Beiträge von g-reloaded

    Hallo,

    seit Jahren, sehe ich ab und zu die roten OHE ex DB 216er mit den angebauten Bühnen an den Stirnseiten. Die NIAG hat auch 2 Stück davon, die MKB 1 Maschine....

    https://www.google.de/search?q=DH150…iw=1366&bih=655

    http://www.privat-bahn.de/DH1504_Fotos.html

    http://www.privat-bahn.de/DH1504_Lieferliste.html

    Seit Jahren, bietet Krüger-Modellbau einen Umbausatz in H0 und N für die DB 216er an. Nun gibt es in TT (noch) keine DB 216, sondern nur die 4mm längere DB 215/218 welche sich in meinen Augen durchaus als Umbaugrundlage eignen würde.

    Jetzt die große Frage, interessiert sich eigentlich noch jemand außer mir für diese Baureihe???

    Vielleicht wäre es ja bei genügendem Interesse möglich, diesen Umbausatz auch in TT anzubieten....

    Hallo,

    sehe ich das richtig, dass Tillig, bei den DB-Umbauwagen das Dach mehrfach teilen will?

    Oje, oder besser wünsche ich den Formbauern da ein supi gutes Händchen... Spaltmaße und Formtrennkanten kennen wir ja zur genüge... Uboot, Uacs, Fcs…..

    Moin,

    die Neuheiten sind diesmal sehr verhalten, auch für mich ausgefallen...

    Mit der Kaluga war ja irgendwie zu rechnen... wer sie mag schön :) Bei uns fuhr zwar eine auf der Werft, aber mangels Bezug stehe ich der Lok noch unentschlossen gegenüber... mal sehn..

    Ich hatte auch mit ein paar Farbvarianten mehr gerechnet... Sei es, bei den modernen E-Loks, Triebwagen, oder Selbstentladewagen...

    ...in H0 gibt's die dritte Ferkeltaxe und x-te E18 als Formneuheiten… :respect:des brauchen wir in den kommenden Jahren aber nich… da können die Sonneberger dann andere Verkleinerungen nachholen.. :48:

    Die Spiralfeder soll die mittlere Achse auf das Geleis drücken.

    Die mittlere Achse, hat ja nach dem einclipsen, in die Halterung, ein gewolltes Höhenspiel.

    Logisch gedacht, sollte die Achse durch die Schwerkraft von allein, immer auf dem Schienenkopf aufliegen... eine Probe ohne diese Feder steht noch aus...

    Hallo, also ich weiß immer noch nicht genau woran es liegt, aber es kommt aus der Lok!

    Ich hatte die Lok fahren lassen und den Tender dabei vom Geleis gehoben und "fliegend" hinterher geführt... Die Lok hat gequietscht! Auffällig das Geräusch kam mehr auf Geraden Geleisen vor, als in Bögen...

    Zu den Tenderachsen: Alle Achsen nacheinander ausgebaut und die Stromabnehmerfedern zurückgebogen. Die sitzen zu stramm. Bei der mittleren Achse drückt auf die Achse noch eine lose eingesetzte Spiralfeder! Aufgepasst, wenn man dabei geht! Ist ähnlich wie bei den KK-Federn von Tillig's m-Wagen.

    nach Einbau der Tenderachsen die Lagerstellen mit Schmierstoffen gut eingefettet!

    Seit dem drehen sich alle Tenderräder mit. Vereinzelt stottert die Mittelachse noch etwas... Das könnte allerdings auch an der Spiralfeder liegen....

    Das Quietschen aus der Lok ist aber noch da.

    Nächste Idee???

    hallo, meine 55 läuft auch seit Tagen.


    erst mußte ich noch 2 Tenderachsen zum rollen bringen und die Tendertüren verstehen...

    bin begeistert, wie dieses kleine Maschinchen mit einer Leine von 20 Güterwagen losfährt...

    Allerdings macht sich inzwischen beim vorwärtsfahren ein quietschen bemerkbar...

    rückwärts ist davon nichts zu hören...

    ja die Gestängeteile habe ich auch schon abgeschmiert, aber nein, das ist nicht die Ursache...

    weiß jemand schon mehr????

    Moin,

    sind doch, wie irgendwo mal verkündet, 2 Formneuheiten pro Jahr (55 und dieses U-Boot) also warten wir mal ab, was daraus wird... nach den Rekowagen, wird mir schon ängstlich...

    Farbvarianten hätte ich mir auch ein paar mehr gewünscht. Sei es der Talent2 als Norddeutsche 5-teiler Variante, oder orange WLE Fahrzeuge , die 187 , der Schüttgutwagen (in Spur N kommt er so auch ;( ) oder, oder , oder, aber dafür sind ja in den kommenden Jahren Möglichkeiten da ;)

    Bei Poki lohnt sich immer auch der Blick in die anderen Spuren. Potentielle Loks aus diesem DR Bereich häufen sich ja ...143,132, 120 aber brauche wir das in TT wirklich??

    Puuh,

    normalerweise halte ich mich aus solche Ratgeberthemen raus, weil viel heiße Luft von allen Seiten und der Empfänger macht dann doch was anderes..

    Aber bei solch einem Sympahtischen Nicknamen.. Ich bin auch ein Fan der 218er...

    Also das, was Du da in Spur N gebaut hast, auch mit großen Radien, was ist groß? einfach umstricken niemals möglich.

    Ich habe einen N-Kumpel mit einer großen Epoche 5 Anlage.. also das, was wir da auf Ausstellungen fahren, ist in TT für zu Hause schon zu groß ... 2x ICE3 von Minitrix gekuppelt sind in Spur N bissel über 2,20m in TT ist der ICE3 von Piko schon 1,68m, also den Doppelt zu fahren schon fast unmöglich....
    Was ich damit sagen will ist, bitte vorher Gedanken um ein "KOnzept" zu machen... Es wäre mir zu einfach, die gleiche N-Anlage in TT neu zu bauen....

    Ich rede mir immer ein, ein gewisse Weiterentwicklung, von Projekt zu Projekt zu durchlaufen...
    Nur mal so als Denkanstoß...

    Der Tip mit der Hamburger truppe ist gut...

    Beim Gleissystem, abhängig davon wie eilig, ist als Neubeginn auch der Kühn zu erwähnen...Da gibt es auch Flexgleis und vielleicht schon bald ne schlanke Weiche...
    (Lacht ruhig, aber ich z.B. plane gerade einen Endbahnhof und will im nächsten Jahr Geleise verlegen... Kühn ist da immernoch in betracht... Die Flexgleise dafür sind schon gekauft und verplant.. nur die Weichenfrage halt...)

    Gruß Frank

    Pilz Schienenprofil gab es früher in den Höhen 2,5 und 2,0 mm,
    sowohl in Neusilber, als auch davor in Kupfer...

    Ich werd unseren Schattenbahnhof mit dem alten Pilz Schienenprofil 2,5 mm bauen, weil massig vorhanden nur passendes Schwellenband nicht mehr...