Alte Modellbahnplatte restaurieren oder Neukaufen?

  • Hallo zusammen. Ich bin Neuling was das Thema Modellbau betrifft und will mich jetzt mit dem Thema vertraut machen.

    Mir wurde gestern eine alte Platte angeboten, bei der die Elektrik neu gemacht werden müsste. Nun bin ich am überlegen ob ich die Platte nehme (kostenlos) oder von null anfange. Leider weiß ich aktuell noch zu wenig, was ich brauche, um die vorhandene Platte wieder fahrtüchtig zu machen. Die Kabel der Schienen, Signale etc. sind vorhanden und ganz. Der Rest fehlt leider. Kann mir hier wer einen Tipp geben, was ich am besten machen sollte? Also komplett neu anfangen oder bei der Platte die Elektrik neu machen und diese Platte irgendwann erweitern?

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick

  • Kann mir hier wer einen Tipp geben, was ich am besten machen sollte?

    Ein Bild machen und ein paar Maße wäre ein guter Anfang welcome-1

    Ist die stabil oder labberig, liegt es am Strom oder an rostigen Schienen, usw.

    Eine kleine "Platte" zum Beginn und zum Üben ist ja nie verkehrt.

    Poldij

  • Das ist die Platte. Maße sind ca 1,5m x 1m mit 2 Kreisen, die unabhängig steuerbar waren. Schienen und Weichen sehen gut aus, bis auf eine kleine Roststelle, die gereinigt werden müsste. Weichen sind frei bewegbar. Die vorhandene Deko (Laternen, Signale, etc.) haben Transportschäden und müssten ggf. erneuert werden. Mir geht es aber erstmal um die Strecke. Das Modul, welchen den Strom steuert, fehlt komplett. Die Kabel laufen zusammen an die Plattenfront und enden aktuell dort.

  • Oh. Na die Prellböcke sind noch gut.

    Das ist eine zu große Herausforderung für einen Anfänger und wenn es nicht die geliebte Platte aus der eigenen Kindheit ist, ist es wirklich besser auf blankem Holz neu zu beginnen. Mit aktuellem Gleismaterial.

    Poldij