Weiterbetrieb des Forums!!!

  • Hallo in die Runde,

    Auf Grund von Verleumdungen und Falschaussagen gegen mich in Zusammenhang mit der Finanzierung des Forums, sehe ich mich gezwungen einiges klar zu stellen und stelle den weiteren Betrieb des Forums durch mich in Frage!!!

    Es wurden, entgegen falscher Aussagen, zu keiner Zeit, Gelder welche dem Betrieb und der Finanzierung des Forums zur Verfügung gestellt wurden, durch mich für private Zwecke entnommen oder zweckentfremdet verwendet!!!

    Alle Gelder sind in voller Höhe vorhanden und werden ausschließlich für das Forum verwendet!!!

    Weder für Mira noch für meinen Ikarus oder mein privates Auto wurden Gelder zweckentfremdet!

    Die Finanzierung des Forums war zu jeder Zeit finanziell gesichert und gewährleistet.

    Einzig der Systemadmin hat das Team als Systemadmin verlassen.

    Inwieweit ich das Forum aufrecht erhalte und weiterführe werde ich in den kommenden Tagen entscheiden und bis zum Jahresende meine Entscheidung mitteilen.

    Vom ehemaligen Systemadmin habe ich mich, auch im Privaten getrennt!!! Die Gründe stehen hier nicht zur Debatte!

    Sollten weiterhin Gerüchte und Falschaussagen, sowie Unwahrheiten, zum Forum, zum Betreiber und der Finanzierung die Runde machen, werde ich meinen Anwalt diesbezüglich beuftragen meine Rechte und Interessen zu wahren, zu schützen und durchzusetzen.

    Desweiteren fordere ich den ehemaligen Systemadmin auf das Forum, auch mit seinem private Account, unverzüglich zu verlassen und sämtliche Handlungen hier im Forum zu unterlassen. Ich mache von meinem Hausrecht als Inhaber und Betreiber des Forum unverzüglich Gebrauch!!!

    Guten Abend

  • Na, da kenne ich aber einen anderen Verlauf der Diskussion hier. Auch aktuell noch nachvollziehbar. Fragt sich nur wie lange. Und ob und wie das Ganze wieder „aufgefüllt“ wurde - wo und wie ist das dokumentiert?

    Bevor ich mich aufrege - ist's mir egal!:04:

  • Na, da kenne ich aber einen anderen Verlauf der Diskussion hier. Auch aktuell noch nachvollziehbar. Fragt sich nur wie lange. Und ob und wie das Ganze wieder „aufgefüllt“ wurde - wo und wie ist das dokumentiert?

    Sehr gut formuliert , diese Fragen haben sich mir auch schon gestellt

  • Na, da kenne ich aber einen anderen Verlauf der Diskussion hier. Auch aktuell noch nachvollziehbar. Fragt sich nur wie lange. Und ob und wie das Ganze wieder „aufgefüllt“ wurde - wo und wie ist das dokumentiert?

    Der Herr ..... war über die Zahlungen informiert, ich habe sämtliche Buchungen weitergeleitet, zur Buchung in der Forenkasse.

    Der Herr... hat auch eine Vergütung / Aufwandsentschädigung erhalten für seine Tätigkeit als Systemadmin, welche nicht in der Forenkasse aufgeführt ist und ich von meinen privaten finanziellen Mitteln bestritten habe.

    Das sind aber bestimmt Themen die Euch nicht interessieren, entspricht ja nicht der gewünschten Antwort und ist ja entgegen der Aussagen von Herrn.....

    Herr Wettlaufer, gerne auch ausführlich mit Nachweisen, zu denen ich gar nicht verpflichtet bin.

  • Herr Wettlaufer und Herr Marks, manchmal ist es hilfreich ein Thema zu Ende und jeden Beitrag zu lesen. Hier im Beitrag steht es klar geschrieben!!!

    Und der Verfasser dieses Beitrags ist kein Anderer als der welcher die Buchungen auch verwaltet und getätigt hat.

  • Am Ende geht es ums Geld, aber um wessen? Ich habe hier bisher keine dahingehende Diskussion gelesen und wer da was an irgendeinem Stammtisch von sich gegeben hat, weis ich auch nicht. Ich will es auch gar nicht wissen. Mit Stammtischparolen macht zwar gerade eine Partei viel von sich reden, aber seien wir mal ehrlich, wahr ist davon so gut wie nichts und aus dem Zusammenhang gerissene Details sind nicht selten in ihrem neuen Kontext einfach nur Lügen. Politische Statements haben hier nichts verloren und dem Weltfrieden werden wir hier auch nicht näher kommen. Wer hier wann und wo was wofür auch immer gespendet hat, ist allein deren Sache. Bei näherer Betrachtung zerreißen sich nicht selten die Personen darüber das Maul, die mit der Sache gar nichts zu tun haben, nie was gespendet haben und nur den Besserwisser herauskehren wollen. Fundierte Vorurteile sind aber dennoch nur Vorurteile und "man weis ja" und "man hat aus gut unterrichteter Gerüchteküche gehört" ersetzen keine Tatsachen.


    Es war ironischerweise Karl-Eduard von Schnitzler, der sagte und bewies, dass "eine halbe Wahrheit nicht selten eine ganze Lüge ist." Den Satz hätte er sich mal lieber selber über seinen Spiegel gehängt, aber wahr ist er dennoch.


    Um es mal etwas kürzer zu formulieren: Wer hier nur rumstänkern will, der mache das bitte in seinem Forum. Wer Straftaten aufdecken will, dem kann ich helfen, dies an der richtigen Stelle anzubringen. Aber bitte dann nicht hinterher über die Gerichts- und Anwaltskosten rumjammern.

  • Hallo Thomas,

    was auch immer dahinter steht (mancher hier scheint ja mehr zu wissen), wenn jetzt das Forum wackelt deswegen, fände ich das sehr schade.

    Gruß, Thomas

    Gruß,
    Thomas

    ( gealtert wird später! )

  • Hallo,

    aufgrund hoher privater und beruflicher Belastung kann ich das Forum nicht weiterführen, biete aber an, wie bisher Gelegenheitsmoderations- und -administrationsaufgaben zur Unterstützung eines zukünftigen Betreibers zu leisten. (also Spammer rausschmeißen, Forumsregeln durchsetzen, Löschwünsche umsetzen etc.)

    Beste Grüße

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    ...aber was muss den derjenige überhaupt können?

    Kenntnisse aktueller Gesetzgebungen, insbesondere der aktuellen DSGVO.

    Den absoluten Willen diese Bestimmungen auch entsprechend umzusetzen. Nur das gewährleitet, in diesem Punkt, einen störungsfreien Betrieb. Es gibt immer User die nicht mit den Bestimmungen einverstanden sind und das alles für Unfug abtun wollen. Da muss man sich zur Not auch gegen den besten Freund durchsetzen. Ob ein Forum privat oder kommerziell geführt wird spielt bei diesen Bestimmungen überhaupt keine Rolle. Ist nun mal leider so und wird auch nicht mehr besser, im Gegenteil.

    Kenntnisse über Hosting von Webseiten (da gibt es etliche Begrifflichkeiten, bei denen man wissen muss, was sich dahinter verbirgt), HTML- (Webseitenaufbau und -anzeige), CSS- (Darstellung der Webseite im Browser), im Idealfall JS- (Javascript-Tools anpassen, selbst erstellen), -Kenntnisse, um bei Erweiterungen und/oder Updates der Software, die im Hintergrund läuft, eingreifen zu können. Letzteres ist bei der hier genutzten Software "Woltlab" leider immer erforderlich. Hinzukommen dann noch Kenntnisse von Datenbanken, man sollte die Unterschiede von MS-SQL, MYSql, MariaDB schon kennen, sonst wird ein eventuelles Backup nicht funktionieren. Programmkenntnisse zur Benutzung der Datenbanken, zur Datenübertragung per FTP und Tools zum umprogrammieren der im System genutzten Dateien, z.B. .html, .css, .js, htaccess, htpasswd, etc. Idealerweise aufsetzen eines lokalen Testsystems um Updates/Upgrades vorher testen zu können.

    Zu guter Letzt dann sehr viel Zeit, wie Passivbahner bereits ausgeführt hat. Da sollte schon mal eine tägliche Sichtung der Systemeinstellungen im Admin-Center drin sein, tägliche Sichtung von Beiträgen, ob alles den Nutzungsbestimmungen entspricht. Zeitbedarf, wenn keine Mailanfragen zu beantworten sind, hier mind. ca. 2 Stunde. Gut im Moment halten sich Beiträge ja sehr in Grenzen, da könnte es weniger sein.
    Steht ein Update der Software an, muss man im Idealfall auf einem Testsystem testen und Anpassungen machen. Kann dann schon mal ein paar Tage/Wochen dauern, bei täglicher Arbeit daran.

    Zu guter Letzt ist es wichtig mit den Kosten nicht alleine da zu sitzen.
    Derzeitige Kosten um das Forum finanziell am "Leben" zu halten sind mind. 91 Eur für Hosting und ca. 100 Eur für Updates vorhandener Software, sofern man oben genannte Voraussetzungen selbst erfüllen kann, ansonsten noch Servicekosten dafür extra. Auf der Einnahmenseite sind zur Zeit 44 Eur. Alternativen dazu sind Werbefinanzierte Seiten (wer will das schon) oder ein Forum auf Basis einer freien Forumsoftware. Dabei bleiben die Kosten für das Hosting aber trotzdem erhalten. Nur für Updates und Anpassung der "freien" Software erhöht sich der zeitliche Eigenbedarf um das 10-fache. Dann bleibt neben Arbeit und Forum so gut wie keine Zeit mehr für das eigentliche Hobby.

    Nun werden sich einige hier fragen, warum schreibt ausgerechnet der ehemalige Systemadmin hier solch Zeilen.
    Ich möchte halt die Frage von Frank.go.TT nicht unbeantwortet lassen und diese aus meiner Sicht darstellen.
    Des weiteren habe ich ja dieses, hier aktuell funktionierende, Forum mit aufgebaut, ich weiß also von was ich rede/schreibe und ich kenn dieses System In- und Auswendig.
    Ich habe daher dem Thomas, der gesundheitlich sehr angeschlagen ist, versprochen ihm hier unter die Arme zu greifen. Es gibt keinerlei Probleme zwischen uns, es ist alles geklärt.
    Das kann von meiner Seite her soweit gehen, das Forum als Inhaber weiter zu führen (SOFERN DAS VON EUCH GEWÜNSCHT IST) oder einen anderen Inhaber technisch zu unterstützen (sofern von diesem gewünscht).
    Auf alle Fälle ist mir daran gelegen, die Übergabe des Forums, an wen auch immer, so störungsfrei für alle User ablaufen zu lassen. Nicht das diesmal wieder alles von Neuem aufgebaut werden muss, wie 2018 passiert.

    Gruß Uwe

  • Oha... also ich wäre ordentlich überfordert mit solch einer Aufgabe...:nix:

    Lieber Uwe (Zilli), sofern du dich berufen fühlst uns hier weiterzubegleiten... Ich bitte höflichst darum...:04::klatsch:


    Gruss OLAF:)8)