Bitte nicht erschrecken. Ich eröffne schonmal das Thema!
Die Neuheiten werden erst am Freitag, 30. Januar 2026 ca. 09.00 Uhr veröffentlicht.
TILLIG Modellbahnen | 16.01. Veröffentlichung Neuheiten 2026
Gruß Sven
Bitte nicht erschrecken. Ich eröffne schonmal das Thema!
Die Neuheiten werden erst am Freitag, 30. Januar 2026 ca. 09.00 Uhr veröffentlicht.
TILLIG Modellbahnen | 16.01. Veröffentlichung Neuheiten 2026
Gruß Sven
Edit:
Die Neuheiten 2026 sind veröffentlicht:
Über die Produktsuche könnt ihr auch nach "Neuheit 2026" suchen.
TILLIG Modellbahnen | Produktsuche
![]()
Gruß Sven
Dann mal die erste Kritik:
Die Preise sind auf einem sehr hohen Niveau. Wobei das in anderen Maßstäben ja ähnlich ist.
Ich habe mal mit den neuen Fleischmann Dostos verglichen. Da liegt ein Steuerwagen + Zwischenwagen auch bei 220€ UVP und das in der kleineren Spur N.
- Ganz extrem freue ich mich dass die Dampflokomotive BR 003 als DB Epoche IV Variante aufgelegt wird. Art.-Nr.: 04151
Es steht zwar Formvariante dabei aber ich hoffe dass die Lok aus der neuen Form stammt.
- Die Auflage der BR 143 in Epoche VI finde ich witzig. Soll wohl ein direktes Konkurrenzprodukt zu der PIKO Lok sein.
Preislich haben sie es schonmal nicht geschafft.
- Beide Doppelstockwagensets Art.-Nr.: 01131 + 01132 landen wohl in meiner Vitrine.
- Das Zwanggleis ist interessant. Gibt es auch mit Flexschwellenband.
Für die Epoche V und VI Bahner ist einiges dabei. Die Innowagons werden weiter ausgebaut, neue Farb- und Formvarianten von Reisezugwagen. Da mein Fokus auf Westeuropa in Epoche IV liegt werden wenn überhaupt nur Kleinigkeiten in dem Warenkorb landen.
Gruß Sven
Hallo,
das die Preise so steil nach oben ist schon heftig, für mich als Epoche III Fahrer ist eigentlich nur der Packungen interessant und wird den Weg zu mit finden.
Als coole Idee finde ich das Gleis mit den Zwangsschienen, das muss auf meine Brücke.
Gruß Ralf
Hallo ,
bei mir gibt es nix von den Neuheiten .![]()
Die Preisgestaltung für teilweise ausgelutschte Varianten, sind mir persönlich zu hoch . Selbst bei den MK- Wagen, sehe ich, für mein Geld keinen Gegenwert .![]()
Ich freue mich aber für jeden , der bei den Tillig-Neuheiten fündig wird.![]()
Somit wünsche ich der Firma Tillig alles Gute für die Zukunft und werde mein Geld an Piko und Busch verteilen .
MfG Uwe
Die Preisgestaltung für teilweise ausgelutschte Varianten, sind mir persönlich zu hoch
Nicht bloß bei Dir . Bei mir wird erstmal abgewartet wie die Modelle von Saxonia und Arnold werden ( 03-10 und der Schorsch ) und dann wird entschieden wo die Euronen den Weg gehen
Ich habe auch wieder was gefunden, finde die Preise aber auch heftig. Ich kaufe jetzt viel gezielter, gebe kaum weniger Geld aus, aber der 2026 gekaufte Kram nimmt viel weniger Platz weg als z.B. der 2019 gekaufte Kram, und das freut die Ehefrau auch. Auf die neuen Dostos im neutralen DB-Regio-Design hatte ich mich schon gefreut und bin froh, dass sie jetzt tatsächlich so kommen, und ich freue mich auch über eine schlichte 193er in Rot ohne Werbung drauf. Mehr kommt aber nicht. Bei Piko und Roco habe ich überhaupt nichts bestellt, bei Arnold Autotransportwagen, bei Busch bloß ein bisschen Friedhofsausstattung. Bei der Vectron bin ich halt noch einmal schwach geworden, ansonsten habe ich mir eine Liste gemacht von Fahrzeugen, die ich gern noch hätte, und wenn die keiner bringt, kaufe ich eben nix und kann dennoch sagen: Eigentlich habe ich schon genug.
Beste Grüße
Jörg
, aber der 2026 gekaufte Kram nimmt viel weniger Platz weg als z.B. der 2019 gekaufte Kram
Wow, das kannst Du jetzt schon, nach nur einem Monat in 2026 abschätzen? (Sorry aber der musste sein
)
Ich überlege für meinen Weihnachtsvetron ein Set der Dostos mit neutraler Beschriftung zu kaufen, ansonsten ist so gar nichts dabei, was mich vom Sessel reißen würde.![]()
Nun, da ich Jörg ein wenig kenne sowie die bisherigen Neuheiten ist da Epochenmäßig nichts dabei was ihn vom Hocker reißen wird. Ich wage auch den Blick in die Glaskugel: für unsere bevorzugte Epoche V/VI wird nichts neueres mehr kommen in diesem Jahr, mal abgesehen von einigen 3D Drucken.
Die neuen Pwg - je einmal Ep.I und III - die will ich aber erst sehen.
Die Kohlewagen E bzw O(O) sehr wahrscheinlich
Und vielleicht noch den CSD WRm, wenn er zum Vindobona passt.
Loks gar nicht - jedenfalls nicht von Tillig.
Wow, das kannst Du jetzt schon, nach nur einem Monat in 2026 abschätzen?
Ja, da die Neuheiten jetzt durch sind und ich eben vorbestellt habe. Aus dem letzten Jahr ist nur noch wenig offen, das wird also auch nicht viel Platz wegnehmen. Den Rest des Jahres kaufe ich erfahrungsgemäß gelegentlich Bausätze von Autos oder Bastel-Grundmaterialien, mehr nicht. Ich habe eine relativ klare Vorstellung, wohin die Reise vom Passiv- zum Aktivbahner gehen soll, und an Rollmaterial habe ich alles, was für eine glaubwürdige Darstellung von Zeit und Ort nötig ist. Der Rest wird nur noch gekauft, wenn es meinen "Haben-Wollen"-Reflex kitzelt. Und da habe ich mir selbst eben Vorgaben gemacht: Bei den Wagen stehen noch verschiedene Typen von Autotransportwagen sowie die Innofreight-Wagen zum Eisenschwamm-/Eisenerztransport auf der Wunschliste. bei den Loks kann man mir eigentlich nur noch mit der Voith Maxima, Voith Gravita, DBAG 152 oder der Gmeinder DE75BB eine Freude machen. Dann hätte ich gern noch einen RS1 in NEB-Farben und darüber hinaus den einen oder anderen moderneren Nahverkehrs-Triebzug. Da nichts davon noch in 2026 erscheinen wird, sind meine Bestellungen für dieses Jahr im Wesentlichen durch, und der wertmäßig größte Batzen ist tatsächlich bei Tillig gelandet.
Beste Grüße
Jörg