Beiträge von WvR

    Die Minimaxler aus dem Stummiforum haben TT-Schotter 0,44-0,63 mm von Spurenwelten zu ihrer H0-Norm erhoben, weil Ihnen der übliche H0-Schottern zu grob ist. Und die sind eigentlich sehr pingelig, wenn es um die Vorbildtreue geht. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass der Umkehrschluss, dass demzufolge N-Schotter für TT richtig wäre, nicht unbedingt richtig ist. ich hatte auch mal irgendeinen N-Schotter erwischt, der trocken recht gut aussah, dann aber nach dem Leimauftrag zu einem unansehnlichen uniformen Brei verschmolz. Zum Schluss bin ich, wie meine Modellbahnfreunde aus NRW, bei Minitec hängengeblieben.

    Wolfgang

    Wir NRWler haben auf der Intermodellbau 2014 in Dortmund fünf Tage lang einen Modulbetrieb mit sehr positiver Resonanz bei Besuchern und Pressevertretern vorgeführt. Zuletzt wurde in der MIBA 05/2019 noch einmal das Ereignis als Titelstory "Tief im Westen" prominent aufgewärmt. In diesem Heft war auch der Gleisplan in Y-Form mit zwei Fiddle Yard abgedruckt. Er hat sich im Ausstellungsbetrieb sehr bewährt.
    Wir fuhren in diesen fünf Tagen nach einem für Besucher sichtbaren Fahrplan, hatten allerdings von vornherein die sonst übliche Modulzeit von 1:4 auf 1:6 hochgeschraubt. Auch lag der Schwerpunkt der Abläufe eher auf dem Personenzugverkehr. Güterzugverkehr fand in der Hauptsache zwischen den beiden FiddleYard und dem Endbahnhof Sophienhof statt. Unterwegs wurden natürlich auch Einzelwaggons zugestellt bzw. Leerwaggons abgeholt, aber der Rangierbetrieb war längst nicht so intensiv wie bei normalen Modultreffen. Uns war von vornherein klar, dass die meisten Besucher in der üblichen Verweildauer von einem 1/4 Stündchen vor allem rollende Züge sehen wollen. Die fachlich interessierten Besucher ballten sich derweil besonders am Endbahnhof "Sophienhof" mit den zahlreichen Anschlussgleisen. Hier wurde fast permanent gefachsimpelt.

    Zur Warnung sei gesagt, dass ein derartiger Ausstellungsbetrieb nicht nur sehr personalintensiv ist - wir waren mit 5-6 Leuten im Einsatz -, sondern dass so ein 8-stündiger Einsatz eine ernorme Belastung ist. Zwei "Mitspieler" waren praktisch ununterbrochen mit den Zügen bzw. Freds unterwegs, zwei weitere stellten in den Fiddle die Züge zusammen, warteten das Material usw. und ein weiterer rangierte im Endbahnhof. Und daneben mussten natürlich auch noch die Besucher beobachtet und Erläuterungen gegeben werden. Nach 5 Tagen waren wir platt, aber es war trotzdem toll.

    Wolfgang

    Ich habe mich irgendwann auch mal verzettelt. Erst Tillig, war mir zu plump, zu hoch, also runter damit und stattdessen Krüger-Gleise. Die waren schön niedrig, aber die Weichen elektrisch absolut grottig. Im Digitalbetrieb ein Unding. Wieder Stillstand und endlosen Warten auf die W10 von Kühn. Und als sie endlich kam, die Ernüchterung wegen der Qualität der Weichenzungen. Jetzt funzt alles, aber es ist viel zu viel Zeit vergangen und die hatte ich eigentlich mit Blick auf meinen Perso nicht mehr. Heute sage ich mir, ich hätte vorher gründlicher nachdenken und dann das Ding mit Tillig durchziehen sollen und nicht mittendrin die Pferde wechseln.

    Inzwischen gibt es Peco mit seinem Code 55-Gleis. Das Flexgleis sehr schön und preiswert. Die Weichen zwar britisch, aber hundertprozentig betriebssicher. Wenn ich noch einmal am Anfang stände, würde ich es damit versuchen.

    Wolfgang

    Vielleicht ein Fehler im Hause Busch bzw. der MEG. Auf der Website von Loki in der Schweiz wird als Tag der Veröffentlichung der 1.2.2023 genannt. Obwohl bei Facebook bereits einige Fotos für Spur H0 zu sehen sind. Aber für uns TTler wird es vermutlich erst in Dortmund interessant.

    Wolfgang

    Toll, das Noch relativ viele Neuheiten für unsere Spurweite bringt. Mir haben es besonders die modernen Reisenden /Passanten angetan. Die haben sogar schon Smartphones! Jetzt können die Merten-Figuren im Stil der 50er Jahre den Abflug machen.
    Bei den Lasercut-Sachen kommen für mich die großformatigen Betonplatten gerade zur rechten Zeit.

    Wolfgang

    Ich habe meinen kleinen Modulbahnhof bereits mit Kühn-Weichen ausgestattet, aber auch schon mal eine Weiche austauschen müssen. Gottseidank am Modulkopf. Trotzdem werde ich mir mal bei Gelegenheit eine linke und eine rechte Peco-Weiche bestellen. Zum einem aus reiner Neugier, aber auch als Ersatz für den Fall des Falles. Von der Geometrie dürfte es mit einer kleinen Anpassung hinhauen.

    Wolfgang

    Als jemand, der gerade nach 50 Jahren Moba die Kurve zur Ep. V+VI nimmt, freue ich mich natürlich über die Neuheiten und ganz besonders über den Steuerwagen.

    Allerdings fehlt fast alles an Dieseltriebwagen, was z.Zt. herumfährt. Insbesondere die häufigsten Vertreter, wie die verschiedenen LINTs, PESAS, die Talents und wie sie alle heißen. Dazu noch die Altlasten aus DB-Zeiten, wie der 614, 624 usw. Das sind ein Dutzend Triebwagen, die sich noch heute auf den verschiedensten Nebenbahnstrecken tummeln. Da gibt es für die jüngere Generation den Wiedererkennungseffekt, denn die benutzen sie im ländlichen Raum täglich. Ein Desiro und ein RS1 reichen nicht, um die Moba wieder in das Bewusstsein jüngerer Leute zu rücken. Epoche V/VI ohne Triebwagen, ist wie Epoche III ohne Dampfloks.

    Wolfgang

    Spekulieren lohnt sich nicht mehr. In 10 Stunden ist alles online. Die hauptberuflichen Spökenkieker des dunkelblauen Forums hat es allerdings herb erwischt. Seit 24 Stunden offline und kein Land in Sicht. Die stehen vermutlich alle vor dem Nervenzusammenbruch. :lol:

    Wolfgang

    Danke für den Hinweis. Ich leere zwar regelmäßig den Cache, hatte aber nicht die Cookies und Website-Daten im Blick und letztere nahmen sagenhaft viele MBs in Anspruch. Nachdem ich die eben auch gelöscht habe, funzte plötzlich wieder alles. Ich lösche die jetzt automatisch mit Beendigung von Firefox.

    Wolfgang

    @ 1zu 120

    Entschuldigung, han ich verjesse.

    ------

    Ich habe inzwischen selber herausgefunden, dass es wohl doch ein Browser-Problem ist. Nachdem ich mit Firefox, Safari (iOS) und Edge (Win) immer nur die falsche Sidebar bekam, habe ich es mal widerwillig mit Google Chrome versucht. Ich mache um diesen Browser einen großen Bogen wegen der Datenproblematik, aber in diesem Fall war Chrome die richtige Wahl, denn auf einmal bekam ich völlig problemlos die richtigen Untermenüs der Forenkasse angeboten.

    Natürlich ist es eine uralte Computerweisheit, dass nicht alle Programme unter allen Browsern gleich gut laufen, aber so einen Fehler habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren unter Opera gesehen.

    Wolfgang

    Ich habe noch einmal bei mir sämtliche Einstellungen überprüft, Aber nach wie vor erscheinen bei mir am PC und auch auf dem iPhone nicht alle Untermenüs dieser Website.

    Wenn ich auf "Forenkasse" anklicke, wird genauso wie bei allen anderen das Feld "Buchungen" angezeigt. Klicke ich am PC dann auf "Buchungen", werden die Zahlungen nach Jahren sortiert angezeigt und die aktiven Mitglieder und Themen, aber sonst rein garnichts. Ich kann nur die Liste sortieren. Ansonsten nada, nichts, niente. Auf meinem Iphone genau dasselbe. Die ganzen Untermenüs der Forenkasse fehlen auch hier komplett.

    Ergo, der Fehler liegt weder bei Firefox, noch bei Safari, sondern irgendetwas stimmt nicht in meiner Registrierung hier im Forum. Dabei sieht das Benutzermenü völlig o.k. aus. Deshalb liebe Admins, schaut da bitte mal rein. Früher hat es ja gefunzt.

    Wolfgang

    Ich wollte eigentlich meinen Förderbeitrag überweisen, aber irgendwie finde ich nirgends mehr ein Bankkonto. Wer kann mir auf die Sprünge helfen.

    Wolfgang

    Ganz klar, in Spur Z hat sich viel getan in Sachen Fahrkultur. Das sind nicht mehr die rasenden Schnürsenkel wie noch vor 10 Jahren. Und ja, die Schauanlagen in Spur Z mit ihren großzügen Landschaften sind absolut sehenswert. Leider ist das nur in den wenigsten Fällen übertragbar auf unsere Spurweite.

    Als FREMO-Anhänger bin ich weit weg von der Idee, eine Landschaft zu bauen und dort eine Eisenbahnstrecke zu implantieren. Modulisten haben andere ganz Prioritäten und Maßstäbe, wie z.B. absolut vorbildnahe Betriebsablaufe. 1:220 ist beim FREMO kein Thema. Dafür endet die Welt 20 cm hinter dem Bahnhof. Das wiederum ist auch nicht jedermanns Sache, gilt allerdings auch bei den häuslichen Immer-an-der Wand-entlang-Anlagen. Wie heißt es so schön im Rheinland, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

    Wolfgang