Stammi Wiesau vom 9.11.24 - Nachlese

• Hallo,

schon isser wieder vorbei....

Danke an die Vielen die sich wieder auf den Weg nach Wiesau gemacht haben :danke:

Da diesmal der Gleisbau endlich einmal von autorisiertem Personal übernommen wurde, ging dieser recht flott von statten, ich frag mich nur warum ich mich bisher so gequält habe :nee::nix:

Christian hat mal gezeigt wie das Verglasen mit MKK von Auto Modellen geht :gut:

Herr Gabor war auch da, hatte diesmal nur wenig dabei, dafür waren die Gespräch mit ihm sehr interessant.

Noch ein Blick in die Runde, die Tische waren richtig voll :ok:

Später mehr

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Moin

was ist das für ein Triebwagen auf diesem Bild? Nenngröße N?

32356-img-20241109-145414-jpg

Die blau/silber-farbenen Triebwagen waren von mir und sind in Spur N, Bauart KiHa 283 von der Firma KATO. Diese sind entsprechend der aktuellen Einsätze dekoriert. KATO Art-Nr. 10-1894 & 10-1895. Der braune Dieseltriebwagen, von Patrick, auf dem Minimodul ist ein H0e Modell des HoJi 3 der Kubiki Railway der Firma World-Kogei.

Btw. Danke für den Stammtisch, hatte wieder viel Spass mit euch. Bis zum nächsten Treffen im März 2025!

• Wir, Stralsunner und ich waren auch da.

Danke für den schönen Nachmittag, es hat gut getan sich in Gesprächen zu vertiefen und sich auszutauschen.

Wir kommen gerne wieder, allerdings mal sehen womit. Der Peugeot ist erstmal out of order...

• knechtl

Da hilft nur Galgenhumor. Jeder Schaden bedeutet Ärger und Lauferei. Zahlen tut das zwar die Versicherung, aber so wie das aussieht, wird das leicht zum wirtschaftlichen Totalschaden. Das wäre dann doppelt ärgerlich.

• Hallo,

heute nun mal endlich die Bilder von Christian seinen Verglasungskünsten :gut:

Zum Anfang muss ich gestehen, das mir seine´Fenster bis jetzt am besten gefallen haben :respect::respect:

zuerst ein paar fertige Modelle, sprich Fahrerhäuser vom Christian....

zuerst werden die Fenster mit Tesa (bitte nur den nicht ein billiges Klebeband) abgeklebt,

dann von hinten satt mit einen abgeschnittenen Wattestäbchen (alte Variante aus Plaste) MKK aufgetragen ....

hier nun ein leicht durchgetrocknetes und ein durchgetrocknetes Fahrerhaus.

Um den Glanz und damit auch die Transparenz der Scheibe richtig zur Geltung zu bringen lackiert Christian die Scheiben noch mit Klarlack.

Eigentlich ganz einfach.... , hat er gesagt :700::verneig::verneig:

Gruß Ralf

• Danke für den Bildbericht! Das mit dem Lackieren halte ich für einen wichtigen Tipp. Mit Tesafilm habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da die Klebekraft so überwältigend ist, dass ich mir damit auch gut durchgetrocknete Scheiben immer wieder ganz aus dem Fensterrahmen ziehe oder mindestens eine unschöne Beule erhalte. Ich habe zuletzt Maskiertape genommen, was aufgrund der textilen Struktur dann recht stumpf wurde, aber mit dem Klarlack könnte das was werden. Was ist das für ein Auto auf Bild 4? Sieht fast wie ein Suzuki Jimny aus?

Beste Grüße

Jörg

• Wie Du die Klebkraft herabsetzt, weißt Du aber schon? Einfach erstmal auf eine glatte Fläche, z.B. Glas aufkleben und da wieder abziehen und dann für Deinen Zweck verwenden.

• Habe ich probiert. Das hat dann zumindest bei mir die Klebekraft gleich so weit gemindert, dass es an dünnen Fensterstegen überhaupt nicht mehr gut gehalten hat. Aber wie gesagt: Der entscheidende Tipp scheint mir das Lackieren zu sein, deshalb werde ich das erst einmal probieren.

• Hallo,

was evtl noch hilft damit die Scheiben einen besseren Halt haben, das MKK im Fahrerhaus auch noch breiter wie die Fenster sind aufzutragen.

Ich muß da auch mal probieren wenn ich Zeit finde...

Gruß Ralf

• Ich habe zum Beispiel bei einem Wartburg auch ohne Klebeband sehr gute Erfolge gehabt, allerdings sind dessen Scheiben auch nicht gewölbt. Gerade bastele ich an zwei Garant rum (1x Post und 1x Feuerwehr) und auch dort sehen die "Kleberfenster" besser aus als die dem Bausatz beiligenden Fenster aus ziefgezogenem Plastik. Die Fenster stehen einfach zu tief hinter den recht dicken Rahmen der Resinmodelle, das sie mit den Kleberfenstern besser aus.

Mein Problem ist eher, dass längst auch der letzte Laden hier dicht gemacht hat, in dem man MKK kaufen könnte und Steffi Ramsthaler in Erfurt hat immer zu, wenn ich mal dort bin und das seit Jahren. Die im Internet veröffentlichen Öffnungszeiten stimmen nicht.

• Danke für den Bildbericht! Das mit dem Lackieren halte ich für einen wichtigen Tipp. Mit Tesafilm habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da die Klebekraft so überwältigend ist, dass ich mir damit auch gut durchgetrocknete Scheiben immer wieder ganz aus dem Fensterrahmen ziehe oder mindestens eine unschöne Beule erhalte. Ich habe zuletzt Maskiertape genommen, was aufgrund der textilen Struktur dann recht stumpf wurde, aber mit dem Klarlack könnte das was werden. Was ist das für ein Auto auf Bild 4? Sieht fast wie ein Suzuki Jimny aus?

Beste Grüße

Jörg

Du, ich weiß nicht was du falsch machst, ich hatte noch nie Abrisse und mach, bis aufs lackieren es genau wie beschrieben.

• Mein Problem ist eher, dass längst auch der letzte Laden hier dicht gemacht hat, in dem man MKK kaufen könnte und Steffi Ramsthaler in Erfurt hat immer zu, wenn ich mal dort bin und das seit Jahren. Die im Internet veröffentlichen Öffnungszeiten stimmen nicht.

MKK gibt es doch beim Panzer-Shop...->HIER

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik

• ja, online gibt es das überall, aber dann kommt das Porto dazu. Irgendwie würde ich so kleine Döschen lieber vor Ort kaufen, aber letztlich hast du recht. Ich muss ja auch die Farben online kaufen und dabei wohne ich nicht mal hinterm Mond.

• Harka
    ja, alles nicht so einfach.
    Ich habe MKK einfach bei einer meiner etwas größeren Bestellungen bei panzer-shop dazu bestellt, so entfiel dann P+V.
    In Cottbus haben wir zum Glück noch 2-3 Modellbahnläden, aber ob es bei denen MKK gibt habe ich noch gar nicht geschaut.

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik