Modulanlage von Kohlenkulli

  • Hallo,

    ja, da wartet wirklich noch viel :roll:

    der Anfang ist schon gut gemacht, die vielen kleinen und großen Details, die ich noch im Kopf hab bzw. die noch dazu kommen, werden noch ein Weilchen dauern, der andere Punkt ist, ich hab eine schöne Fotoecke für Außenaufnahmen gefunden und da will ich dieses Jahr noch mal hin :foto::foto:

    als ich das Dio mit den Gebäuden von Müllers Bruchbuden gebaut hab, stand ja der Plan für das Wendesegment schon fest, und auch das ich beide Segmente um 20 cm versetzen muss. Deswegen ist das Dio genau 20 x 40 cm geworden und passt nun auch Landschaftlich sehr gut an die vordere Ecke.

    Dann hab ich noch mal probiert, etwas Farbe in mein braunes Schotterbett zu bringen, wenigstens erst mal etwas mit leichten Basaltgau aufgehellt :48:

    Keine Ahnung ob das was wird... :700:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    das das grüne Gelände nicht der Weisheit letzte Schluß war, war mir beim Anblick der Bilder schon klar.

    Frank mit seinen Grainitz hat das irgendwo geschrieben, Farbe und Vogelsand, also gleich mal nachgemacht und siehe da ;) , mir gefällt es so viel besser, da kann man wiese drauf machen.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Besser!!!! aber pass auf Ralf das es nicht zu Braun wird.... gibt es so in der Natur eigentlich nicht, eher Grautöne oder Erdfarben. Mic Gasti hat es in seinem letzten Beitrag schön gezeigt...

    Viel Erfolg.

    Mirko

  • Hallo

    ja, Mirko, da muss i8ch mich noch ranarbeiten, das einheitlicher Braun ist nix, gerade auf dem Weg muss es viel heller werden,

    war eigentlich nur ein Test mir dem Sand, der für den ersten Versuch schon vielversprechend wirkt.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ralf, kleiner Tip: Pulverfarben. damit kannst du das ganze noch in die richtigen Farben rücken, geht auch richtig gut, probier das mal ;)

    Ansonsten bin ich dann mal gespannt wenn wieder das Grünzeug drauf kommt :D

  • Hallo Ralf,

    ich siebe mir Erde aus dem Garten oder von Wegen zurecht. Damit habe ich dann Material in unterschiedlicher Koernung und Farbe... Vorteil: kostet nix und immer beim Spaziergang eine Dose dabei haben...

    Ansonsten: Bitte weitermachen!

    MfG

    Gasthias

  • Servus, zusammen,

    Erdfarben gibt es in unendlich vielen Variationen. Da kann man richtig schön spielen.

    Als Grundfarbe empfehle ich Oxidbraun (Abtönfarbe aus dem Baumarkt). Dieses kann mit Weiß, Grau (und ggf. etwas Schwarz) gemischt werden, bis es passt. Umbratöne sollten nur serh sparsam und vorsichtig zum Einsatz kommen. Die Konsistenz eher dünnflüssig, damit die körnige Struktur des Sandes erhalten bleibt. Es sollte unbedingt ein Probeanstrich gemacht werden, weil die Farbe sich beim Trocknen etwas ändert.

    Dennoch, man sollte das jetzige Erscheinungsbild nicht überbewerten. Wenn dann das Gras drauf ist, wirkt es noch einmal ganz anders.

    Dir, Ralf, viel Spaß beim Weiterbauen! Und irgendwann ist die Erdwüste auch vergessen. ;)

    Ciao, Frank

  • Hallo "Großer" ;)

    war eigentlich nur ein Test mir dem Sand, der für den ersten Versuch schon vielversprechend wirkt.

    Ich hatte diesbezüglich schon einmal etwas geschrieben, wie man zu recht viel von dem Zeug (also feinste Pulverfarben/Pigmente verschiedenster Colööör) und zudem noch gratis kommen kann...

    Schau mal hier rein...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo

    @frank, :danke: mit den Sand war ich teilweise noch zu geizig, da geh ich noch mal drüber,

    die Farbnuancen werde ich dann mit Acryl Farben machen, nass in nass, da geht noch was. Mit dem Grünzeugs später sieht man eh nicht mehr zuviel, nur wo es unter den Bäumen kaum Gras gibt...

    mal schauen, Begrünt hab ich noch nicht so viel.

    Toni, seit mein Junior in der Garage schraubt hätte ich da nur ein Farbton im Angebot :700:

    Rost von der Rostkarre :hurra::lol::lol:

    hoffentlich liest er das nicht... :evil::wand::wand2:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    also, den Pinsel hab ich noch mal geschwungen, nur bin ich eher bei dem hellbraun mit etwas grau geblieben,

    bei den kleinen, steil abfallenden Hängen am Weg zum Stellwerk und beim Wanderweg gehe ich noch mal granierend mit Weiß drüber.

    ... ein Überblick, an den steileren Hängen werde ich evtl. noch etwas dunkler werden müssen

    den Wanderweg zur Kapelle hab ich nun angefangen mit Steinen und aus der Erde schauenden Wurzeln etwas holpriger zu machen

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend,

    etwas Farbe ist nun auf den Weg gekommen, nur klappts überhaupt nicht mit der Knipse :traurig-2:

    auf den Bildern kommt es nicht so gut rüber, ich bin noch am probieren

    und noch eine Übersicht

    nun isses das Richtige ...

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    langsam geht es weiter, bei dem Wetter ist kann man ja fast nix anderes machen.

    Beide Module haben nun die helle Erde mit dem feinen Vogesand bekommen, Danke noch mal für den Tipp :ok:

    mit der Bodengestaltung hab ich auch schon angefangen

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    der Sommer sollte eigentlich schon länger da sein :700:

    nun hoffe ich auf schöne warme Tage, um den Bach endlich mit Windows Colors zu machen.

    Dafür muss ich die Gestaltung des Baches und vom Wehr fertig werden, das Wehr hab ich mal zwischendurch zusammen gebastelt, ist noch nicht ganz fertig :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend,

    so, fertig isses, bis auf die Farbe,

    das ganze ist aus Evergreen, bissl Draht und Reste einer 3 mm dicken PVC Platte entstanden....,

    den Steg hab ich noch nicht festgeklebt um das Wasser da besser gestalten zu können ;)

    mal schauen, wenn ich morgen den Pinsel schwingen kann zeig ich dann noch ein paar Bilder vom Einbau

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf