In diesem Thread möchte ich in loser Folge Gebäude vorstellen, die ich für meine zukünftige TT-Anlage selbst entwerfe und baue. Da mir derzeit noch der Platz für diese Anlage fehlt, habe ich zunächst mit dem Bau von Straßenfahrzeugen begonnen und baue nun gelegentlich auch Gebäude. Thema der Anlage wird eine fiktive Stadt in Sachsen-Anhalt mit ca. 100.000 Einwohnern in Epoche VI sein. Dies soll den Einsatz größerer und modernerer Gebäude rechtfertigen. Den Anfang macht heute eine moderne Feuerwache, die ich anlässlich des Straßenbahn- und Autostammtisches in Rüdersdorf gebaut habe, welcher unter dem Motto "Einsatzfahrzeuge" stand. Hier erst einmal ein paar Bilder:
Allerdings betrachte ich sie nur als einen ersten Prototyp, da mir Vieles noch nicht gefällt. Doch zurück zum Anfang: Vorbild für die Wache ist die Feuerwache Pankow. Die Gebäude sind maßstäblich. Den Grundriss habe ich bei Google Maps vermessen, und es gab Zeichnungen der Vorder- und Rückseite im Netz, so dass man auch die Höhen ermitteln konnte. Abweichungen: Die Aufteilung der großen Fensterflächen des Mannschaftsgebäudes habe ich vereinfacht, die Fahrzeughalle hat acht Stände statt fünf, Dachaufbauten fehlen (noch), die Treppe auf der Rückseite entspricht nicht dem Original, da ich hier eine Fertigtreppe von @Etchit verwendet habe, welche über ein hübsches, filigran geätztes Geländer verfügt, und auf die merkwürdige Schlauchgrafik auf der Stirnseite der Fahrzeughalle habe ich auch verzichtet.
Das Mannschaftsgebäude besteht im Wesentlichen aus drei Teilen, die ich als Raumzellen gedruckt habe. Das war auch eine Folge davon, dass ich die Halle kaum zusammengebaut bekam, für die ich die Wände einzeln gedruckt hatte. Die Tore wurden ebenfalls als separate Teile gedruckt. Eigentlich hatte ich auch Führungen für die Tore vorgesehen, aber das habe ich nicht zum Funktionieren gebracht, und deshalb habe ich die Tore auf der Rückseite fest eingeklebt, auf der Vorderseite sind die Tore offen, um Fahrzeuge präsentieren zu können (aber dennoch vorhanden - sie sind unter der Hallendecke zu sehen, wenn man zum geöffneten Tor hineinschaut.) Die Dachplatten sind überwiegend auch gedruckt, lediglich der Mittelteil hat ein Dach aus Pappe bekommen, da hier das Maß des Druckbetts des 3D-Druckers überschritten worden wäre. Die Fenster sind mit Fensterfolie hinterlegt, und dahinter habe ich rote Wellpappe eingeklebt, um Jalousien zu imitieren, da mir eine Inneneinrichtung zu aufwändig war.
Manöverkritik: Beim Zusammenbau habe ich geschludert, da das Treffen am 4.11. in Rüdersdorf zum Thema Einsatzfahrzeuge viel zu schnell näher kam. Auf den Fotos sieht man die Klebstoffflecken allerorten. Ich habe festgestellt, dass Raumzellen wesentlich stressfreier sind. ich werde diese Wache ein zweites Mal bauen, bevor sie ihren Platz auf einem Segment bekommt, dabei wird auch die Fahrzeughalle nach dieser Methode gedruckt. Ein Nutzer aus dem Nachbarforum hat schon den eintscheidenden Tipp gegeben, wo man Führungen und Tore bekommt, damit das Ganze geöffnet und geschlossen werden kann. Außerdem hatte ich das Problem, dass mein Drucker in Z-Richtung trotz großzügig bemessenen Stützmaterials sehr ungenau war, so dass ich an den Fensterhöhlen viel schleifen musste, um die Fensterrahmen einzupassen. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich die Fensterrahmen neu und etwas kleiner gedruckt. Und zu guter Letzt würde es mich reizen, bei Version 2.0 die Mannschaftsräume mit einer Inneneinrichtung zu versehen. DIeses Mal werde ich mir damit allerdings alle Zeit der Welt lassen.
So, und hier noch ein paar Impressionen vom Bau:
Beste Grüße
Jörg