Passivbahners Immobilienbasteleien

  • In diesem Thread möchte ich in loser Folge Gebäude vorstellen, die ich für meine zukünftige TT-Anlage selbst entwerfe und baue. Da mir derzeit noch der Platz für diese Anlage fehlt, habe ich zunächst mit dem Bau von Straßenfahrzeugen begonnen und baue nun gelegentlich auch Gebäude. Thema der Anlage wird eine fiktive Stadt in Sachsen-Anhalt mit ca. 100.000 Einwohnern in Epoche VI sein. Dies soll den Einsatz größerer und modernerer Gebäude rechtfertigen. Den Anfang macht heute eine moderne Feuerwache, die ich anlässlich des Straßenbahn- und Autostammtisches in Rüdersdorf gebaut habe, welcher unter dem Motto "Einsatzfahrzeuge" stand. Hier erst einmal ein paar Bilder:

    Allerdings betrachte ich sie nur als einen ersten Prototyp, da mir Vieles noch nicht gefällt. Doch zurück zum Anfang: Vorbild für die Wache ist die Feuerwache Pankow. Die Gebäude sind maßstäblich. Den Grundriss habe ich bei Google Maps vermessen, und es gab Zeichnungen der Vorder- und Rückseite im Netz, so dass man auch die Höhen ermitteln konnte. Abweichungen: Die Aufteilung der großen Fensterflächen des Mannschaftsgebäudes habe ich vereinfacht, die Fahrzeughalle hat acht Stände statt fünf, Dachaufbauten fehlen (noch), die Treppe auf der Rückseite entspricht nicht dem Original, da ich hier eine Fertigtreppe von @Etchit verwendet habe, welche über ein hübsches, filigran geätztes Geländer verfügt, und auf die merkwürdige Schlauchgrafik auf der Stirnseite der Fahrzeughalle habe ich auch verzichtet.

    Das Mannschaftsgebäude besteht im Wesentlichen aus drei Teilen, die ich als Raumzellen gedruckt habe. Das war auch eine Folge davon, dass ich die Halle kaum zusammengebaut bekam, für die ich die Wände einzeln gedruckt hatte. Die Tore wurden ebenfalls als separate Teile gedruckt. Eigentlich hatte ich auch Führungen für die Tore vorgesehen, aber das habe ich nicht zum Funktionieren gebracht, und deshalb habe ich die Tore auf der Rückseite fest eingeklebt, auf der Vorderseite sind die Tore offen, um Fahrzeuge präsentieren zu können (aber dennoch vorhanden - sie sind unter der Hallendecke zu sehen, wenn man zum geöffneten Tor hineinschaut.) Die Dachplatten sind überwiegend auch gedruckt, lediglich der Mittelteil hat ein Dach aus Pappe bekommen, da hier das Maß des Druckbetts des 3D-Druckers überschritten worden wäre. Die Fenster sind mit Fensterfolie hinterlegt, und dahinter habe ich rote Wellpappe eingeklebt, um Jalousien zu imitieren, da mir eine Inneneinrichtung zu aufwändig war.

    Manöverkritik: Beim Zusammenbau habe ich geschludert, da das Treffen am 4.11. in Rüdersdorf zum Thema Einsatzfahrzeuge viel zu schnell näher kam. Auf den Fotos sieht man die Klebstoffflecken allerorten. Ich habe festgestellt, dass Raumzellen wesentlich stressfreier sind. ich werde diese Wache ein zweites Mal bauen, bevor sie ihren Platz auf einem Segment bekommt, dabei wird auch die Fahrzeughalle nach dieser Methode gedruckt. Ein Nutzer aus dem Nachbarforum hat schon den eintscheidenden Tipp gegeben, wo man Führungen und Tore bekommt, damit das Ganze geöffnet und geschlossen werden kann. Außerdem hatte ich das Problem, dass mein Drucker in Z-Richtung trotz großzügig bemessenen Stützmaterials sehr ungenau war, so dass ich an den Fensterhöhlen viel schleifen musste, um die Fensterrahmen einzupassen. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich die Fensterrahmen neu und etwas kleiner gedruckt. Und zu guter Letzt würde es mich reizen, bei Version 2.0 die Mannschaftsräume mit einer Inneneinrichtung zu versehen. DIeses Mal werde ich mir damit allerdings alle Zeit der Welt lassen.

    So, und hier noch ein paar Impressionen vom Bau:

    Beste Grüße

    Jörg

  • Moin...


    Für den Gedanke zum Bau sach ich (Berufs-bedingt:hä:) schon mal so...:gut::ok::thumbup:

    Aber so im eher "tristem" Grau schaut es aber doch optisch recht ""langweilig"" aus.

    Gut, ist ein reiner Zweckbau und im Original bekleckert man sich da optisch auch nicht immer mit Ruhm, aber...

    und auf die merkwürdige Schlauchgrafik auf der Stirnseite der Fahrzeughalle habe ich auch verzichtet.

    ... ich würde nicht unbedingt auf irgend eine Art dezenter Fassadenmalerei verzichten wollen.

    Das lockert das sonst doch recht "uniforme, triste" Erscheinungsbild dieses reinen Zweckbaues doch noch etwas auf, denk ich mal.

    Womöglich findet sich dafür ja doch noch einen kleinere Zeichnung bzw. ein Piktogramm, was z.B. als Decal erstellt und noch an die entsprechend Wand angebracht, doch noch etwas zur "optischen Auflockerung" des Erscheinungsbildes des Gebäudes beitragen würde...

    Wie gesagt, was dezentes, was später nicht unbedingt wesentlich von der geplanten "Fahrzeugschau" ablenken würde...

    Hierzu...

    Ein Nutzer aus dem Nachbarforum hat schon den eintscheidenden Tipp gegeben, wo man Führungen und Tore bekommt, damit das Ganze geöffnet und geschlossen werden kann.

    ...mal noch so einen Gedanken zur mechanischen Umsetzung, so der Platz dafür vorhanden ist und es sich umsetzen lässt...

    Richtige, mehrteilige Roll- bzw. Klapptore werden es ja sicher nicht werden, denk ich mal, von daher sollte die Version schon machbar sein.

    Ansonsten, ne feine Sache :geil:

    "Tante Edit" meint:

    Sollte dein Drucker mal das Bedürfnis verspüren, was "Historisches" ausdrucken zu wollen, da hätte ich was für dich.

    UnsereWache 1...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...hab ich vor Jahren mal in 1/87 erbaut, damals noch ganz "oldschool" in Mischbauweise (noch ohne den modernen 3 eckien Teil der Rettungswache) und mit gaaaanz viel Laubsägearbeit. (wenn ich heute an das sägen der vielen Fenster denke...:700:... war das eigentlich total wahnsinnig, das Unterfangen:wand::lol1:)


    Pläne und Bilders könnte ich dir zur Verfügung stellen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • ... ich würde nicht unbedingt auf irgend eine Art dezenter Fassadenmalerei verzichten wollen.

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das, was auf der Originalwache abgebildet ist, gefällt mir einfach nicht:

    Tagesspiegel

    Auf die dort vom Bund der Steuerzahler geäußerte Kritik ( zu wenige Stellplätze für Fahrzeuge) bin ich ja eingegangen.

    Über eine Wandgestaltung habe ich auch schon nachgedacht, da würde mir was Nostalgisches, wie man es an einigen Wachen findet, besser gefallen. War neulich in Luckau, und die Wache dort hat ein schönes Motiv:

    Feuerwache Luckau

    Ansonsten wird die Wache noch weniger trist, wenn am Eingang erst einmal der Name der Wache steht, und über die Tore gehören noch Leuchtkörper. Das Dach bekommt auch noch Details. Das Anthrazit der Wände ist übrigens auch im Original so zu finden.


    Viele Dank für die Anregungen zum Mechanisieren des Tors. Darüber meditiere ich mal, aber zum Glück steht das ja nicht gleich übermorgen an.

    Ich werde ganz gewiss auch eine historische Feuerwache drucken (Oder in einer Mischbauweise aus Druck und Lasercut machen), aber da habe ich mich bereits für ein Original aus meiner Gegend entschieden:

    Beste Grüße

    Jörg

  • Auch nicht schlecht und aufgrund der Größe ja sogar "Modellbahn-tauglich":ok:

    Für das Modell unserer Wache 1 braucht es da allein schon nur für das "Gemäuer" nebst Hof schon ca.1m². Was ja nur dafür schon erheblich Platz fressen würde, der ja zumeist auch soo üppig nicht vorhanden ist.


    Ja und zugegeben, das "Schlauchgekräusel" an deinem Original, das wäre auch nicht unbedingt mein Favorit ;)

    Von daher kann ich das verstehen.

    So ein Florinsbildchen wäre da schon etwas besser geeignet...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Für das Modell unserer Wache 1 braucht es da allein schon nur für das "Gemäuer" nebst Hof schon ca.1m².

    Das ist eine Größenordnung, die ich nie zur Verfügung haben werde. Schon die oben gezeigte Wache ist mit ca. 50cm X 25 cm Grundfläche nicht gerade klein.

    Dein Link zur Gestaltungsidee funktioniert leider nicht.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Passivbahner: Wo ist denn diese schöne historische Feuerwache genau zu finden? Das ist ja ein ideales Vorbild für die Modellbahn. Nicht zu groß aber mit 5 Fahrzeugständen groß genug, um einen ordentlichen Fuhrpark unterzubringen.

  • Dein Link zur Gestaltungsidee funktioniert leider nicht.

    Oh Sorry.

    Der BBCode funzt irgendwie nicht so recht...(und verschreibselt hat "er" sich auch noch...:wand:)

    Es sollte "Floriansbildchen" heißen.:roll: (das kann er also auch nicht :lol::lol1:)

    Also mal der ganze Link.

    Heiliger St. Florian - Google Suche


    Das ist eine Größenordnung, die ich nie zur Verfügung haben werde. Schon die oben gezeigte Wache ist mit ca. 50cm X 25 cm Grundfläche nicht gerade klein.

    Naja, der 1m² ist ja auch in 1/87, in 1/120, also etwa 72-73% davon, ist ja auch etwa so groß, wie deine Fläche... nur eben leider mehr quadratisch.

    War ja auch nur so eine Idee...;)

    Zugegeben, das Teil wäre auch TT ein ganz schöner "Klopper", hat aber Spaß gemacht, es zu bauen.

    Wenn ich heute so die vielen Fenster betrachte, die mühevoll mit der Laubsäge herausgeschnippelt wurden, da muss das damals wohl ein:shock: Anfall "geistiger Umnachtung" gewesen sein, sich für den Bau zu entscheiden :lol::lol1:

    Hab mal noch paar Bilders dazu gefunden...

    Selbst der "Amtsschimmel" wurde nicht vergessen...:lol:

    und die Uhr im Turm, war auch so ein kleiner "Seitenhieb" an die "Führungsetage"... es ist "5 vor 12" :48::lol:

    Edit:

    Deine alte Wache wird aber sicher auch ein "Schmäckerchen", auch wenn sie nicht sooo groß ist.

    Hat aber auch so einen gewissen Charm und schaut bestimmt gut aus, wenn sie dann mal fertig ist.

        

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Wo ist denn diese schöne historische Feuerwache genau zu finden?

    Das ist die ehemalige Feuerwache des Städtchens Fürstenberg an der Oder, das heute ein Stadtteil von Eisenhüttenstadt ist. Die Wache war bis letztes Jahr sogar noch in Betrieb. Vor einem Jahr hat Eisenhüttenstadt eine neue zentrale Feuerwache bekommen, und dafür wurden diese und eine weitere Wache in der Stadt geschlossen. Aber dieses Altstadtwache wird weiterhin eine schöne Feuerwehrnutzung haben. In der gleichen Straße, fast direkt daneben ist das Feuerwehrmuseum von Eisenhüttenstadt in einem Neubau, der Anfang der 90er Jahre entstand, untergebracht. Dieses platzt aus allen Nähten, und so soll die alte Wache nebenan die Möglichkeit schaffen, mehr vom großen historischen Fahrzeugbestand in Eisenhüttenstadt zu zeigen. Unter anderem gehört zur Sammlung ein G5, der aber für die bisherige Ausstellungshalle zu dominant ist und deshalb nur auf Festen gezeigt wird. ALte Wache und Feuerwehrmuseum sind übrigens fußläufig vom Bahnhof Eisenhüttenstadt zu erreichen, damit ist dies offiziell auch ein Ausflugstipp. Eisenhüttenstadt ist ohne Umsteigen von Berlin, Leipzig, Cottbus, gelegentlich auch von Magdeburg und Potsdam, von Falkenberg, von Guben, von Fürstenwalde und Brandenburg an der Havel zu erreichen.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Toni : Diese Wache ist ja gewaltig! Und mit klassischen Modellbautechniken war der Aufwand sicher jenseits von gut und böse! Aber schön ist sie geworden.

    Beste Grüße

    Jörg

    Edit: Hier noch ein Bild der neuen Wache in Eisenhüttenstadt, die ebenfalls auch im Modell ein ziemlicher Klopper wäre.

  • Hallo Jörg

    Hier noch ein paar Bilder:

    Schööönes Ding, Du...

    Siehste, genau das meinte ich, wo man jetzt auch noch was vom "drumherum" sieht.

    Die Wache hat was...

    Gut, ist auch ein Zweckbau, aber eben nicht so "uniform" und "steril" bzw. "kühl" vom Erscheinungsbild, wie die ganz modernen Bauten der heutigen Zeit.

    Eher schon... wie soll man es beschreiben...:700:... hat schon fast etwas "heimeliches" und kommt etwas ..."wärmer" daher.

    Dazu tragen womöglich auch die vielen kleinen Anbauten, Ecken und Kanten bei, das ganze Teil sehr gefällig wirken lassen.

    Wird als Modell sicher was ganz was feines.:geil:

    Da freu ich mich schon drauf:ok:

    Diese Wache ist ja gewaltig! Und mit klassischen Modellbautechniken war der Aufwand sicher jenseits von gut und böse! Aber schön ist sie geworden.

    Ja, frag aber nicht nach "Sonnenschein", es hat doch auch schon ganz schön am Nervenkleid genagt, bis sie fertig war.

    Dankenswerter Weise hat mich ein Kollege, der auch Modellbahner ist, tatkräftig dabei unterstützt.

    Der Ruhm gilt also nicht mir allein ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/