• Piko hat gerade im Lifestream seine Neuheiten für 2026 verkündet. Dabei sticht sicher die 91.3 als Formneuheit bei den Lokomotiven heraus.

    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier eine vollständige(?) Liste aller Neuheiten:

    PIKO TT Neuheiten 2026
    PIKO H0 Neuheiten 2026 – Modellbahn-Neuheiten für realistischen Betrieb
    www.modellbahnshop.de

    Beste Grüße

    Jörg


    Edit: Hier auch noch der Link auf den Katalog 2026: https://www.piko.de/KAT_PDF/2026/99426.pdf

  • Schade das die BR 62 wieder nicht mit dritten Spitzenlicht erschienen ist. Bei mir wird es wahrscheinlich nur die 143er werden der DB. Ansonsten freut sich vielleicht der ein oder andere.

  • Ich habe für mich vor ca. einem Jahr beschlossen, dass ich insgesamt genug Rollmaterial habe. Daher habe ich jetzt eine Positivliste von Vorbildern, und wenn die nicht bedient wird, kaufe ich nichts. Gemessen an dem, was sie in anderen Spuren haben, würde ich PIKO eine 120er (DBAG) und eine 152er (DBAG) abnehmen, diverse Triebwagen und Triebzüge auch. Da in dieser Richtung dieses Mal nichts dabei war, spare ich das Hobbygeld für eine erwartete Tillig-Neuheit im Wagen-Bereich. Aber ich freue mich für die Dampflok-Fraktion, und ein paar hübsche Bedruckungsvarianten für die modernen Epochen sind ja auch dabei.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Für mich ist leider auch nichts dabei, wie letztes Jahr - obwohl die 91.3 ist nun wieder fast so untypisch und gar hässlich, im Sinne von hässliches Entlein, dass man sie sich fast schon wieder kaufen müsste.
    Aber passt leider gar nicht so richtig in mein Sammelgebiet. Mal schauen, welche Beheimatung sie bekommen wird.

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Katalog ist hier zu finden.

    https://www.piko.de/KAT_PDF/2026/99426.pdf


    Wunderbar endlich eine neue kleine universelle Dampflok, die man auch sehr gut auf kleinen Anlagen einsetzen kann. Der Nachfolger der T3

    Sehr schön vor allen Nebenbahnzügen und mit ihren 65 Kmh beim Vorbild auch gut einsetzbar.

    Finde ich sogar besser als der schwere Rangierkumpel von Saxonia 92er, die ich aber gerne dann daneben stelle.


    Endlich mal eine kleine Loks in Großserie.

    Danke PIKO

    Frank .go.TT grüßt

  • Schöne Sachen dabei. Interessant finde ich die neuen digitalartikel von Piko. Da bekommt ESU usw. Konkurrenz. Mich würde ja mal interessieren, in wie weit ich mit der esu Ecos auf die dekoder zugreifen kann bzw. Dinge damit umzuprogrammieren (abc bremsstrecke etc.). Und ob die Ecos die schaltdecoder/switchdecoder erkennen kann.

  • PAT , das sind immer so Dinge mit den Pikodecodern welche manchmal eine Wundertüte sind . Mit der Ecos könnte es aber eventuell besser gehen als mit anderen Zentralen . Einfach versuchen oder mit Piko direkt Kontakt aufnehmen . Die Leute dort sind immer freundlich und hilfsbereit .

    Ich selbst hatte da mal Probleme mit der Intellibox auf ESU-Decodern richtig zuzugreifen und habe mich an beide ( Uhlenbrock und ESU ) gewand und von beiden den gleichen Lösungsvorschlag bekommen und seit dem funktioniert es , es lag am Update der Zentrale

    VG Frank

  • in wie weit ich mit der esu Ecos auf die dekoder zugreifen kann bzw. Dinge damit umzuprogrammieren (abc bremsstrecke etc.). Und ob die Ecos die schaltdecoder/switchdecoder erkennen kann.

    Moin.

    Das dürfte nicht das Problem sein. CV ändern kann jede (aktuelle) Zentrale.
    Leider sind heute viele (Sound)-Decoder so komplex, daß es ohne den jeweiligen Programmer in Mühe ausartet, das alles umzusetzen, insbesondere wenn dann noch ECU und/oder SUSI-Slave-Gedöns dazu kommt.

  • Ja, für jede Firma nen extra programmer zu kaufen wollte ich mir echt ersparen. Ich hab mich mal für esu entschiede und auch den programmer dafür. Die roco soundloks sind ja grundsätzlich fertig und da hab ich auch noch nicht so viel geändert.

    Aber ich bin da noch relativ am Anfang der digitalgeschichte. Richtig vertiefe ich das erst, wenn ich die neue Anlage starte.

  • Für mich als DB-Bahner Ep. IV und DBAG V mal wieder nichts dabei. Nach einem hoffnungsvollen Start von Piko vor gut 20 Jahren, kehrt die große Ernüchterung ein. Dabei fehlen vor allem die unzähligen Triebwagen, die das Gesicht der Bahn seit der Jahrtausendwende prägen und das nicht nur bei Piko. Schade, um nicht ein anderes Wort zu verwenden.

    Wolfgang

  • Frohes neues Jahr allen!

    Sehr übersichtlich, was Piko da für mich bringt.

    Keine weiteren Falns aus den vorhandenen Serien, und bei den Loks außer den Lady-Varianten auch nichts Bewegendes dabei.

    Die 91er ist schick, mal sehen, ob da irgendwann was in grün kommt.
    Die 143 wird wohl hier einfahren, den Rest will ich erst sehen.

    LG Siggi

  • Sind schon tolle Dinge dabei, wobei ich gar nicht mal so viel finde. Die 143 wäre was, aber da warte ich auf eine Version mit eckigen Puffern bzw. eine Dresdner Lok, die würde perfekt zum S-Bahn-Dosto von Tillig passen. Die Bahnbau 143 wäre natürlich auch was als Ergänzung für die Bauzugreihe von Tillig, nachdem ich die passende Tillig-Lok leider verpasst hab