Beiträge von Mr.15kV

    Hallo Werner und andere...


    ...bezüglich des seitlichen Überstandes (zur Gehäusewand hin) des 8pol. NEM652 Decodersteckers habe ich einen ganz simplen Vorschlag.


    In der 151er wird der Decoder ja richtig mit den Kabeln in Richtung Gehäusewand (hier drückt es nun) eingesteckt... einfach mit dem Seitenschneider die Plaste-Lochreihe der 8 Kabel mittig abknippsen... das wars schon und das Ding passt ohne Funktionsbeeinträchtigungen...


    Gruss OLAF;)8)

    Gesundes Neues...


    ...Hallo Jörg (Passivbahner und andere)...


    Bitte beachtet, dass die 151er (trotz Tilligkupplung) immer noch das "uralte Fahrwerk/Platine" besitzt !!


    Piko "veräppelt" uns seit der Einführung der BR150 mit einem "falsch zugeordneten Beschreibungstext" für die 151er...


    Weil die 150 und 151 im Katalog auf der selben Seite erscheinen/zusammengewürfelt werden, wird sogar auf der Piko-Seite im Text wiederholt die 150er Beschreibung reinkopiert !!

    In der Beschreibungs-Tabelle darunter von der 151 sind dann auch die Korrekten alten Angaben aufgeführt (z.B. Decoderschnittstelle NEM 652 - also nur alte 8-Pol. statt im Text vorgegaukelter NEM 658/Next18)

    >>> https://www.piko-shop.de/de/artikel/tt-…g-vi-40905.html


    Uffpassen-Gruss OLAF:48:

    Hallo Alpenbahner

    Wie lange ist es denn her, dass du die "Piko BLS-Vectronen" gekauft hast? (>>> auch mal auf extra Testkreis überprüft !?)

    Wenn die so mieß fahren, dann würde ich auf Produktionsfehler plädieren (? noch Gewährleistung ?).

    Alle meine Piko-Fahrwerke schnurren ruckelfrei und leise wie ein Kätzchen (Motor kaum zu hören bei 12V):respect:

    Gruss OLAF;)8)

    Ich habs nochmal zu unser aller Verständnis von weiter oben aus Thomas seinem Beitrag herauskopiert... klingt für mich doch sehr restriktiv gegenüber allen "Nicht-Fördermitgliedern"... oder ?!


    >>> ...Die Nutzung des Marktplatzes ist nur Fördermitgliedern vorbehalten! :heul:

    Fördermitglieder haben das Recht, aufgrund ihres Förderbeitrages (mind. 10.-€ / Jahr, das entspricht 0,83 € / Monat, das entspricht 0,03 € / Tag), den Marktplatz für 365 Tage kostenfrei und uneingeschränkt für Käufe, Verkäufe und Tauschangebote ohne weitere Kosten und/oder Gebühren, Provisionen etc. zu nutzen. :spock:

    Antworten und Anfragen auf Verkaufsangebote, Kaufgesuche oder Tauschangebote im Marktplatz von Nichtfördermitgliedern werden entfernt, da keine Berechtigung zur Nutzung des Marktes vorliegt. :besen:... <<<


    ...bitte stellt eure eigenen Regeln klar (einhalten)... sodass ich mich zukünftig entsprechend meiner Marktplatznutzung zu verhalten weis...


    Gruss OLAF :ok: :) 8)

    Verstehe ich das richtig, dass nun auch jeder Kaufen kann, der nur registriert/angemeldet ist ? (sonst sollte der Markt ja nicht einsehbar sein für "Besucher")

    Bisher habe ich den Marktzugang derart verstanden, dass nur "Fördermitglieder" überhaupt einen Zugang zum Markt besitzen...

    Ich fände es nicht so prickelnd, wenn einem Fördermitglied/Marktplatzberechtigter von "Nichtfördermitgliedern" oder gar Besuchern die Modelle weggekauft werden könnten... wo bleibt da der Sinn des Fördermitglieds ?


    Gruss OLAF

    Sehr ungeschickt von Elriwa diese wichtige Info erst jetzt "5 nach 12" herauszugeben... was wird aus meinen Vorbestellungen bzw. hätte man sich vielleicht dazu entschlossen, doch noch eher einiges zu kaufen - nun kommt man nicht mehr dran.

    Die entsprechenden Modellseiten (z.B. Beckmann 120er) sind alle von Elriwa gelöscht/nicht mehr aufrufbar... perfekt... :nee: X/

    negativ überraschter Gruss OLAF ;) 8)

    Na das hört man doch gerne und erstmal genüssliche Spielfreude mit deiner 151er...

    Soweit ich mich erinnere ist auf der 151er Lichtplatine Schlusslicht vorbereitet (glaube aber ohne die LEDs).

    Wie du schon selber erwähntest, müsste man die angedeuteten Schlusslichter auf-/durchbohren.

    Vielleicht ist es ratsam, bei Piko anzufragen, ob es die Spitzenlicht-Lichtleiter einzeln gibt, sodass diese in die Aufbohrungen der Schlussleuchten eingesetzt werden können... der Rest ist Löt- und Ausrichtarbeit und erforderlichenfalls eine Lichttrennung rot/weis.

    Irgendwo habe ich auch schon eine Anleitung/Vorstellung bezüglich der Schlusslichtnachrüstung an der 151er gesehen... aber wo ??

    Bastel-Gruss OLAF

    Es ist nochimmer das 'Hobbyfahrwerk" mit 3poligem Motor und der 8pol. Steckschnittstelle NEM652.

    Die Angaben im neusten Prospekt/Katalog sind von Piko leider in falschem Zusammenhang (BR150 im Original zu 151 als Nachfolge) dargestellt.

    Daher sind für das unveränderte Modell der 151er einige der neuen 150er Modelleigenschaften fälschlicherweise in die Beschreibung mit reingerutscht...

    Digital wirds daher weiterhin bei der 151er den so gut wie unvermeidlichen, leichten Anfahrruck geben (also ich kann damit leben).

    leider Sorry-Gruss OLAF :klatsch: :good:

    Hallo

    Irgendwo wurde sogar empfohlen, eher auf original Tillig-Normschachtaufnahme umzustellen.

    Die beiden Rastnasen halten besser/sitzen fester in der Kupplungsdeichsel.

    Beachte beim Einsetzen in die Deichsel, dass der Schlitz für die NEM-Kupplungen nicht mittig/symetrisch ist... die etwas dünnere Fläche zeigt nach unten zu den Gleisen, sonst gibts einen Höhenversatz (kann man wenn nötig sogar bewusst/gewollt verkehrtherum montieren, um einen ungewollten solchen etwas auszugleichen).

    Gruss Olaf

    Soooooderle...

    ...es kann nun doch Entwarnung gegeben werden für alldiejenigen, welche sich für das Einsenden zum Nachdruck der seitlichen "DB-Kekse" bei Piko entschieden haben.

    Nu isse schön, sowie auch vollständig im Erscheinungsbild und momentan säuselt sie motormäßig auch ganz leise bzw. geschmeidig dahin.

    Ich bin's zufrieden... auch wenn ich nochmal insgesamt 7 Wochen darben musste und hab ihr auch gleich einen Zimo-Decoder verpasst...


    Gruss OLAF :love: ;) 8)