Alte Modellbahnplatte restaurieren oder Neukaufen?

  • Hallo zusammen. Ich bin Neuling was das Thema Modellbau betrifft und will mich jetzt mit dem Thema vertraut machen.

    Mir wurde gestern eine alte Platte angeboten, bei der die Elektrik neu gemacht werden müsste. Nun bin ich am überlegen ob ich die Platte nehme (kostenlos) oder von null anfange. Leider weiß ich aktuell noch zu wenig, was ich brauche, um die vorhandene Platte wieder fahrtüchtig zu machen. Die Kabel der Schienen, Signale etc. sind vorhanden und ganz. Der Rest fehlt leider. Kann mir hier wer einen Tipp geben, was ich am besten machen sollte? Also komplett neu anfangen oder bei der Platte die Elektrik neu machen und diese Platte irgendwann erweitern?

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick

  • Kann mir hier wer einen Tipp geben, was ich am besten machen sollte?

    Ein Bild machen und ein paar Maße wäre ein guter Anfang welcome-1

    Ist die stabil oder labberig, liegt es am Strom oder an rostigen Schienen, usw.

    Eine kleine "Platte" zum Beginn und zum Üben ist ja nie verkehrt.

    Poldij

  • Das ist die Platte. Maße sind ca 1,5m x 1m mit 2 Kreisen, die unabhängig steuerbar waren. Schienen und Weichen sehen gut aus, bis auf eine kleine Roststelle, die gereinigt werden müsste. Weichen sind frei bewegbar. Die vorhandene Deko (Laternen, Signale, etc.) haben Transportschäden und müssten ggf. erneuert werden. Mir geht es aber erstmal um die Strecke. Das Modul, welchen den Strom steuert, fehlt komplett. Die Kabel laufen zusammen an die Plattenfront und enden aktuell dort.

  • Oh. Na die Prellböcke sind noch gut.

    Das ist eine zu große Herausforderung für einen Anfänger und wenn es nicht die geliebte Platte aus der eigenen Kindheit ist, ist es wirklich besser auf blankem Holz neu zu beginnen. Mit aktuellem Gleismaterial.

    Poldij

  • Ich danke euch. Meine Gedanken waren da halt eher: „wenn die Elektrik der Schienen wieder geht, kann man sich um den Rest kümmern“ Aber wenn ihr eher abratet, überlege ich es mir. Der zweite Gedanke war, dass ich vielleicht die Gleise austausche und die Platte somit als Grundlage für was neues nehme. Na mal schauen, wie ich mich die nächsten Tage entscheide.

  • Wenn die Schienen noch nicht angerostet sind, bzw. Sauber aussehen, würde ich bei dem derzeitigen Kenntnistand die Elektrik neu machen. So wird mir geringen Aufwand ein schnell erzieltes Ergebnis sichtbar. Der Lerneffekt ist hoch und der Spaß des "Fahrens" stellt sich zeitnah ein.

    Nebenbei dann bereits neu planen und wenn die Zeit reif ist neu bauen. Kabel, Schalter, Relais können dann von der jetzigen Anlage übernommen werden.

    Tips zur Elektrik gibt es hier.

  • Hallo,

    das mit den Schienen ist trotzdem ein großes Problem, wenn sie nicht angerostet sind, einfach mal mit einer funktionierenden kleinen Lok probieren, ob diese überhaupt auf den Gleisen fährt, Weichen kann man zum Testen per Hand schalten.

    Sollte das wieder erwarten zur Zufriedenheit laufen, dann erst um die Weichen Anschlüsse kümmern, sonst ist zu viel Zeit vertan und damit kommt der Frust.

    Das nächste große Problem ist der 286iger Radius, also beim kaufen von Loks und Wagen darauf achten nur kurze zu nehmen, auch wenn bei den meisten Wagen darüber laufen sollten, unsauber verlegte Gleise führen zu einen fast nicht lösbaren Problem für einen Anfänger, also wieder Frust....

    Patrick, das ist keine Angstmache, nur wenn die Züge schon von Anfang an nur ruckelnd fahren kommt halt schnell der Frust auf und man schmeißt das ganze Zeug in die Ecke. Im Notfall mit einer Startpackung Gleise anfangen, Kreis aufbauen und spielen :gut: :gut:

    dann noch mal die Patte probieren, klappt nix, so müssen neue Gleise drauf, nur diese haben andere, größere Radien, so das der Plan nicht übernommen werden kann.

    Lass uns an deinen Entscheidungen teilhaben, wir helfen gerne, vielleicht wohnt auch einer von uns bei dir in der Nähe.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ich sehe es auch nicht als Panik mache oder so. Ich freue mich über offene und ehrliche Antworten. Ziel soll der Spaß für mich und meine Kinder sein. Enttäuschungen will ich auch vermeiden (hatte ich schon als meine alte H0 Lok ihren Geist aufgegeben hat). Ich werde in der nächsten Zeit erstmal den Platz vorbereiten, wo eine Anlage stehen soll, egal ob die oder eine neue. Eine Lok zum Testen würde ich auch mit bekommen und hätte so die Sicherheit, erstmal wenig Geld ausgeben zu müssen um die Anlage kennen zu lernen. Mein Kumpel, der die Anlage vor Jahren gebaut hat, bietet mir auch Hilfe dabei an um sie zu restaurieren bzw. fahrbereit zu bekommen. Er will sich lieber später um seine 2. Anlage kümmern, die größer ist.

    Aktuell schwenke ich aber wirklich in die Richtung, die Anlage zu nehmen, eine Testlok fahren zu lassen und dann entscheide ich mich ob es sich lohnt, die Zeit und das Geld zu investieren und diese Platte hübsch zu machen oder doch von null anzufangen. Um die Testfahrt zu machen muss ich mich halt „nur“ um einen neuen trafo bzw Regler kümmern und mehr nicht (so denke ich jedenfalls).

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick

  • Hallo Patrick ,

    ich würde die Anlage auch erst einmal nehmen :gut: .

    Testen , und wenn Dir dein Kumpel mit hilft , kann es ja nicht sooo falsch werden .

    Was die Loks im 286 Radius betrifft , bei so einer kleinen Anlage , kommen sowieso kleine ( aber feine ) Loks mit nicht allzu langen Zügen in Frage .

    Wie heißt es auch so schön : Probieren geht über Studieren .

    Auch kann man an dieser Anlage verschiedene Techniken ausprobieren . Sei es elektrisch als auch Landschaftsbau technisch .

    Wenn es Probleme oder Fragen gibt , einfach melden .

    Im übrigen auch von mir ein welcome-1

    MfG Uwe

  • Da ich aus Thüringen vom Rennsteig komme, kennen wir hier eh nur kleine und feine Züge 🤣 von den Loks her sollte es nicht so lang werden, also eine Lok mit maximal 3 Waggons.

    Was für einen Regler bzw Trafo würdet ihr mir hier empfehlen?

  • Ich fahre Analog , mit meinen alten Piko FZ 1 . Dieser Trafo hat auch gleich noch die Spannung für Zubehör ( 16 V Wechselstrom ) zum Weichenbetrieb mit an Bord .

    Gut erhaltene und auch manchmal Preiswert findest Du bei Ebay und Kleinanzeigen.de .

    Aber auch einfache von Tillig ( Tfi ) gibt es .

    Ebenfalls gibt es von anderen Herstellern Fahrtrafos ( Fleischmann etc.)

    Wichtig sind zum Fahrbetrieb 12 V Gleichspannung maximal .

    MfG Uwe

  • aus eigner Erfahrung mein Senf dazugegeben.....habe vom Kumpel die alte schon veränderte DDR Anlage als "Teststrecke" geschenkt bekommen, ca. 1,1m x 0,9m groß, Gleisplan durchaus sinnvoll. Rückgebaut bis auf Untergestell und Gleise und Verkabelung. Eigentlich hat mal alles funktioniert... Dann kamen schnell Ideen auf dem Konzept etwas richtig schönes kpl. neu aufzubauen. Zuerst kpl. abgerissen, dann Holz stabilisiert und etwas vergrößert, Gleisplan so modifiziert das die Verwendung von TT filigran möglich wurde, nicht ideal und ganz im Sinne des Herstellers, aber machbar. Außerdem sollte eine zuerst vage Idee, nun eher anhaltende Begeisterung umgesetzt werden, ČSD in den Jahren 1960....75 etwa. Also mein schon früher für DR bevorzugter Zeitrahmen, nur die bis dahin eher unbekannte benachbarte Bahnverwaltung. Außerdem gibt der Gleisplan eine Stichstrecke auf den "Berg" her, mit Tunnel und enormer Steigung und einem kleinem Endbahnhof mit Segmentscheibe zum Umsetzen der Loks. In grober Anlehnung möchte ich hier das Vorbild Tanvald-Korenov umsetzen, zumindest mit Zahnstange. Alles ist möglich an Modellen.... So kommt eins zum anderen....

    Warum schreib ich das zu deinem Problem..... Du wirst schnell feststellen, das Du nicht nur am Vorhandenen Revisionsarbeiten zur Funktionserhaltung machen willst, sondern eigne Ideen umsetzen. Daraus folgt durch die ganzen Probleme und Unverträglichkeiten mit dem Altmaterial wahrscheinlich dann doch der Abriss und langwierige Neubau. Vielleicht sparst du auch den Umweg und machst gleich neu. Vielleicht gleich auf kpl neuem Unterbau...in den Maßen die möglich sind ? Ich würde dazu raten, rein subjektiv von mir so gesehen.

  • Da ich aus Thüringen vom Rennsteig komme, kennen wir hier eh nur kleine und feine Züge 🤣 von den Loks her sollte es nicht so lang werden, also eine Lok mit maximal 3 Waggons.

    Was für einen Regler bzw Trafo würdet ihr mir hier empfehlen?

    Na dann solltest du mal zu unserem Treffen nach Schleusingen kommen. In unregelmäßigen Abständen treffen sich hier ein paar "Verrückte". Kann leider nicht sagen, wann der nächste Termin ist, "Gummibär" weiß bestimmt mehr darüber und könnte hier mal was dazu schreiben ;)

  • Wenn du die "Platte" für lau bekommst, dann mag sie zum Probieren gehen, vorausgesetzt dass das alte Gleismaterial funktioniert, erfahrungsgemäß sind die Weichen nicht besonders betriebssicher. Über die engen Radien und steilen Weichenwinkel wurde oben schon geschrieben.

    Bedenke auch, mit so einer "Platte" bist du in den "Entfaltungsmöglichkeiten" eingeschränkt. Ich bin mehr so ein Freund von Segmentanlagen an der Wand entlang, die kann man auch mal verlängern. Das ist aber Geschmackssache.

    Wahrscheinlich wird es dir irgendwann ähnlich wie rklemmi ergehen, indem du zur "Großteilerneuerung" schreitest. Aber wie gesagt, probieren und lernen geht trotzdem.

    Martin

    PS: Das Relais unter einem abnehmbaren Gebäude ist eine gute Idee, die kannst du für eine Neukonstruktion übernehmen.

  • Wow. Danke für die vielen Antworten und vor allem auch ehrlichen Antworten. Klar es gibt immer 2 Wege zum Ziel. Egal wie, jeder Weg hat seine Vor- und Nachteile. Da die Platte fast ohne Deko ist, habe ich hier die Möglichkeit, alles so zu machen wie ich will. Vorgabe sind aktuell die Gleise. In dem vorhandenen Tunnel ist ein Abzweig vorbereitet, wo ich eine Erweiterung realisieren könnte. Da ich gerne bastel und mich in Probleme hineindenke (Berufskrankheit 🤣) werde ich schauen, ob die Gleise überhaupt noch funktionieren und dann entscheiden. Auch für eine neue Bahn brauche ich einen Fahrregler und auch für diese Bahn. Somit habe ich die Kosten in beiden Fällen. Aktuell schaue ich nach einen einfachen Regler, der für den Test bzw. eine neuen kleine Bahn zum Anfang reicht.

  • Wenn Du Kinder hast , das für sie machen willst als z.B. Spielanlage und den Aufwand nicht scheust ist das ok.

    Gleise putzen und Weichen in Betrieb nehmen sollte erträglich sein.

    Die Gleise austauschen muss nicht sein. Kannst Du Löten, so ist es möglich weitere Einspeisungen anzulegen so dass die Übergangswiederstände an den Gleisverbindungen egal sein können.

    Ich habe auch so ein Teil für die Enkel im Betrieb. Großer Spaß für wenig Geld und alles reparabel.

    Einfache Loks und Wagen verwenden.

    Bei Ebay nach was Kleinem schauen und kurze Wagen das passt schon dazu.

    Der Spaß kommt beim Basteln und in Betrieb nehmen.

    Häuser Stück für Stück .... alles zum ersten Modellbahnglück

    Frank .go.TT grüßt

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.go.TT (8. Oktober 2023 um 23:21)

  • Moin. Ich wollte mal kurz ein Update geben. Die Platte funktioniert und ich bin am putzen und testen. Strom bekomme ich schon auf einzelne Abschnitte. Die Lok fährt. Jetzt muss ich mich an die Weichenschaltung machen. Ich vermute stark, dass das Stop Weichen sind. In dem einen Abschnitt komme ich von Weiche A nach Weiche B. Zwischen B und A fährt die Lok nicht. Die ersten Erfolge sind zu sehen und mein Sohn ist total happy, auch wenn wir zum Testen nur paar cm fahren können.