Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

  • ...natürlich kam für die Bevorratung und dem extremen Einsatzgebiet nur gute Steinkohle zum Einsatz... :48:
    Der Heizer freut sich schon, dass er nicht mehr Unterwegs nachladen muss....


    Der Lokführer begutachtete sodann den "Haufen" den er nun hinter sich hatte... :lol1:

  • Hallo in die Runde,
    heute habe ich mich, trotz meiner Erkältung, aufgerafft und eine weitere Baustelle dem Ende zugeführt...
    Die BT 75 (ex. bad. VIb) wurde heute mit dem Fahrwerk "verheiratet".
    Dazu waren noch ein paar kleine Anpassungsarbeiten notwendig und auch am Gehäuse wurde noch das Eine und Andere geändert.
    Als erstes wurden die Aufstiege angepasst und die Seitenkästen neu gestaltet, dann wurde das Fahrwerk angepasst und mit ordentlich Gewicht versehen und sodann kam die erste "Anprobe".

  • ...weiter ging es damit für eine feste Verbindung zwischen Gehäuse und Fahrwerk zu sorgen... :48:
    Dazu wurde in den 3. Dom (Sanddom) ein loch gebohrt und anschließend in das Gewicht auf dem Fahrwerk, um so mit einer Schraube das Gehäuse fixieren zu können.
    Als das alles passte erfolgte die Farbbehandlung der Lok. Auf eine Beleuchtung habe ich vorerst verzichtet, kann aber jederzeit nachgerüstet werden...

  • Hallo Thomas!
    Schönes Teil, was du schon wieder z`am bastelst.
    Am letzten WE noch in Löbau und nun schon wieder in Aktion. Erhol Dich mal richtig, sonst lieg`st irgendwann auf der Plauze und nicht`s geht mehr. Also gute Besserung.

    MfG Torsten

  • Hallo in die Runde an die Experten...
    ich suche für meine BR 75.0-3 (ex. bad. VIb) noch die passende Nummer als DR Maschine in Ep. III und Stationierungen.
    Derzeit habe ich die Nummer 75 227 DR Ep.III aber es waren im Ganzen 7 Loks.
    Sachdienliche Hinweise werden wohlwollend entgegen genommen.

  • Also Thomas, das Internet gibt dazu leider auch nichts weiteres her. Ich habe auch nur die 227 gefunden. Die gibts von Liliput in H0. Da läßt sich leicht heraus bekommen, wo sie stationiert war. Dazu muß nur ein klein bissl Spionage betrieben werden. Ansonsten tolles Maschinchen geworden. Ich hab dazu sogar ein Original Bild der Lok gefunden, falls du noch paar Leitungen zusätzlich anbringen willst.

  • In den Ek-Heften "DR vor 25 Jahren" sind doch hinten immer Beheimatungslisten drinne... Eventuell in den frühen Heften ab 1965 was zu finden??? Ich habe diese Hefte gerade nicht zugänglich...

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

  • Danke Euch für die Informationen, da die 75er bereits bis 1963 bei der DR außer Dienst gingen und ich nur bis 1965 nachschauen kann, hier meine Bitte an die Experten, welche Lektüre bis 1963 der DR haben, ob man mir bitte einen Scan oder weiterführende Informationen zukommen lassen könnte. Vielen Dank.

  • Im Bereich der DR waren noch 1945 die 75 109;75 112;75 130;75 206;75 212;75 227 und 75 264 beheimatet.
    Über deren Schicksal sind folgende Daten bekannt ,75 109,112,130 sind als Werklokomotiven an den VEB Kombinat Lokomotivbau Elektrotechnische Werke
    Hans Beimler Hennigsdorf verkauft worden,75 206 zuletzt Bw Karl-Marx-Stadt ausgemustert 1955,75 212 zuletzt Bw Bautzen ausgemustert 1960,75 227 zuletzt Bw Ketzin 1965 ausgemustert,75 264 Bw Dessau,Bw Karl-Marx-Stadt,Bw Aue,zuletzt Bw Ketzin 1965 ausgemustert. (Dampflok-Archiv 3)


    MfG Mario

  • Danke Mario,
    dann wird es allem Anschein nach die 75 206 oder 264 vom Bw K.-M.-Stadt bzw. Aue...

    ...noch ein kurzer Nachtrag in eigener Sache...
    Der Arbeitswagen "schiefer Heinrich" welcher Leihweise von den Dresdner Verkehrsbetrieben derzeit als Winterdienstfahrzeug fungiert und bei seinem Einsatz in Löbau beschädigt wurde konnte ebenfalls in den letzten Tagen wieder Einsatzfähig gemacht werden und kann nun wieder seiner Bestimmung zugeführt und nach Dresden zurückgegeben werden.
    Das Schiebeschild welches fest montiert war, wurde im Rahmen der Reparatur beweglich und seitlich verstellbar ausgeführt, so das nun nach beiden Seiten und auch gerade geschoben werden kann. Die notwendigen Warnwimpel am Schiebeschild wurden auch mit ergänzt....
    Leider sind die Bilder suboptimal...

  • Hallo in die Runde,
    heute konnten nun endlich die beiden "Kaffeemühlen" der Reihe 310.0 der CSD für die Lokalbahn fertig gestellt werden.
    Nachdem am Samstag die Lokschilder geliefert werden konnten wurden beide Maschinen nun für ihre kommenden Einsätze komplettiert und farblich fertig gemacht als auch mit ihren Beschriftungen und Loklaternen versehen...


    Dabei erhielten die eiden Loks die Nummern 310.021 und 026.
    Hier die 310.021 vor dem farblichen finish.

  • Schööönes Ding, Du... (würde man bei den Wernersens wieder sagen)

    Wenn es nun noch möglich wäre, bei den Steuerungen noch etwas filigranere Teile zu verbauen, dann wäre es peeerfekt. :gut:
    Aber da gibts wohl derzeit nix zum "verwursten", denke ich mal...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Sehr schön Thomas dass Du wieder ein wenig Zeit und Lust für die Modellbahnerei gefunden hast und zu Deinem Bahnhof passen beide Maschinchen eh... Wie weit ist denn der Triebwagen gediehen (ich glaube er hieß Komarek oder so....)?

    MfG
    Gasthias