Was ist das Pilz - Gleis?

  • Hallo allerseits,
    ich bin grad dabei, mich umfassend mit den Tillig Modellgleis auszustatten. Bei meiner Suche durch Ebay komme ich dann immer wieder auf Angebote eines Pilz-Gleises TT, welche dem Tillig-Gleis sehr ähnlich sehen, zumindest haben die die gleichen Schienenverbinder. Ich dachte immer, Pilz wäre das alte ddR-Gleis?
    Meine Vermutung, die stellen dort das Modellgleis ein, bezeichnen es aber falsch?

    Gibt es ein Pilz-Gleis, welches auch solche Schienenverbinder nutzt, oder ist das alles das Tillig-Modellgleis?
    Sollte es 2 solcher Systeme geben, sind die kompatibel?

    Grüße Steffen

    http://www.ebay.de/itm/Pilz-Gleis…S4AAOSwstxU4Nkr

  • Pilz-Gleis ist der Urtyp vom Modellgleis bezeichnen. H.J.Tillig übernahm Pilzgleis Anfang der 90er und entwickelte mit ihnen das Modellgleis. 1993 wurde dann BTTB und Pilz zusammengelegt und zu Tillig Bahnen und Gleise GmbH & Co KG.
    Das nur in Kurzfassung.
    Ich kann dir allerdings keine Auskunft darüber geben ob das Pilzgleis die gleiche Qualität hatte wie heute.

    Gruß Mirko

  • Das , was da im Angebot des "Lieblingskaufhauses" zu sehen ist, das ist aber schon neuese Tillig Modellgleis.
    Das alte Pilzgleis hatte viel hellere Schwellen und die waren auch vom Querschnitt etwas rundlicher geformt.
    Das war an den Oberseiten der Schwellen nicht so "scharfkantig" von der Optik her und die Schwellen machten so schon einen schon etwas "gebrauchten" Eindruck...
    Wie aber schon geschrieben, von der Konstruktion her ist es genau so, wie das heutige Tillig Modellgleis.(bis auf die beweglichen Teile der Weichen, die aus anderem Metall waren wie die eigentlichen Profile der Gleise)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo!

    Achtung - beim "echten" Pilz-Gleis sind die Kleineisen für 2,5mm hohe Profile des H0-Gleises ausgerichtet, bei den 2,1mm hohen Profilen des Modellgleises (= H0-Elite) rattern teilweise die Fahrzeuge.

    Daniel

  • Hallo und vielen Dank für die Auskunft.
    Also gab es bei Pilz auch schon ein Gleissortiment, was dem heutigen Tillig Modellgleis glich und der wesentliche Unterschied sind die Farbe und Ausführung der Schwellen.
    Würdet Ihr die Schienen (Tillig - Pilz) gemischt verlegen (was ja offensichtlich geht)?
    Grüße Steffen

  • UIC60 als aktuell gängigstes Schienenprofil beim Vorbild für Neu- und Umbauten ist 172mm hoch, das wären 1,43mm in TT. Filigran hat 1,4mm, Kühn und Krüger ca. 1,8mm, Tillig 2,07mm und Pilz 2,5mm. Ich würde von Pilz daher schon aus optischen Gründen abraten. Und man ist da immer noch bei Verhältnissen der Maßstäblichkeit, die man an den rollenden Modellen kaum akzeptieren würde.

    Das früher schwere S49 hatte 149mm - ca. 1,24mm in TT. Beide Maße wohlgemerkt im unabgefahrenen Neuzustand.

    Die Vorzüge, die entstehen, wenn man sich jetzt noch "neu" Pilzgleis beschafft, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ein Händler meint, heute noch "Pilzgleis" zu verkaufen, dann würde ich zu raten, vorsichtig zu sein und im Zweifel die Finger von zu lassen. Man weiß nie was man bekommt, gerade wenn mit Symbolabbildungen gearbeitet wird.

    Daniel

  • Ich habe Ende 1992, also noch zu Zeiten der Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH in Berlin Gleise von Pilz gekauft, die bereits Profile von 2,07 mm Höhe hatten, aber deren Gleisfuß und -kopf geringfügig breiter waren, als die heutigen Gleise. Nach Rückkehr gab es bei uns im Westen aber schon Gleise in der jetzigen Ausführung. Man merkte das sehr deutlich daran, dass die Schienenverbinder der neuen Gleise nur sehr schwer mit den in Berlin gekauften Gleisen zu verbinden waren. Irgendwann habe ich die alten Dinger entsorgt, weil das Gewürge einfach nur nervte.

    Wolfgang

  • ...kurz und knapp >>> lass eher die Finger weg von "Pilz-Gleis"... :05:
    Gelegentlich wird aber auch das neuere Tillig-Gleis als vermeintliches Pilz-Gleis beworben/bezeichnet (Ebay und Konsorten...) :48:
    ...irgend jemand "brüstet" sich immer mal wieder gerne mit fälschlicherweise "begnadeter Unkenntnis"... :roll::05:

    Gruss OLAF :klatsch:

  • Moin in die Runde,

    ich habe beim Aufbau meiner Anlage beide Systeme kombiniert, aber nur weil ich etliche Meter Pilz Gleis noch hatte. NEU-GEBRAUCHT hätte ich es nicht gekauft.

    Also wie schon geschrieben ist das Pilz Gleis am Schienenfuß etwas breiter und dürfte beim Flexgleis nicht in die Schwellenbänder von Tillig einzuschieben sein. Tillig Profil wiederum lässt sich in Pilz Schwellenband einschieben, ist dann aber ziemlich locker. Hier hilft dann nur ein Tropfen Sekundekleber. Am Schienenkopf ist das Pilz Profil deutlich runder als das neuere von Tillig. Dies bewirkt nach meiner Erfahrung einen deutlich höheren Geräuschpegel im Fahrbetrieb auf Pilz Gleis.
    Eine Profielhöhe der Schienen gab es bei Pilz mit 2,5 mm für H0 und mit 2,07 mm für TT schon in den 70er Jahren. Anfangs als kupferüberzogenes Eisen, später als Neusilberprofil. Das erstere hatte die Gefahr von Grünspan. Wehe wer dann meinte mit Sandpapier Oxidation beseitigen zu wollen. Das Ergebniss war der Abschliff der Kupferschicht und anschließender Rost.
    Die Länge und der Winkel (15°)der EW 1 von Tillig stimmen mit der einfachen Pilz Weiche überein. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Bogenradien mit Zeuke und BTTB übereinstimmten, also 286mm und 310mm. Dies lässt sich aber problemlos durch Streckung (nicht durchschneiden) der Stege zwischen den Schwellen mittels Seitenschneider individuell anpassen.

    Gruß Frank

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Ich bin nun vollends geheilt von der Zweigleisigkeit und werde mein Glück bei Tillig suchen. :hurra:
    Grüße Steffen

  • Pilz Schienenprofil gab es früher in den Höhen 2,5 und 2,0 mm,
    sowohl in Neusilber, als auch davor in Kupfer...

    Ich werd unseren Schattenbahnhof mit dem alten Pilz Schienenprofil 2,5 mm bauen, weil massig vorhanden nur passendes Schwellenband nicht mehr...

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)