Beiträge von H-Transport
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Hallo!
Die Tage kam der BDdtx005 an. So ganz war ich auf Überraschungen nicht vorbereitet.
Die Radsätze liefen allesamt nicht ordentlich. Die Spur bewegte sich zwischen 9,x und was mit 11... . Ging zu korrigieren. Viel ärgerlich ist aber, dass keine Beleuchtungsplatine dabei ist und dies lt. Hobby-Shop.cz auf Rückfrage wohl kein Versehen wäre. Das kann man selbst nun eher schwer beheben.
Ist dies bei anderen auch so? Der Btx761, der im Juli ausgeliefert wurde, hatte noch eine, die man selbst anschließen konnte, sprich von Werk aus leuchtete nix.
Daniel -
Der 842 wurde schon mal geliefert. Meiner ist direkt bei MTB auf der Leipziger Messe erworben.
Die Lieferverschiebung ist für mich wenig belastbar, da geschoben wird. Ursprünglich ging ich von einer sofortigen Lieferung aus.
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Weiß jemand, was bei den Mittel- und Steuerwagen zum Sarg schief gelaufen ist? An sich waren Neuheiten immer sofort lieferbar. Aber in dem Fall tut sich gar nix.
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Die Muster werden am Samstag bei der Fa. Feuereißen in Plauen offiziell vorgestellt. Muster werden vor Ort sein.
Webseite: https://www.modellbahnfachmarkt.de/UVP liegt bei ca. 30€ pro Modell.
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Beachtet bitte, dass bei Personenwagen zwei andere Bauteile zum Einsatz kommen, die nur auf den ersten Blick gleich aussehen.
Daniel
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Das Filigrangleis halte ich für ein Optimum aus Detail und Betriebssicherheit und Preis. Und absolut maßstäblich ist das Profil für S49 beim Vorbild.
Daniel
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Mächtig gewaltig. Harry - wo könnte man die Rangiertreckerrohlinge erhalten?
Daniel
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Danke für die Aufklärung. Das ist ärgerlich.
Daniel -
Hallo! In diversen anderen sozialen Medien sind Vergleichsbilder zu sehen, bei der das MTB-Modell kürzer als andere ist. Ich war leider nicht in der Lage zu verstehen, was denn nun die richtige Ausführung ist.
Daniel
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Könnt ihr da nicht was verpflichtendes machen oder die Beiträge ggf. von der Startseite ausblenden? Es sah tagelang aus wie Ebay Kleinanzeigen... .
Daniel
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Hallo!
Ist nur meine Meinung, aber grundsätzlich passen die Fahreigenschaften für mich von Haus aus.
Ich setze nur:
CV2 = 1 (Anfahrt)
CV3 = 4, CV4 = 3 (Verzögerung)
Probleme gab es bei einigen 103ern mit gerissenen Zahnrädern auf den Achsen, was deutlich spür- und hörbar ist. Zumindest in eine Richtung.
Gruß Daniel
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Was wäre denn das Ziel? Fahreigenschaften? Anderer Lichtwechsel?
Daniel
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Die G7 ist aber eine Nassdampflok.
Den Sounddecoder für die 55er bekommt man bei Piko auch einzeln zum "Nachkaufen".
Daniel -
Hallo!
Von beiden empfohlenen Werksdecodern würde ich abraten. Zu teuer und zu simpel. Bei Werksdecodern immer Vorsicht. Die dienen idR nur der Gewinnmaximierung. Die Schnittstellen sind genormt, um genau sowas nicht zu benötigen.
Ferner haben es Lenz und Tams bei mir dauerhaft auf die Ignorierenliste geschafft.
Ich selber nutze nur noch Decoder von Zimo oder Kühn. Bei Kühn tust Du Baugröße TT etwas gutes (hoffe ich doch).
Bei wenigen Decodertypen geht auch der Einbau und die Programmierung leichter von der Hand.Kühn: N45 für NEM651, PluX12 oder Next18. Als größeren nutze ich den T65 für NEM652, Kabel oder P16
Zimo: MX618N18 für Next18, MX623P12, für einfache Fälle den preiswerten MX600
Daniel
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Nachdem meine Anfrage nach dem Typ und Hersteller des Sondermodelles gefühlt anderes beantwortet wurde, bleibt festzustellen, dass der "neue" Lorenz-Rlmmp auf den Fotos doch die Bausatz-Konstruktion der IG-MET aus den 90ern ist. Somit auch kein neuer, bisher nicht umgesetzter, Vorbild-Typ. Und die Altenberger ja auch. Mit allen Vor- und Nachteilen. Immerhin dann doch keine "Doppelentwicklung".
Grüße
Daniel
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Darf ich Lok"s" das als Legendenbildung verstehen? Weil das wäre ja sicherlich mal an anderer Stelle dokumentiert sein müssen und das 30...40 jahre früher!?
Es gibt bestimmt eine andere Erklärung dafür.
Daniel
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Die neueren Tillig-Loks haben Aussparungen für Lautsprecher und die entsprechenden Decoder. Natürlich alles auf Kosten des ohnehin geringen Gewichts dank bleifreiem Blei etc.
Holzroller und E10/40 sind meines Wissens noch nicht dafür gestaltet. Wobei ja dort dank Kulisse und flachen Unterbauten zwischen den Drehgestellen gefühlt gar kein Platz wäre... .
Solltest ggf. erstmal eine Lok machen, um dann mal am eigenen Leib zu prüfen, ob E-Loks mit Sound überhaupt was ist. Ich finde das eher monotone Lüfterrauschen und sehr sehr wenig begleitende Geräusche nicht erstrebenswert.
Daniel
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Hallo!
Die Abspannstrecke würde ich ein Feld länger bauen, die zweifeldrige Bauform ist ziemlich untypisch und nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Zudem der dezente Hinweis, dass es in TT auch die beim Vorbild seit über 50 Jahre typischen Betonschwellen gibt.
Daniel