Meine Autowerkstatt

  • Hallo,

    zur Abwechslung mal ein etwas anderes "Strassenfahrzeug"....

    den kleinen Betonmischer habe ich einer Wichtelei zu verdanken, über die ich mich sehr gefreut habe, Dankeschön nochmals :verneig:

    Natürlich hat er seine obligatorischen Gebrauchtspuren bekommen, der Rest wie Sandhausen, Schaufel usw. kommt noch dazu, wenn der Mischer einen sicheren Platz gefunden hat, es wäre wirklich schade, wenn er durch eine Unachtsamkeit kaputt geht, was bei dem filigranen Stück leicht passieren kann.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    aus den Minimodulen vom TrainSettter hab ich mir ein kleines Foto Dio gebaut.

    Eigentlich sind beide Module für etwas anderes geplant (später mehr davon), nur hat es sich beim Bau so ergeben das es als dafür auch genutzt werden kann.

    Ausgelegt sind die Teile für das Bettungsgleis (nur zur Info). Daneben ist eine Straße aus Forex Platten entstanden, die sich sehr gut ritzen lassen.

    Um es nicht so eintönig aussehen zu lassen, habe ich zusätzlich eine Kleine Baustelle eingebaut.

    Nun zu meiner Frage, wie wurden solche Baustellen zu DDR Zeiten abgesichert, gab es da Vorschriften dafür, usw. :700: :gruebel: :nix:

    Das was ich in Erinnerung hab, ist das damals alles etwas (oder gar viel) lockerer gesehen wurde....

    eine Übersicht über ein Modul

    die beiden Module

    die Baustelle

    Noch eine Übersicht

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    ich hab zur Zeit nur die 2 :ok:

    die Frage ist trotzdem, die Absicherung,

    mir Holzböcken und Brett quer drüber, ist dieses rot weiß gestrichen,

    oder nur Kegel...

    oder wie

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Böcke und Brett, beides angestrichen. Pfähle eingeschlagen und Schnur gespannt mit Fähnchen dran. Die gab es in rechteckig und dreieckig. Baustellenlampen gab es als Ölfunzel in gelb und rot. Statt der Gummihütchen gab es klappbare Dreiböcke mit runden Reflektoren dran.

    Hab bestimmt noch was vergessen. :48:

  • Hallo,

    die Lampen wären schon ne gute Idee :gut:

    vielleicht noch beleuchtet :48: :48:

    In Ermangelung an solchen Leuchten werd ich wohl die Schnur mit den Fähnchen nehmen :ok:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    Thomas, soo groß und viel befahren ist die Straße nun auch wieder nicht, trotzdem Danke :danke: für die Schilder,

    das mit den LED`s ist ein Problem der Größe, die Petroleum Lampen waren bestimmt nicht so hell, alternativ würden sich da eher Lichtleiter anbieten, nur da ist der Einbau wieder nicht so leicht, da eigentlich schon alles bis auf Kleinigkeiten fertig ist.

    Petroleumlampen, wie haben die ausgesehen, ich hab mich da frühen nie drum gekümmert, Baustellen waren nur Hindernisse :48: :roll:

    Ich werde mal den Drucker anschmeißen in einige Fähnchen drucken, evtl. ein paar Schilder dazu, leider brauch ich da etwas Muse dafür,

    zur Zeit komm ich völlig platt Heim :sleep: :sleep: :sleep:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    die stink normalen Funzeln :shock:  :shock:

    die haben wir auch zu Hause gehabt, falls die Taschenlampe mal nicht ging, war öfters mal der Fall :48:

    Dafür braucht man nun wirklich keine LED, wäre viel zu hell, und drucken geht wohl auch nicht, zu klein

    Danke

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hab ja so etwas gemacht zu Ostzeiten.

    Da gab es bei uns Petroleumlampen mit rotem Glas zum nächtlichen Absichern von Baustellen.

    Das hieß auch Dauerlicht aber ganz klein. Frag mich nicht wie lange die brannten/leuchteten. Das war der normale Petroleumlampnekram den auch jeder kaufen konnte. Eigentlich bei uns nur für Notfälle und Störungen.

    Hab sogar eine gerettet bis heute, völlig verrostet aber rotes Glas.

    Ansonsten wurde das alles etwas entspannter behandelt. Gab auch nicht so viele Anwälte die aus einmal umgeknickst und Absatz schief gleich eine Millionenklage gemacht haben.

    Aber Das Absperren war Pflicht. In der Abrechnung von Baustellen und Bauvorhaben gab es Punkte wie Baustelle beleuchten etc..... Nachts hinfahren und Öl nachgießen. Das waren Punkte die Geld gebracht haben ohne was zu tun.... in der Abrechnung.

    Frank .go.TT grüßt

  • Hallo,

    Danke, also wird die Absperrung am Anfang und Ende aus Blöcken mit Brettern, dazwischen die Schnur mir den Fähnchen und an jeder Seite eine Petroleum Funzel,

    da hab ich ja dann fast alles dabei :irre:

    der erste Test mit für die Lampe

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo, schön gebaut, aber die Grubenwand zur Straße geht so nicht, schon gar nicht, wenn ein beladener Sattelschlepper drauf steht. Die Wand scheint etwa 2,5 m senkrecht frei zu stehen. Hier ist ein Verbau notwendig, und es muss entsprechend des Lastwinkels abgesperrt werden, also 60 Grad von der Sohle hoch darf es auf der Straße keine Lasten geben. Auch befindet sich unter dem Asphalt noch mal gut 60-80 cm Unterbau aus verschiedenen Schotterschichten. Ich fände es bei Deiner sonstigen Akribie logisch, wenn Du das berücksichtigen würdest.

    Gruß, F.

    Gruß F.

  • Hallo,

    ford.prefect, Danke für das Lob und den Hinweis über die richtige Gestaltung der Baugrube.

    Ja, nur der 40 Tonner war auf die schnelle greifbar, die Straße ist auf dem anderen Modul schmaler und eigentlich nur untergeordnet, so ist es gedacht, da beide Module getrennt voneinander bei Bedarf zu Einsatz kommen. Um sie auch so evtl als Foto Dio zu nutzen ist die Straße mit der Baustelle entstanden. Die Modulbreite von 12 cm lässt keinen großen Spielraum zu, auch wollte ich irgend etwas zur Auflockerung und als Blickpunkt haben, das die Seite zur Straße zu steil ist, ist mit klar, nur viel breiter und es wäre eine Vollsperrung geworden.

    Wenn ich wirklich alles zu 100 Prozent umsetzen wollte, wie ich es teilweise versuch bei meinen Auto's zu machen, so würde ich nie fertig werden, hier sind einfach schon zeitlich Grenzen gesetzt, wobei ich den genauen Unterbau einer Straße erst hätte nachlesen müssen.

    So ein genaues Wissen wie du hab ich über den Straßenbau nicht, so das wegen eines kleinen Stück eine intensive Recherche von Nöten wäre.

    Sicherlich würd es dann realistisch aussehen, da geb ich dir völlig Recht, nur dann müsste ich beim Gleis schon anfangen und nicht das einfache Bettungsgleis nehmen, genau auf das sind aber die Minimodule in der Länge ausgelegt.

    Hotzenplotz68, da darf ich wohl einige 100 Lämpchen bauen..... :frech: :irr: :crazy:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    ein klein wenig hab ich noch probiert und ich denke auch verbessert

    die Linke war der erste Versuch, rechts wird's besser

    Einmal den Bügel nur gebogen, bei dem zweiten Bild hab ich Löcher gebohrt und den Draht da reingeklebt, gefällt mir mehr

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf