Marktplatz-Erweiterung und Nutzungsrechte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auf Grund des kommenden größeren Upgrades der Forensoftware und damit, auch wieder, einhergehenden zusätzlichen Kosten der Plugin-Erweiterung "Marktplatz", sowie der sehr geringen Nutzung dieser Erweiterung in unserem Forum, haben wir uns entschlossen, dieses Plugin zu deinstallieren.

    Der Marktplatz wird aber nicht komplett entfernt, er wird wie am Anfang in einer Kategorie unter dem Punkt "Forum" zu erreichen sein. Hier gibt es dann die Bereiche "Verkauf" und "Suche & Tausche". Es wurden von mir ein paar Formularfelder eingefügt, die es erleichtern sollen dort entsprechende Angabe zu machen. Beim Verkauf sind diese meistens als Pflichtfelder gekennzeichnet, bei der Suche & Tausche nur als zusätzliche Option gedacht.

    Der Zugriff auf den Marktplatz bleibt so erhalten, wie bisher.

    Das erstellen und bearbeiten von Beiträgen bleibt den Fördermitgliedern vorbehalten.

    Alle anderen registrierte Mitglieder können auf Beiträge nur per Unterhaltung/Konversation/PN antworten und Bilder in allen Formaten sehen.

    Gäste können nur Vorschaubilder sehen und nicht antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,

    aus gegebenen Anlass möchte ich Euch nochmals darauf hinweisen. :lesen:

    Die Nutzung des Marktplatzes ist nur Fördermitgliedern vorbehalten! :heul:

    Fördermitglieder haben das Recht, aufgrund ihres Förderbeitrages (mind. 10.-€ / Jahr, das entspricht 0,83 € / Monat, das entspricht 0,03 € / Tag), den Marktplatz für 365 Tage kostenfrei und uneingeschränkt für Käufe, Verkäufe und Tauschangebote ohne weitere Kosten und/oder Gebühren, Provisionen etc. zu nutzen. :spock:

    Antworten und Anfragen auf Verkaufsangebote, Kaufgesuche oder Tauschangebote im Marktplatz von Nichtfördermitgliedern werden entfernt, da keine Berechtigung zur Nutzung des Marktes vorliegt. :besen:

    Also kurz und knapp: Wer einen Förderbeitrag von mind. 10.-€ geleistet hat, darf den Marktplatz aktiv nutzen, wer keinen Förderbeitrag geleistet hat, darf dort nur lesen.

    Anfragen und/oder Antworten von Nichtfördermitgliedern sind dennoch möglich, in diesem Falle den Nutzer direkt per Konversation anschreiben, nicht im Markt unter dem Angebot oder der Suche.

    Was ist daran so schwer diese Regeln einzuhalten?! :gruebel: :nix:

    Das Forum, die Software und der Server beim Hoster kosten Geld und sind nicht kostenfrei... :hä:

    Oder ist bei diesem Beitrag irgendjemand der Meinung dass ich mich bereichern will?! :kaese:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben heute unsere Nutzungsbedingungen für den Marktplatz geändert.
    Es ist ab sofort allen registrierten Nutzern erlaubt im Marktplatz zusätzlich zu schreiben, also direkt zu antworten. Dazu kann auch ein hochladen von Bildern genutzt werden.

    Das eröffnen/erstellen eines Beitrages bleibt aber den Fördermitgliedern vorbehalten!

    Auf diese Weise soll die Kommunikation zwischen Verkäufern/Käufern, Suchenden/Hilfe leistenden vereinfacht werden.
    Allerdings bevorzugen bzw. raten wir weiterhin zur Nutzung von Konversationen um einen Vorgang abzuschließen, bzw. für Kaufverhandlungen.

    P.S.: bevor es jemand ausspricht/auf den Punkt bringt - JA, erst wenn es einen selbst betrifft, merkt man erst, dass das Leben auch einfacher geht. :wall: :weg:

  • Verstehe ich das richtig, dass nun auch jeder Kaufen kann, der nur registriert/angemeldet ist ? (sonst sollte der Markt ja nicht einsehbar sein für "Besucher")

    Bisher habe ich den Marktzugang derart verstanden, dass nur "Fördermitglieder" überhaupt einen Zugang zum Markt besitzen...

    Ich fände es nicht so prickelnd, wenn einem Fördermitglied/Marktplatzberechtigter von "Nichtfördermitgliedern" oder gar Besuchern die Modelle weggekauft werden könnten... wo bleibt da der Sinn des Fördermitglieds ?


    Gruss OLAF

    • Offizieller Beitrag

    Es konnten bisher immer alle sehen und kaufen, da hat sich nichts geändert.

    Bisher konnte nur niemand direkt antworten, außer per Konversation/Unterhaltung/PN.

    Sinn für Fördermitglied, nur mal 2 Gründe:
    1. es wird aktiv dazu beigetragen, dass dieses Forum den Betrieb aufrecht erhalten kann. Schließlich gibt es weder die Software, die diesem zu Grunde liegt, noch den Webspace umsonst. Auch diese Kosten steigen Jahr für Jahr.

    2. anderen Ortes wird der Verkauf über prozentuale "Spenden" geregelt, hier mit einer Einmalzahlung für 1 Jahr. Je nachdem was und wieviel ich verkaufen möchte, kann das eine oder andere günstiger sein, für diejenigen, die Punkt 1 so gar nicht interessiert.

    Eine andere Frage wäre für mich:
    Was macht es für einen Sinn, wenn ich etwas verkaufen/tauschen und/oder suchen sollte und es sieht kaum jemand?

  • Nur mal so nebenbei: Ich persönlich bezahle nicht für die Möglichkeit im Markt was zu verkaufen, meine Spende dient der Erhaltung / Deckung der Kosten fürs Forum.

    Kai-Uwe

  • Ich habs nochmal zu unser aller Verständnis von weiter oben aus Thomas seinem Beitrag herauskopiert... klingt für mich doch sehr restriktiv gegenüber allen "Nicht-Fördermitgliedern"... oder ?!


    >>> ...Die Nutzung des Marktplatzes ist nur Fördermitgliedern vorbehalten! :heul:

    Fördermitglieder haben das Recht, aufgrund ihres Förderbeitrages (mind. 10.-€ / Jahr, das entspricht 0,83 € / Monat, das entspricht 0,03 € / Tag), den Marktplatz für 365 Tage kostenfrei und uneingeschränkt für Käufe, Verkäufe und Tauschangebote ohne weitere Kosten und/oder Gebühren, Provisionen etc. zu nutzen. :spock:

    Antworten und Anfragen auf Verkaufsangebote, Kaufgesuche oder Tauschangebote im Marktplatz von Nichtfördermitgliedern werden entfernt, da keine Berechtigung zur Nutzung des Marktes vorliegt. :besen:... <<<


    ...bitte stellt eure eigenen Regeln klar (einhalten)... sodass ich mich zukünftig entsprechend meiner Marktplatznutzung zu verhalten weis...


    Gruss OLAF :ok: :) 8)

  • Hallo Kai-Uwe

    Es geht mir hier vorrangig um die Marktnutzungsregeln... das die Spende für das Bordkonto mit dem Marktzugang verknüpft sein kann, ist dabei völlig unbenommen.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wow, schaust Du manchmal auch auf ein Datum, wann welche Beiträge geschrieben wurden? Ich meine Nein, denn dein Zitat aus Thomas Beitrag stammt vom 29. Juni2023, mein Hinweis auf die Änderung der Marktnutzungsregelungen stammt vom 30.Juli 20323. Dazwischen liegt ein Monat an Zeit, in der sich vieles ändern kann.

    Einzig und allein diese Regeln gelten für den Markt. Sind auch sehr leicht zu finden, einfach mal "Marktplatz" klicken.

    das die Spende für das Bordkonto mit dem Marktzugang verknüpft sein kann

    1. hier handelt es sich um ein Forum und es gibt daher auch kein Boardkonto, das gibt es woanders.

    2. In diesem Forum nimmt niemand, von offizieller Seite, eine Spende entgegen, hier heißt es aus gutem Grund Förderbeitrag.

  • Ich fände es nicht so prickelnd, wenn einem Fördermitglied/Marktplatzberechtigter von "Nichtfördermitgliedern" oder gar Besuchern die Modelle weggekauft werden könnten... wo bleibt da der Sinn des Fördermitglieds ?

    Erklärung worin genau jetzt das Problem besteht wäre mal interessant!

    Verkaufst du hier Vergoldete Einzelstücke auf Platinplatten oder warum sollte ein angemeldedes Mitglied des Forums welches nicht " fördert" nicht auch hier im Markt kaufen ?!

    Letzten endes kann hier jeder Verkäufer selbstständig entscheiden ob und wem er bei Erhalt von Angebot/ anfrage seine Ware veräußern möchte !

    Meint fragend .....Einer der zumindest angemeldet/registriert ist :hand:

  • Verstehe ich das richtig, dass nun auch jeder Kaufen kann, der nur registriert/angemeldet ist ?

    Ich fände es nicht so prickelnd, wenn einem Fördermitglied/Marktplatzberechtigter von "Nichtfördermitgliedern" oder gar Besuchern die Modelle weggekauft werden könnten... wo bleibt da der Sinn des Fördermitglieds ?


    Gruss OLAF

    Ja, es kann und konnte schon bisher jeder kaufen und verkaufen, der im Forum angemeldet war. Nur halt eben über die Funktion KONVERSATION und nicht als direkte Antwort unter die Verkaufs-, oder Suchanzeige.

    Wir haben es nur vereinfacht um den Aufwand für Moderation zu verringern.

    Auch hier gilt, ...wer zuerst kommt, malt zuerst... hier ist keiner Exklusiv.

    "Exklusive Schnäppchen" für einen eingegrenzten und elitären Nutzerkreis gibt es nicht!

    Der Förderbeitrag ist und war nie nur zur ausschließlichen Nutzung des Marktes, sondern als Bonus für die Unterstützung / Förderung des Forums.

    Wir sind keine Verkaufsplattform, wir geben nur die Möglichkeit hier im Forum unter Hobbykollegen das Eine oder Andere anzubieten oder zu finden.

    Ansonsten lebt das Forum vom aktiven Mitmachen, Beiträge schreiben etc.

    Wer aktiv im Forum mitmacht trägt aktiv zum Erhalt, Fortgang und Leben im Forum bei, wenn alle nur lesen und keine Beiträge schreiben ist das Forum irgenwand tot, weil alles gelesen und nix neues hinzu kommt.

    Allerdings beschränken sich ja mittlerweile Einige nur noch auf WhatsApp Gruppen um im erlauchten Kreis zu sein, als hier im Forum Wertschöpfung und inhaltlich beizutragen.

    Förderbeitrag ist ebenfalls eine aktive Beteiligung am Forum, die Kosten müssen auch gedeckt werden.

  • Hallo in die Runde,

    aus gegebenen Anlass zitire ich mich selbst...

    Ich habe bereits wieder Anzeigen diesbezüglich gelöscht!