Einsatzfahrzeuge - Feuerwehr

  • Schöne Flotte, die Du da abgelichtet hast.

    hoch hinaus ging es damit, wer mochte:

    Ja, wer mochte bzw. es vermochte...

    Auf unserer Rettungsbühne unterhält man sich bei dererlei Veranstaltungen bis ca. 20 m Höhe noch locker, ab ca. 30m verstummen dann die meisten Gespräche bis aufs "nötigste" und ab 40/42m (also ganz oben) ist dann "Totenstille" und man hält sich krampfhaft am Geländer fest, schön stramm mit dem Rücken zur/an der Korbumrandung und ja nicht mehr runterschauen :lol1:

    Ist halt nicht jedermanns Sache, so hoch hinaus... :48:

    :700: Wenn ich das IVECO Fahrzeug so sehe :lupe: , dann kommt's mir wieder in den Sinn :gruebel: .... "da war doch mal was" (bzw. sollte was kommen)... aus dem Erzgebirgsvorland :hä:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich belebe den Thread mal mit einem Exoten wieder. War am Wochenende in Köln in der Toyota-Collection, und da stand dann ein Toyota Landcruiser FJ45 von 1975 mit Feuerwehr-Aufbau.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Für tschechische Feuerwehrfahrzeuge habe ich was übrig. Tatras sieht man auch auf deutschen Treffen viele, Skodas sind da schon seltener. Aber letztes Jahr in Eisenhüttenstadt war auch ein Skoda-TLF:

    Beste Grüße

    Jörg

  • Mercedes-Feuerwehr, umgebaut zum Startkontrollpunkt auf dem Flugplatz Alkersleben. Ende der 1980er Jahre wurde das Fahrzeug an die DEFA verkauft, die es als fahrende Filmkulisse verwenden wollte.

  • interessant was in der DDR doch noch so alles rumkreuchte und rumfleuchte, Baujahr mindestens anno dazu Mals, 20er oder 30er Jahre des letzten Jahrtausends schätze ich mal ganz grob

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war das Baujahr 1936. Das Fahrzeug hat noch die originalen Bosch-Scheinwerfer. Interessantes Detail: Um zu tanken, musste die vordere Sitzbank ausgebaut werden. Der Tank war unter der Sitzbank und nur von oben zugänglich. Gefahren ist das Fahrzeug mit Benzin, es vertrug aber auch ein Benzin-Diesel-Gemisch (jemand hatte mal aus Versehen Diesel rein getankt) und fuhr nach der Auskunft gewisser Lästermäuler vermutlich auch mit Bohnerwachs.

  • Die Frage fand ich spannend, habe also mal die mir zur Verfügung stehenden Quellen durchsucht. Der Typenkompass DDR-Feuerwehrfahrzeuge enthält keinen Trabant (aber zum Beispiel einen F8). Dann habe ich mal nachgeschaut, was ich selbst vor die Linse bekommen habe, und da hierzu u.a. die komplette Sammlung des Feuerwehrmuseums Eisenhüttenstadt gehört, hätte da durchaus was dabei sein können, war aber nicht. Und dann gibt es ja noch diese tolle Seite:

    Einsatzfahrzeug-Suche - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

    Immerhin kann man damit zeigen, dass nicht jeder Trabi im Feuerwehrlook ein Showcar war, aber die, die ernsthaft als Feuerwehrfahrzeuge ran mussten kamen erst nach 1990 aus privater Hand oder im Falle einiger Kübel aus NVA-Beständen zu kleineren freiwiliigen Feuerwehren.

    Etwas nicht gefunden zu haben ist zwar noch kein Beweis, aber es war auf jeden Fall sehr, sehr untypisch. Für Epoche V geht es aber. (Und für Epoche VI auch. Da sind das eben Showfahrzeuge, die u.a. der Nachwuchsgewinnung dienen, und das ist ja auch ehrenwert.)

    Beste Grüße

    Jörg

  • Das passt aber zu meinen Beobachtungen. Ich habe in der DDR nie einen Trabant als Einsatzfahrzeug gesehen. Das will natürlich nicht bedeuten, dass es keinen gegeben haben könnte, aber gesehen habe ich keinen, auch nicht im Fernsehen. Was aber nicht bedeutet, dass es ihn nicht doch vielleicht bei einer Werksfeuerwehr gegeben haben könnte.

    Ich habe auch nie Feuerwehrautos gesehen, an denen Feuerwehr dran stand. Irgendwie waren die DDR-Bürger wohl clever genug, dass auch so zu erkennen. Aber es lag wohl eher daran, dass niemand so große Abziehbilder herstellen konnte und die Berufsgruppe der Schildermaler längst ausgestorben war.

  • Ich habe auch noch keinen echten DDR Feuerwehr Trabant entdeckt. Muss ja nichts heißen.


    Aber andere Einsatzfahrzeuge des Trabant Kombi bei Firmen etc, was wisst ihr da?
    Post ist ja bekannt aber sonst, wer hatte noch Trabbis wo die Firma groß am Fahrzeug stand?

    Frank .go.TT grüßt

  • wer hatte noch Trabbis wo die Firma groß am Fahrzeug stand?

    Grenztruppen und NVA...

    Edit: Habe leider nur diese sehr kleine Version eines Bildes aus dem Bundesarchiv gefunden, das einen Universal des Volkspolizei-Kreisamtes zeigt, mit dem Spürhunde transportiert wurden. Aufgrund der niedrigen Auflösung kann man nicht erkennen, was an der geweisten hinteren Seitenscheibe steht - aber irgendetwas steht da dran: https://bild.bundesarchiv.de/device_barch/d…cm1ea136ouv.jpg