Auf in die Zukunft

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich habe mich diese Woche einmal auf Arbeit mit einer Auskennerin in Thema Marketing unterhalten.
    Erste Erkenntnis unsere Lok fährt falsch herum, weil rückwärts (Schriftzug hinter der Lok :wand:) statt vorwärts (eben Lok voraus), darauf muss man erst mal kommen.:traurig-1:

Also ganz schnell ändern, die ursprünglichen Dateien sind nicht mehr vorhanden, ergo neu bauen und dabei die bevorzugte Dampflok nutzen :geil:.

Herausgekommen ist nun ein neues Logo für unsere Seite, dass das Gefühl vermittelt es geht Vorwärts oder anders gesagt "Auf in die Zukunft".:hurra:

Mich interessiert auf jeden Fall dazu: Was denkt ihr dazu?

• Stilisierte Lok finde ich gut, weil man es mit so ziemlich jeder klar erkennbaren realistischen Lok niemandem recht machen kann. Dynamisch ist es auch, und die roten Linien erinnern zusätzlich vage an einen Gleisplan, weil es ja hier eher nicht um die große Eisenbahn geht. Andererseits achte ich so wenig auf das Logo, dass ich gerade auch nicht mehr sagen könnte, wie das davor gerade aussah.

Beste Grüße

Jörg

• Hallo,

tja, auf so Feinheiten muss man mal kommen...:shock:

ich weiß auch nicht das wir rückwärts gefahren sind...:frech:, hab auch niemals nicht darauf geachtet :11:

Gruß Ralf

PS. schön das es nun vorwärts geht :verneig:

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hehe, jo, sieht gut aus das neue , aber ..... wie sagte man(n) schon ein paar Zeilen weiter oben....

Wie sah das alte aus :sleep:

Aber danke für die Arbeit..... Und das es jetzt vorwärts geht

• Offizieller Beitrag

Habe mal noch die Anpassung gemacht für das Helle und Dunkle Schema.
    Im hellen Schema nun schwarze Schrift und im Dunklen Schema weiterhin die weiße Schrift.

Schaltet wie immer automatisch um, je nach gewählten Farbschema in Windows oder in den Benutzereinstellung des Forums.

• Hmmm, irgendwie verstehe ich die Argumentation deiner Marketingexpertin nicht. Wieso?

Weil Scrolltexte immer von rechts nach links "scrollen" aka bewegen. Wie z.B. bei Nachrichtensendern unten die Lauftexte. Weil man halt immer von links nach rechts liest.

Also zieht die Lok von rechts komment und nach links fahrend den Text hinter sich her und das ordentlich lesbar.

Das neue Logo würde ich so interpretieren, dass die Lok von links nach rechts VOR dem Schriftzug gefahren ist und ihn freigelegt hat. Da würde ich einer gewissen Logik mitgehen. Aber in keinster Weise zieht im neuen Logodesign die Lok den Text hinterher. Denn das wäre bei echter Bewegung schlecht für das Gehirn lesbar.

Fazit: Das neue Logo gefällt mir, nur "lese" bzw. Interpretiere ich es komplett anders 😅

Es wirkt frischer und dynamischer.

• Ich finde das neue Logo irgendwie "Erfrischend". 😉

>> Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben, ist schwer, darum tun es so wenige.<< Anselm Feuerbach

• Im Grunde genommen sind mir Logos ziemlich schnuppe, rückwärts, vorwärts, auf oder ab ist mir ganz egal, es sei denn, sie sind irgendwie beleidigend oder sonst abstoßend. Von mir aus braucht das Forum gar keins. Ich weiß, Werbefachleuten sträuben sich jetzt die Haare ;)

Da aber nun schon mal ein neues Logo da ist und Meinungen gefragt sind, will ich mich mal aus meiner Komfortzone bewegen: Wenn ich ein stilisiertes Bild einer Dampflok sehe, frage ich mich als erstes, ob sie wohl auch funktionieren würde. Bei der im Logo bezweifle ich das wegen der versetzten Kuppelstangen, es sei denn, sie hätte ein (nicht gezeichnetes) Duplex-Triebwerk, und so was ist selten. Insofern gefiel mir die realistische DIesellok besser, da kann man nicht so leicht etwas falsch machen. Aber: siehe oben, ist mir eigentlich wurscht.

Martin

• ob sie wohl auch funktionieren würde. Bei der im Logo bezweifle ich das wegen der versetzten Kuppelstangen

Sächsische IV-K, Harzer Mallet, Kreuzspinne würde ich da mal in den Raum werfen, wenn auch nicht so extrem wie in der Grafik dargestellt aber vorhanden.

Gruß Uwe