometrie oder liegt der Hase woanders begraben? Da zum Beispiel bei Kühn dieses Phänomen nicht auftritt. Ein kleines, einfaches Beispiel ist angefügt.

    Guten Abend an Euch alle.

    Nach langem, stillen Mitlesen möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist René, bin 47 Jahre alt und komme aus Maintal. Wie bei vielen von Euch, ist das Thema Modellbahn von Kindesalter an mit gewachsen, natürlich mit Pausen zwischendurch. Von TT auf H0 und wieder zurück zu den Wurzeln. Durch sehr langer Pause mit TT sind natürlich viele Fragen zusammen gekommen. Vieles konnte ich hier im Forum schon erfahren, dennoch sind auch hier natürlich noch Fragen offen, hauptsächlich die Gleisgeometrie, denn diese lässt mich ganz schön alt aussehen und erschwert die Planung für mich:/. Natürlich habe ich genaue Vorstellungen von meinem Vorhaben, aber dazu später mehr. In diesem Sinne Euch einen schönen Abend noch.

    Grüße René