Systemupdate der Forensoftware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kommen wir mal zum Sinn und Zweck des erforderlich gewordenen Serverumzuges. :hand:


    In den nächsten Tagen werden wir die Forensoftware auf die Version 5.4.1 updaten.

    Das hat einige Folgen für die Anmeldung im Forum sowie ein paar nützliche Sachen an Board, die vor allem auch die Sicherheit eurer Anmeldedaten erhöhen kann.


    Kommen wir als erstes mal zur Anmeldemaske. Hier gibt es in Zukunft, neben dem Eingabefeld für das Passwort, einen kleinen Button mit einem "Augensymbol". Einigen werden die Funktion sicher schon von anderen Anwendungen kennen. Mit einem Klick auf dieses Symbol kann sich jeder sein Passwort anzeigen lassen. Somit kann man kontrollieren, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob das PW richtig geschrieben ist.


    Jeder User bekommt in seinem Benutzerprofil die Möglichkeit, seine Daten bzw. seine Anmeldung zusätzlich zu schützen, indem auf die Mehrfaktor-Authentifizierung umgestellt werden kann. Hierfür gibt es im Profil die zusätzliche Einstellung "Sicherheit". Die Einrichtung ist (über den entsprechenden Button) ist anschließend sehr gut erklärt und leicht machbar. Aber Achtung, wer hier umstellt, kann sich in Zukunft nur anmelden indem eben dieser 2. Faktor mit erfüllt ist.


    Ansonsten gibt es dann die Möglichkeit Bilder im Format "webp" nutzen zu können. Diese haben gegenüber jpg- und png-Bildern den Vorteil, dass die Bildqualität bei Verkleinerung der Bilder nicht leidet und die Bildgröße erheblich kleiner ist. Dies kommt dem Seitenaufbau und dem Speicherplatz auf dem Server zugute.

    Es ist allerdings ein Bildbearbeitungsprogramm notwendig, was dieses Format speichern kann und sie werden nur auf aktuellen Browsern angezeigt, also nicht dem IE.


    Es gibt zwar die Funktion "Benutzer blockieren",i wir hoffen allerdings, die benötigt hier im Forum niemand :hä: , aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass es hier nun Einstellmöglichkeiten gibt, inwiefern, dieser Benutzer blockiert werden soll.



    Ansonsten noch einiges, was die Administration angeht und hier nicht hingehört. :lol1:

    Gruß Uwe

    Dgikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren

    • Offizieller Beitrag

    Das Update wurde heute früh gleich mal aufgespielt, da kaum jemand online war.

    Also alles oben genannte ist dann ab sofort gültig.


    Wie ihr an diesem Beitrag bereits seht, ist es nun möglich, die Beiträge, über ein Label, als "Offiziell" zu kennzeichnen, die von uns in der Funktion des Admin geschrieben werden. :wall: :weg:

    Gruß Uwe

    Dgikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren

  • Hallo,

    heute mal wieder ein kleines Update eingespielt.

    Damit ist nun auch die jeweilige Signaturen in den Unterhaltungen/Konversationen wieder sichtbar.


    Übrigens, wen die zusätzliche Klickorgie bei externen Links nicht gefällt, der kann diese auch über seine Account-Einstellungen anpassen. :wall:


    Schaut einfach mal im Kontrollzentrum unter "Einstellungen - Allgemein - Bedienung" den Punkt "weiterleiten bestätigen" an. :weg:

    Gruß Uwe

    Dgikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren

  • Hallo,

    wie einige bereits mitbekommen haben, sind die verschiedenen Stile/Templates der Forensoftware entfernt worden. :besen:

    Ich bitte um Verständnis dafür, da mit jedem Update der Forensoftware auch immer, teilweise kein geringer Anteil, der Stile/Templates angepasst werden mussten. Bisher verfügte ich über einiges an Zeit diese Sachen immer mit durchzuführen, aber durch Krankheit eines Familienangehörigen und durch eigene Lehrgangsbesuche, werde ich in nächster Zukunft nicht mehr soviel Zeit mit der Anpassung der Forensoftware verbringen können.


    Auf der anderen Seite ist dieses Forum ja im "TT-Volksmund" schon immer das hellblaue gewesen und so soll es auch bleiben (in Absprache mit Thomas). :wall:

    Der größte Teil unserer User hier hatte sowieso den hellblauen Stil gelassen.


    Also bitte nicht gleich :steine:, danke.

    Gruß Uwe

    Dgikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren

  • Ok, vielen Dank, für die Rückmeldung. Das dachte ich mir schon fast, geht mir irgendwie ebenso.

    Na ich werde mal schauen, was passender ist, wie dieses grelle weiß. vielleicht tausche ich auch nur die Blautöne aus, weiß auf dunklerem Blau sollte vielleicht eher passen.

    Gruß Uwe

    Dgikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren

  • oben rechts auf das Symbol für Konversationen klicken und ganz unten auf "Alle anzeigen" gehen.

    Dann bei der jeweiligen Konversation ganz links das Feld anhaken, anschließend erscheint unten rechts, neben dem Button "zum Seitenanfang", ein neues Feld mit Bezeichnung "eine Konversation". Ein Klick darauf siehst Du verschieden Optionen, ja nachdem ob Du diese Konversation gestartet hast oder jemand anderes.

    Ist die Konversation von jemand anderem gestartet, reicht es hier einfach "verlassen" anzuklicken. Damit ist diese Konversation für dich aus dem Speicher und Du kannst neue Konversationen eröffnen. Komplett im System gelöscht ist die Konversation aber nur dann, wenn auch der Starter diese verlässt.

    Solltest Du eine Konversation selbst gestartet haben und möchtest diese im System komplett löschen, dann solltest Du als erstes einmal die entsprechende Konversation öffnen und schauen wer denn noch alles beteiligt ist. Ist unter den Teilnehmern jemand bereits duchgestrichen, so hat derjenige die Unterhaltung bereits verlassen und Du musst nicht weiter unternehmen, ansonsten rechts neben dem Teilnehmer das Kreuz anklicken und den jeweiligen Teilnehmer damit aus der Unterhaltung entfernen.

    Sind alle Teilnehmer raus kann dann wieder in der Übersicht Haken dran setzen und die Konversation/Unterhaltung schließen oder verlassen - beides löscht diese komplett aus dem System.

    Gruß Uwe

    Dgikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren

  • Guten Morgen,

    habe mal über das WE etwas mit den Farben im Forum "jongliert", da mir ebenfalls das Gesamtbild zu hell erschien. Man musste seine Augen schon ganz schön anstrengen, bei dem zuviel Weiß auf Hellblau.


    Mit der internen Linkfarbe auf Orange, sind nun auch einige Links erkennbar, die vielleicht vorher gar nicht beachtet wurden.


    Wie gefällt es euch, haut mir mal eure Meinungen um die Ohren. :wall: :weg:


    Besteht in diesem Zusammenhang eventuell auch ein "Dark-Design" einsetzen zu wollen, natürlich unter der Voraussetzung, dass gewisse hellblaue Elemente erhalten bleiben.?

    Im Moment geht ja der allgemeine Trend zum sogenannten Dark-Modus, vor allem bei Handys und Tablets, um hier Akkuleistung zu sparen und die Augen zu schonen. Dieser Trend wird aber auch (oder deswegen?) immer öfter auf Webseiten angewendet.

    Gruß Uwe

    Dgikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren

  • Moin Moin,

    jetzt sind aber auf der "Startseite" auch alle Thread orange...sind ja auch nur Links....genauso wie die Optionen Smileys, Dateianhänge etc.... mhhhhh :gruebel:

    Das rechtliche Farbschema, sprich Hintergrund, sollte so passen :gut:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!


    VG Erik