Einsatzfahrzeuge - Feuerwehr

  • Schöne Flotte, die Du da abgelichtet hast.

    hoch hinaus ging es damit, wer mochte:

    Ja, wer mochte bzw. es vermochte...

    Auf unserer Rettungsbühne unterhält man sich bei dererlei Veranstaltungen bis ca. 20 m Höhe noch locker, ab ca. 30m verstummen dann die meisten Gespräche bis aufs "nötigste" und ab 40/42m (also ganz oben) ist dann "Totenstille" und man hält sich krampfhaft am Geländer fest, schön stramm mit dem Rücken zur/an der Korbumrandung und ja nicht mehr runterschauen :lol1:

    Ist halt nicht jedermanns Sache, so hoch hinaus... :48:

    :700: Wenn ich das IVECO Fahrzeug so sehe :lupe: , dann kommt's mir wieder in den Sinn :gruebel: .... "da war doch mal was" (bzw. sollte was kommen)... aus dem Erzgebirgsvorland :hä:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich belebe den Thread mal mit einem Exoten wieder. War am Wochenende in Köln in der Toyota-Collection, und da stand dann ein Toyota Landcruiser FJ45 von 1975 mit Feuerwehr-Aufbau.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Für tschechische Feuerwehrfahrzeuge habe ich was übrig. Tatras sieht man auch auf deutschen Treffen viele, Skodas sind da schon seltener. Aber letztes Jahr in Eisenhüttenstadt war auch ein Skoda-TLF:

    Beste Grüße

    Jörg

  • Mercedes-Feuerwehr, umgebaut zum Startkontrollpunkt auf dem Flugplatz Alkersleben. Ende der 1980er Jahre wurde das Fahrzeug an die DEFA verkauft, die es als fahrende Filmkulisse verwenden wollte.

  • interessant was in der DDR doch noch so alles rumkreuchte und rumfleuchte, Baujahr mindestens anno dazu Mals, 20er oder 30er Jahre des letzten Jahrtausends schätze ich mal ganz grob

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war das Baujahr 1936. Das Fahrzeug hat noch die originalen Bosch-Scheinwerfer. Interessantes Detail: Um zu tanken, musste die vordere Sitzbank ausgebaut werden. Der Tank war unter der Sitzbank und nur von oben zugänglich. Gefahren ist das Fahrzeug mit Benzin, es vertrug aber auch ein Benzin-Diesel-Gemisch (jemand hatte mal aus Versehen Diesel rein getankt) und fuhr nach der Auskunft gewisser Lästermäuler vermutlich auch mit Bohnerwachs.