Beiträge von Nordbahner

    Moin,

    habe bei MojeTT unter dem Link "Vymenna setkani" (hier ohne die tschechischen Sonderzeichen) die neuen Termine für das erste Halbjahr 2022 gefunden.

    26.03.2022

    23.04.2022

    21.05.2022

    18.06.2022

    wie immer: 08:00 bis 11:00 Uhr

    Natürlich mit den gültigen Coronaauflagen, aber auch hier ist also wieder Licht am Corona Himmel.

    Gruß aus dem Norden

    Moin Heinz,

    ich noch mal.

    Mit dem Auto fahre ich nur nach Prag rein, wenn ich ein Hotel mit Parkplatz gebucht habe.

    Ansonsten nutze ich bei Autofahrten P+R Parkplätze in der Nähe der Endhaltestellen der Metro (Fahrkarten am Automat oder in Tabakläden). Diese sind meist nicht ganz billig, aber oft bewacht.

    In der Nähe der Mensa der Karlsuniversität zu parken, ist nicht ganz einfach.

    Nun ist die Frage, von wo du kommst. Tipp: Thomas hatte ja in #48 eine Fahrgemeinschaft favorisiert.:lupe:

    Gruß Frank

    Moin Heinz,

    auch ich kann leider erst jetzt antworten.

    Ich komme von der Insel Rügen. Wenn ich es einrichten kann, versuche ich dennoch mal nach Prag zu kommen. Mindestens so ca. 3 bis 5 x mal im Jahr bin ich in der sächsischen Schweiz. Wenns ohne Übernachtung in Prag sein sollte, nutze ich dann einen Tagesausflug nach Prag. Auch mit der Bahn geht dies. Europe Spezial oder Elbe-Labe-Ticket mit Anschlussfahrkarte. Schnellzüge (im Fahrplan mit "R" gekennzeichnet) sind in der Tschechischen Republik zuschlagsfrei. Die Börse ist nur 2 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

    So wie Thomas schon schrieb, sind Dampfloks eher rar gesät. Aber es gibt viele Kleinigkeiten.. z.B. auch Resingehäuse und Beschriftungen. Und dies auch für Dampfloks. Angebote zum Eigenbau gibt es sehr viel. Dies aber auch auf vielen Internetseiten. Ich nutze dies oft zur Vorabinformation. Hab aber auch schon direkt bestellt.

    Oft nutze ich dann Besuche in Prag auch für Besuche von Modellbahnläden oder für Museen.

    Gruß Frank

    Moin in die Runde,

    habe auf der Seite von Pragomedel.cz die Termine für das 2. Halbjahr 2019 für die Börse in Prag gefunden.

    19.10.

    09.11.

    30.11.

    21.12.

    jeweils wieder von 08:00 bis 11:00 Uhr in der Mensa der Karlsuniversität, ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof.

    Übrigens: wer am 19.10. zur Börse fährt, kann dies mit einem Besuch der Modell Hobby Prag im Expo Gelände im Stadtteil Letnany (Prag 18) verbinden. Die Messe findet genau an dem Wochende statt. Das Messegelände befindete sich direkt an der Endhaltestelle der Linie C (Station Letnany) im Norden Prags. Mit dem Auto kommt man über die D8 auch sehr gut hin. Parkplätze gibts ausreichend.

    Gruß Frank

    Moin P3-Fan,

    bist du dir da mit Frankreich ganz sicher?

    Könnte mir vorstellen, dass die eher aus der anderen (östlichen) Richtung kamen. Würde schon auf Grund von Ersatzteilen (Stichwort Devisen) Sinn machen. Es sei denn, da wurde ein Kompensationsgeschäft mit allen Zusatzleistungen abgewickelt. Dies würde aber wiederum nur funktioniert haben, wenn der VEB Eisen- und Hüttenwerk Thale einen Großauftrag nach Frankreich gehabt hätte.

    Ich hatte so 1987/88 etwas ähnliches beim Starkstrom Anlagenbau Halle - Leipzig erlebt. Dieser Betrieb hatte für seine Monteure einige VW Busse mit kleiner Pritsche und Doppelkabine. Bin selber damit gefahren. Dies aber nur, weil etliche Montagearbeiten im Westen (Stichwort: neuer Flughafen München) ausgeführt wurden.

    Etwas ähnliches gab es 1977/78, als 10 000 VW Golf in die DDR importiert wurden. Dies war ein Kompensationsgeschäft mit VW. Die DDR lieferte Maschinen an Volkswagen und erstellte das Planetarium in Wolfsburg (ein Bau des genialen Architekten und Bauingenieurs Ulrich Müther aus Binz) und lieferte außerdem den Projektor von Carl Zeiss Jena dafür.

    Für mich kämen da eher die BN 150 aus der CSSR, TGK 2 und TU 7a aus SU in Frage. Gut, letztere war eigentlich Schmalspur, aber 1435 mm sind für die Russen auch Schmalspur. Forsche doch mal in diese Richtung und vergleiche mit deinen Bildern.

    Gruß Frank

    Hallo TT-Bastler,

    erlaube mir bitte eine kleine Anmerkung zum Multicar mit Drehleiter.

    In der Betriebsanleitung war vorgeschrieben, dass das Fahrzeug bei Benutzung der Leiter unbedingt mit den 4 vorhandenen seitlichen, ausziehbaren Stützen abzustützen sei. Versuch doch mal, ob du diese noch nachbilden kannst. Ich weiß, dass wird ne Friemelei. Würde dem Fahrzeug aber sicher die ihm gebührende Aufmerksamkeit zukommen lassen.

    Auf Grund des hohen Schwerpunktes, selbst mit eingefahrener Leiter, neigte dieser Aufbau bei Kurvenfahrt zum Kippen. Wäre mir beinahe selber einmal fast passiert.

    Gruß Frank

    Moin,

    tolles Projekt.

    Und dazu bitte noch Schneckenwellen mit einer geringeren Steigung zur Verringerung der Geschwindigkeit. Wäre mir mindestens ebenso wichtig. Ähnlich denen von Harry Barth. Gab es zumindest für die E 94 Typen.

    Habe eine solche 254 mit altem Motor und umgerüsteten Schneckenwellen zu laufen und eine Ebensolche mit Barth Motorumbausatz und ebenfalls umgerüsteten Schneckenwellen. Laufen beide fast gleich schnell und fast gleich ruhig.

    Gruß Frank

    Moin,

    danke fürs Zeigen der Bilder. Bei diesem Zug sind die 2 Triebwagen B in der Mitte nicht gar so arg schlimm vom Formenbau, wie beim Messemodell von Kehrer.

    Gibts eventuell auch Bilder vom Innenleben des angetriebenen Mittelwagens?

    TT-tappa, ich habe mich immer gescheut, bei einem Zug (nicht nur S_Bahn) nur 2 angetriebene Achsen zu planen. Schafft denn der Antrieb des 628 einen Halbzug, geschweige denn einen Vollzug (ist bei mir aber nicht geplant), bei den für die S-Bahn typischen Steigungen?

    Oder hat der Zug von Kehrer auch nur ein angetriebenes Drehgestell?

    Gruß Frank

    P.S. Danke Thomas, dass du ein extra Thema draus gemacht hast. Hatte ich fast erwartet.

    Moin Thomas,

    ich hab ähnliches mit der S-Bahn vor. Bei mir soll ein wirklicher Halbzug entstehen.

    Dazu hab ich mir einen 5. Einzelwagen gekauft. Ordentlich an den Türen gekürzt, die schwarzen Gummidichtungen als saubere Fuge genutzt, muss nur das Dach eventuell neu gespritzt werden. 2 Stirnwände neu angefertigt.

    Als Drehgestelle hab ich mir die von Shapeways für den 481 gekauft. Die sind breiter als die originalen und es passen die Peho Buchsen rein.

    Metallachsen mit 7 mm Durchmesse (4,5 mm erschien mir zu klein) hab ich von der Börse in Prag. Gibt's sicher auch bei Modmüller. Entsprechen dem Original. Erstmal soll meiner auch nur rollen.

    Bei der Motorisierung passt der Rahmen der 118 DR im Drehzapfenabstand mit 12200 mm und die Drehgestelle der 212 DB mit 2200 mm genau. Beides Tillig. Allerdings zu Lasten des freien Durchblicks.

    In der engeren Wahl ist ebenso der Desiro von Tillig, oder der Talent 2 von Piko.

    Soweit meine Überlegungen.

    In Dresden wie auch in Leipzig hatte Kehrer ja so einen Zug fahrfähig im Angebot. Das bearbeitete Gehäuse war jedoch einfach nur unter.... Der Antrieb von dem Teil hätte mich jedoch schon interessiert. War freier Durchblick, da Motor in der Bodenwanne. Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der mal mit nem Foto oder weiteren Hinweisen zum Thema beitragen kann.

    Vielleicht könnte dies ja auch ein eigenes Thema werden? Wollte nur nicht extra ein neues anfangen.

    Gruß Frank

    Moin,

    von mir ein Dank an die Organisatoren des Stammtisches.

    Die Triebwagen stammen von mir. Eventuelle Fragen beantworte ich gerne per PN.
    Die Gehäuse stammen, bis auf die Beiwagen vom M296, von der Börse in Prag. Auch die zugehörigen Decals gibt's dort.
    Antrieb stammt von der BR 110 DR und Treibrahmen von DK Modell.

    Gruß Frank